Bericht Land- und Forstwirtschaft mit und ohne Zetor

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Gebrauchte 2-Schar Drehpflüge sind ja immer wieder im Angebot, meist auch recht günstig - sogar die von Kverneland. Und die haben noch ein Herz für ihre alten Pflüge - eigene Erfahrung. :like

Zum Umbau - ich tät es zunächst auch mit Schrauben versuchen, der Pflug schaut aus, als wenn das gut gehen könnte.
 
Hallo,
heute habe ich mit einem Freund Buche gerückt. Leider sind meinen übrigen Fotos noch schlechter geworden, daher habe ich sie gleich gelöscht. Wir waren an einen Steilhang tätig. Zum Rücken haben wir fast das ganze Seil ausziehen müssen, zum Glück bergab. Und mit einer Umlenkung sind die Stämmchen dann an eine besser befahrbare Gasse gezogen worden. Wir haben an zwei Stellen gerückt. Ich schätze es werden so um die 12 Meter Brennholz werden. Bei den Dimensionen reicht es den Zetor im Standgas tuckern zu lassen. Da ist genug Power für die Winde. Auch wenn die Stämme sich gelegentlich in den Boden gegraben haben, ist der Motor nicht abgewürgt, höchstens mal die Drehzahl etwas abgefallen. War ein schöner Tag.
Gruß
Baikal
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,
endlich nach 4 Monaten, kann ich wieder Holz machen. Wie ihr auf den Bilder sehen könnt, war erstmal Weg freischneiden dran. Fichte für die Winde kein Problem. Dann weiter mit Eiche am Hang. Eiche lang, ging nicht. 4 Meterbloche war nur aus der Mitte des Stammes möglich. Die stärksten Stücke konnte ich nur rücken, wenn sie 2 Meter lang waren. Die Kupplung der Winde wollte nicht mehr ziehen. Den Zetor hat es kaum gestört. Die Schleppfahrt mit der 4 Meterbloche ging auch ohne Probleme. Würde mich interessieren, ob eure Winden so starke Teile ziehen. Meine Rückekette ist 2,5 Meter lang, die hat gerade so ausgereicht, waren noch 10 Glieder zum einhängen frei. Wenn dem so sein sollte, muss ich wohl mal die Kupplung nachstellen. Bis dahin ist mir lieber, dass die Kupplung rutscht, als dass irgend etwas anderes nachgibt und reist.
Gruß
Baikal
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Baikal,

die Eiche ist gewaltig. Selbst 2 m Stücken haben ordentlich Gewicht. Ich denke dass deine Kupplung dann anspricht ist normal. Lies mal im Handbuch nach, da gibt es Einstellwerte, vielleicht kannst du noch was nachstellen. Oder halt auf dem Prüfstand einstellen lassen (aber wer macht das schon). Ich hab ne 8 t Tajfun-Winde am Zetor. Die zieht brutal und macht vor nichts halt. Ich muss eigentlich mehr auf die Standsicherheit vom 6340 achten. Ich denke für den 5245 ist eine 5 t Winde optimal. Aber kleiner ist auch okay, dann muss man halt einmal öfters sägen. Man sollte halt nur nicht ewig mit rutschender Kupplung arbeiten.
Wie kommst du mit dem Schild zurecht, da es schmaler ist wie deine Spur?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
die Betriebsanleitung von meiner Winde habe ich mir besorgt. Morgen möchte ich versuchen die Kupplung, sowie auch die Bremse einzustellen, mal schauen ob das klappt und eine Veränderung bringt. Die Buchenknüppel, zu sehen im vorherigen Beitrag, waren kein Problem, auch nicht bergauf. Der Eichenstamm hatte geschätzt 1,5 Festmeter, also keine 2 Tonnen. Hätte eigentlich gehen können. Mal sehen ob sich was ändert. Im Seil schleppen war bei dieser Dimension auch nicht möglich, das Seil ist einfach ausgelaufen. Daher denke ich, dass die Winde mal neu eingestellt werden sollte. Ich hoffe ich bekomme es hin und das Ergebnis ist dann besser. Das Schild ist nur 120 cm, somit stehen die Hinterräder weiter aus. Um sicheren Stand zu haben reicht es aus, solange der Zug nicht von der Seite kommt, da habe ich aber bisher immer eine Umlenkrolle genutzt, damit lies sich sicherer arbeiten und auf Zeit kommt es ja nicht unbedingt an. Es kann aber anstengend werden, wenn man ständig umbauen muss, damit das Seil, wenn es umgelenkt wird auch gut zwischen den übrigen Bäumen läuft. Zum Poltern ist es auf jeden Fall etwas zu klein. Man steht schnell mit den Rädern am Stamm an und muss super zielen, damit sich der Stamm so bewegt, wie man das will. Abraum in dieser Dimension habe ich eher weniger. Und dass was sonst für Brennholz übergelassen wird, kann man schon gut bewegen. Auf jeden Fall hat sich für mich der Kauf dieser gebrauchten Winde schon gelohnt. Ich konnte das Holz ersteigern, dass keiner wollte, weil zu schwierig zum bergen. So habe ich die Anschaffungskosten eigentlich schon wieder raus. In der Hoffnung, dass ich die Winde noch lange nutzen kann.
Gruß
Baikal
 
Hallo, ich schalt mich mal mit ein. Meine (lächerliche) 3 to Winde hat bis jetzt auch so ziehmlich jeden Baum gezogen bekommen, einzig eine große Eiche war das Leistungsende;)
 
Was ich schon festgestellt habe ist, insbesondere im Hanggelände natürlich aufwärts - das bremst dann doch ganz gewaltig und bringt damit zusätzlich "Tonage". Das du aber beim Schleppen auch Probleme hast ist nicht normal. Meine 4,5 Tonnen Winde ist auch schon durchgerutscht, aber wenn die Bremse greift gibt da nichts mehr nach. Da ist das Ende erst erreicht wenn der 6911 auf steht, sich eingräbt oder das Seil reist.
 
Hallo, heute ging es bei schönstem Wetter in den Wald zum pflügen.Der umgebaute Zweischar Drehpflug geht echt super. Schönes Wochenende allen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke, ich hätte die gleiche Frage als Waldloses Flachlandei. :D
 
Micha hat eigentlich schon alles gesagt. Naturverjüngung und Neupflanzung. Ohne dem haben die jungen Pflanzen keine Chance im langen Gras zu wachsen. Wasser und Lichtmangel.
 
Hallo,
Die Winde habe ich nachgestellt. Bremse hält wieder. Gestern hatte ich Eiche, am Hang, ca. 8 Meter lang, mit einem Mittendurchmesser von 45 cm, am Seil. Erst hat die Kupplung ein wenig gequietscht, doch dann ging es bergauf. Ich habe beidemale das Seil über eine Umlenkrolle laufen lassen, wegen dem besseren Stand, da könnte auch etwas Kraft verloren gehen. Das Schild der Winde hat sich ordentlich in den Boden gezogen, daher denke ich jetzt ist die Winde erstmal gut eingestellt. Sollte ich nochmal so starkes Holz zum ziehen haben, werde ich eine lose Rolle einbauen, um zu schauen, ob dann die Bloche gezogen wird. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Gruß
Baikal
 
Hallo Baikal,

Gut dass es funktioniert hat.
Was machst du mit den dicken Stämmen? Gehen die zum Sägewerk?
Frage so doof weil bei uns in der Gegend alles nur zu Brennholz verarbeitet wird. Es lohnt sich nicht ein paar Festmeter ins Sägewerk zu bringen, weil es bei uns eigentlich auch keins in der Nähe gibt.
 
Hallo Christian,
Für das Sägewerk waren sie nicht gedacht. Aus dem dicksten Stammteil wollte ich eine weitere Bank bauen. Den Prototypen kannst du im Thema "Basteln mit Holz" sehen. Leider musste ich feststellen, dass beim Fallen der Stamm recht weit aufgerissen ist, so kann ich für die Bank nur ein kurzes Stück verwenden. Die Krone hatte so eine Spannung im Stamm aufgebaut, dass ich den Riss erst sehen konnte, nachdem der Stamm entlastet war. Wird dann eben nur eine kurze Bank. Der Rest ist astig, also mache ich Brennholz daraus. Eiche ist war derb zum spalten, wenn sie astig ist, aber dafür ist sie in der Lagerung anspruchslos. Bisher waren nur zwei Meterrollen dabei, die ohne Keilen auseinander gingen. Geht meist nur mit einsägen und keilen, keilen. In einem weiteren Schlag habe ich dann nur Buche, das wird dann leichter mit dem Spalten. Nur komme ich bei der momentanen Witterung da nicht dran, ohne großen Flurschaden zu verursachen. Das muss warten.
Gruß
Baikal
 
17990-7dc78500a87dfc60cba3b801b78041ea.jpg
Fotowettbewerb nicht vergessen... :lala
 
Heut war mal wieder Bombenwetter haben wir gleich mal genutz um Holz zu Spalten.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Habe mich bemüht alle freilaufenden Zetor zu erwischen

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Morgen gehts weiter mit Zetor fahren :D :zetor
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hätte mich jetzt auch gefragt warum man im Wald ackern muß, aber ich gehe auch mal in den Wald u. die vorherigen Beträge haben das schon beantwortet.
Danke für die schönen Bilder.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
675
Florian_7745
Joachim
Antworten
24
Aufrufe
5K
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
597
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
665
Christian_
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top