1. Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2020/21
  2. Seit Firefox Update 77 (auch 77.01) kommt es zu Problemen mit dem Browser beim benutzen des Forums:

Lösung:
    1. Öffnet den Firefox
    2. in der Browser Adresszeile gebt ihr ein: about:config und mit ENTER/Absenden bestätigen
    3. die eventuell angezeigte Warnung bestätigen und fortfahren, dann in der Such-Zeile oberhalb, nach "cache" suchen lassen
    4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im sich öffnenden Kontext-Menü bearbeiten auswählen
    6. den Standardwert von "3" auf "1" ändern/setzen
    7. bestätigen mit "OK" oder ENTER
    Mehr Infos: Alle Infos zu den aktuellen Firefox Problemen

Weitere Lösungen:
    1. als kurzfristige Lösung: im Firefox die Browser Chronik, Cache und Cookies leeren/löschen
    2. eine ältere und funktionierende Firefox Version (Version 76.x statt 77.x) down graden oder die portable Firefox Version 76 (keine Installation nötig, einfach downloaden und starten) benutzen
    3. einen anderen Browser benutzen. z.B. Google Chrome oder auch: Micosoft Edge, Safari, Opera

Tut mir leid das ihr da derzeit Probleme habt, aber mir liegen aktuell noch keine besseren Infos zum Problem seit dem letzten Firefox Updates und einer Lösung besseren vor.

Solltet ihr weiterhin Probleme damit haben, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder per Email.

Information ausblenden

Frage Mähdrescher lenkung

Dieses Thema im Forum "Anbau- und Anhängegeräte, Anhänger und Zubehör" wurde erstellt von Ze 3011, 30.07.2020 um 23:07 Uhr.

1. Ze 3011

Ze 3011 Mitglied

Reg. seit:
    26.02.2013
    Punkte für Erfolge:
    15
    Traktor/en:
    Zetor 3011
    Famulus RS 14/40
    GT 124
    MAN 2n1
    DFZ 322
    RS 08/15
    Iseki KC 4 F
    Hallo
    An alle hir in zetor Forum

Habe mal eine frage, zum lenkgetriebe
    Von meinen Claas Mähdrescher Europa.
    Bein dem das lenkgetriebe kaputt ist.
    Habe heute die Hofeinfahrt nicht ganz getroffen weil der nicht mehr dar hinn fährt wo ich will
    Wo kann man sowas aufarbeiten lassen ?
    Den ein neues werde ich ja auch nicht mehr
    Bekommen ( habe bein class nachgefragt haben gesagt wo ich herkomme, 50 jahre alter mähdrescher?) kann mann ja anders sagen, dann eben nicht.
    Hatte auch die Überlegte die Lenkung auf Hydraulik umzubauen, ob das geht weiss ich auch nicht.
    Was soll ich sagen, ich weiss nicht was ich machen soll? Dem zum Schrotthändler bringen nur weil das lenkgetriebe kaputt ist?
    Oder Habe hir einen tipp
    Für mich
    Danke in voraus
    MfG ze 3011

2. Joachim

Fleißmeise Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    So komplett ohne Fotos... schwer was zu sagen. Gerade im Ostteil der Republik gab es den Claas nie und folglich kann man dann auch kaum was zu sagen. Aber mit gescheiten Fotos oder einer technischen Zeichnung liese sich sicher ne Idee finden. :)

Generell, kann man Wellen neu anfertigen lassen, eigentlich fast alle Metallteile. Alles eine Frage des Geldes am Ende. ;)

3. Ze 3011

Ze 3011 Mitglied

Reg. seit:
    26.02.2013
    Punkte für Erfolge:
    15
    Traktor/en:
    Zetor 3011
    Famulus RS 14/40
    GT 124
    MAN 2n1
    DFZ 322
    RS 08/15
    Iseki KC 4 F
    Danke für die Antwort
    ftsf-183f4f3b-80a0-4877-8eb9-565714a96f26.jpeg.jpg
    Hir mal ein bild

4. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Ich geh mal davon aus, das ALLE Kugelgelenkköpfe der Lenkung im tadellosen Zustand sind?

Denn dann gehts wirklich ans Lenkgetriebe. Da würde ich, wenn ich das so sehe, mal bei der Oldtimer Traktor (oder war es die Traktor Classic) anfragen, die hatten dieses Jahr erst nen Artikel zum Thema Spindellenkungen überholen und hatten da eine Firma in Deutschland die diese Teile überholen oder nachfertigen kann. Ich find die Ausgabe gerade nicht, aber das kann nur dieses Jahr oder max. bis zu ein Jahr her sein, wo die das Thema durchgekaut hatten.

Billig wirds da nichts geben. Es sei denn du versuchst es mit einer Suchanzeige bei Ebay Kleinanzeigen und in den genannten Zeitschriften und irgendwer hat noch was liegen. Wobei das wohl geringe Chancen sind.

Ich glaub, viel anders wirds nicht werden.

Höchstens noch versuchen heraus zu finden, ob das Lenkgetriebe ein Claas Eigenbau ist oder vielleicht was ausm Pkw oder Lkw Bereich aus der Zeit - wäre ja möglich.

5. Ze 3011

Ze 3011 Mitglied

Reg. seit:
    26.02.2013
    Punkte für Erfolge:
    15
    Traktor/en:
    Zetor 3011
    Famulus RS 14/40
    GT 124
    MAN 2n1
    DFZ 322
    RS 08/15
    Iseki KC 4 F
    Danke Joachim
    Ja das ist ein class eigenbau.
    Ich frage mich ob es hir in Osten
    keine gibt der sowas macht?
    Das das nich 3 eruo kosteten kann ist mir auch klar.
    Wie ist das mit einen Umbau auf hydraulischen Lenkung ? Geibt ja unbausatze für Schlepper.
    Habe aber keinen Plan wie sowas geht.
    MfG ze 3011

6. zetor67

Christian zetor67 Mitglied

Reg. seit:
    26.11.2016
    Punkte für Erfolge:
    191
    Name:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor 6711 Fendt Dieselross F15
    Evtl mal im www stöbern vil schlachtet jemanden so einen. Umbau auf Hydraulisch wäre dann nur mit Orbitrol möglich, da andre umbauten/nachrüstsätze ebenfalls ein Lenkgetriebe benötigen, wie es z.b für Zetor gab

7. zetor3340

Lars zetor3340 Mitglied

Reg. seit:
    29.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    1.291
    Name:
    Lars
    Traktor/en:
    Zetor 3340
    Mach dich da mal ein wenig kundig im Netz, es gibt für viele Maschinen (u.a. zetor) umbausätze auf Orbitol. Kostenpunkt ~1.500 €. Das sollte sich mit ein wenig Geschick anpassen lassen für nahezu alle Achsen, wäre mal meine Idee dazu.

Grüße

8. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zwecks Lenkungsumbau (ich denke, mit nem knappen tausender wirst du rechnen müssen) frag man den Thoni: https://www.thoni.de/
    Der ist auch für ungewöhnliche Sachen zu haben.

Du brauchst ne neue Lenksäule, Lenkorbitol + Halter, einiges an Hydraulikleitungen, eine Lenkhydraulikpumpe, einen Ölvorratsbehälter, den Lenkzylinder (Normal oder Gleichlauf (besser!)) paar Kugelgelenkköpfe und einiges an Zeit, das anzupassen und anzubauen. Denn fertige Sätze sind mir nicht bekannt.

Im Osten gäbe es für das Lenkgetriebe z.B. die Zahnradfrabrik Max Müller in Leipzig, die können solche Schneckengewinde neu anfertigen. Aber auch hier wirds wohl ab 400 Euro los gehen.

Die Seite wird geladen...