1. Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2020

Frage Lenkung TZ4K14 - Lenkung plötzlich schwer-gängig

Dieses Thema im Forum "TZ-4K und andere Kleintraktoren" wurde erstellt von Plattfuss, 11.03.2019.

Stichworte:
  1. Plattfuss

    Stefan Plattfuss Mitglied

    Reg. seit:
    7.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    14822 Planebruch, Deutschland
    Name:
    Stefan
    Traktor/en:
    TZ4K 14
    Liebe Gemeinde ,
    Am Wochenende richtig rangeklotzt und Holz gezogen. Plötzlich ging die Lenkung extrem schwer. Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben woran das liegen könnte? In der Bedienungsanleitung finde ich nix und technisch bin ich leider nicht der Hammer ...
     
  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.262
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo.
    Ins blaue geraten: Lenkhydraulik ausgefallen?
    Also falls vorhanden die Lenkhydraulikpumpe oder einfach nur durch Leckagen deren Öl weg?
     
  3. Plattfuss

    Stefan Plattfuss Mitglied

    Reg. seit:
    7.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    14822 Planebruch, Deutschland
    Name:
    Stefan
    Traktor/en:
    TZ4K 14
    Keine Ahnung . Bissl Öl hat er verloren.
     
  4. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.262
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Stefan ... ich kann nicht hell sehen. ;)

    Schau halt, ob genug Öl auf dem System aufgefüllt ist und versuche herauszufinden, wenn genug Öl drauf ist, ob die Pumpe dreht und fördert. Wenn das beides gegeben ist, kanns noch am Lenkservo liegen (am unteren Ende der Lenksäule) und möglich wäre auch ein innen undichter Lenkzylinder, der dann den Druck auf beide Seiten durchlässt, was er nicht tun sollte.
     
  5. Plattfuss

    Stefan Plattfuss Mitglied

    Reg. seit:
    7.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    14822 Planebruch, Deutschland
    Name:
    Stefan
    Traktor/en:
    TZ4K 14
    Danke! Welches Hydrauliköl nehmt ihr?
     
  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.262
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Für hydraulische Lenkungen (wenn die unabhängig vom restlichen Getriebe/Hydrauliköl sind) empfiehlt Zetor HLP 68 oder HLP 46. Ein SAE 80 bspw. kann bei Kälte extrem aufschäumen und dann ging die Lenkung nicht mehr.
     
  7. Plattfuss

    Stefan Plattfuss Mitglied

    Reg. seit:
    7.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    14822 Planebruch, Deutschland
    Name:
    Stefan
    Traktor/en:
    TZ4K 14
    Aber bei TZ4K ist das doch der gleiche Kreislauf oder? Ich habe beim Hubarm ölverlust und werde ihn abbauen. Gleichzeitig mit dem ölverlust begannen die Probleme mit der Lenkung. Ich hoffe mal, das es dann besser wird.
     
  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.262
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Und genau deshalb schrieb ich:
    Was steht denn in der Bedienungsanleitung, was original drauf gehört? Das ist immer der erste Blick. Ich bin nicht dafür da, dir diese vorzulesen... ;-) :D

    So, soweit ich das sehe wird Paramo PP7 empfohlen, das entspricht heute einem SAE 85W API GL3.
    Ein SAE 80W 90 API GL3 oder 4 wird es daher ebenso tun.
     
  9. Plattfuss

    Stefan Plattfuss Mitglied

    Reg. seit:
    7.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    14822 Planebruch, Deutschland
    Name:
    Stefan
    Traktor/en:
    TZ4K 14
    Ja die Bedienungsanleitung... Extra im Internet als Broschüre gekauft und trotzdem so nützlich wie Fußpilz... Nämlich leider nicht lesbar. Aber egal. Gestern hab ich das Arbeitsschwein auseinander gebaut alle Leitungen geprüft und das Leck gefunden. Dabei den Hubarm demontiert. Jetzt rennt er wieder. Und musste gleich zum ersten Pflügen ran. Aber vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt weiß ich welches Öl ich besorgen muss. Gibt es im Hydrauliköltank einen Filter? Das noch vorhandene Öl wirkt eher wie Dreckbrühe. Sieht jedenfalls so aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
  10. Daniel 1985

    Dani Daniel 1985 Mitglied

    Reg. seit:
    2.05.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    Dresden, Deutschland
    Name:
    Dani
    Traktor/en:
    TZ 4K 14C
    Da der tz4k Serienmäßig nur eine Schneckenlenkung hat wird im Handbuch nix zu finden sein. Wenn dann ist die nachträglich dran gebaut und läuft alles über die kleine Pumpe. Die hat da schon mächtig was zu tun mit Frontlader, Heckhydraulik und hydraulischer Lenkung. Das Hydrauliköl sollte eigentlich wie frisches Öl aussehen. Wenn's das nicht tut würde ich wechseln weil sonst deine Pumpe schaden nimmt. Ölfilter sollte im Tank drin sein, Deckel aufmachen und dann solltest du rankommen wenn der Tank mit seinen glaub 6l überhaupt noch serienmäßig ist bei den vielen Abnehmern.
     
    Plattfuss und Joachim gefällt das.
  11. Plattfuss

    Stefan Plattfuss Mitglied

    Reg. seit:
    7.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    14822 Planebruch, Deutschland
    Name:
    Stefan
    Traktor/en:
    TZ4K 14
    Kann ich Shell tivela oil wb als Hydrauliköl nehmen? Mir wurde erzählt, dass es gut geht. Aber erscheint mir etwas zu dickflüssig.
     
  12. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.262
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Moin,
    warum tun sich alle beim Öl so schwer? Der Hersteller gibt dir die einzuhaltenden Normen vor. Nach diesen kauft man sein Öl. Findet man keines mit den womöglich alten Normen, fragt man nach Erfahrungen oder lässt von jemand mit wirklich Ahnung umschlüsseln.

    Ich hab gerade keine Zeit das Öl von dir zu googlen - wenn es ein SAE 80W-90 API Gl 3, 4 oder 5 ist, wird es mMn. passen.
     
  13. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.262
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Na toll ... jetzt war ich doch zu neugierig und hab dir die Arbeit abgenommen.

    Shell Tevila S hat je nach Typ (150, 200, ...) diese Eigenschaften:
    upload_2019-3-19_7-50-39.png
    Ein SAE 80W90 hat in der Regel z.B. ca. diese Werte:
    upload_2019-3-19_7-52-13.png

    Demnach wäre, wenn sonst nichts dagegen spricht ein Shell Tevila S 150 eine mögliche Option. Das S 220 wäre wohl schon zu dickflüssig.

    In dem Zusammenhang immer wieder interessant:
    http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
    https://www.zetor-forum.de/forum/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/
    https://www.schmierstoff-zentrale.de/blog/getriebeoel-viskositaet/

    Wie bin ich vorgegangen?
    1. Datenblatt deines Öls im Netz gesucht
    2. Datenblätter gängiger SAE 80W90 Getriebeöle zum Vergleich angeschaut (online)
    3. zusätzliche Infos zur Viskosität und dem Viskositätsindex (ist nicht das Gleiche!) online gesucht und gelesen
    Ist echt nicht kompliziert... ;) :)

    PS, warum unbedingt das Shell Tevila? SAE 80W90 gibts an jeder Ecke egal ob Baumarkt, Werkstatt, oder online.
     
    Plattfuss gefällt das.
  14. Plattfuss

    Stefan Plattfuss Mitglied

    Reg. seit:
    7.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    20
    Ort:
    14822 Planebruch, Deutschland
    Name:
    Stefan
    Traktor/en:
    TZ4K 14
    Weil ich gerade 30 Liter geschenkt bekommen habe... Lol
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lenkung TZ4K14 Lenkung Forum Datum
Frage Zetor 5911 - Lenkhilfe/Lenkung zieht nach links und rechte Bremse geht durch Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) Montag um 21:46 Uhr
Frage Lenkung kein Druck - Ursus KSH Baggerlader Ursus Traktoren 14.10.2018
Frage Lenkung 5011 - Öl kommt aus Entlüfter? Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 28.08.2018
Frage Zetor Hilfslenkung - wie den Gummibalg der Lenkung austauschen? Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 5.07.2018
Frage Bruch Bolzen an der Lenkung - Ursache? Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 22.06.2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden