1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn er/sie unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchte.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Zetor-Forum.de leider nicht mehr möglich.

Es werden dir automatisch bei Anmeldung entsprechende Hinweise eingeblendet.

Vielen Dank für dein Verständnis.
    Information ausblenden
  2. ab 5,10 € inkl. MwSt. / Kalender, zzgl. Versandkosten| Bestellung, Versand und Bezahlung laufen wieder komplett über den Shop von www.eth-weisse.de

Frage Mangelnde Motorleistung 7245

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Tom1709, 10.10.2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Threadmarks: Motor
    Tom1709

Tom1709 Mitglied

Reg. seit:
    11.03.2015
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    5245
    Hallo zusammen. Ich hab da mal ein Problem...
    Bei meinem 7245 springt der Motor im kalten Zustand eigentlich gut an. Je wärmer er wird desto schwerer tut er sich am Berg. Wenn ich Ihn dann noch ausmachen muss, bekomme ich Ihn nur schwer wieder an.
    Hat jemand eine Idee was sein kann?

2. Bodo

Bodo Mitglied

Reg. seit:
    17.09.2015
    Punkte für Erfolge:
    95
    Traktor/en:
    Zetor 3511 Renault D30
    Wann hast du das Ventilspiel zuletzt eingestellt ? das würde ich als erstes machen und wenn das nichts bringt mal die Kompression messen

3. Joachim

Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    105
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Wie alt ist das Motoröl?
    Ich meine - was ändert sich denn vom kalten zum warmen Motor? Das Öl wird ja dünner... und was für ein Motoröl ist drauf und welches Baujahr ist der 7245?

Aber Kompression messen wäre schon mal ein Anfang, dann vielleicht noch die Düsen prüfen lassen - müssen zum Kompressionstest ja eh raus. Und wenn das beides ohne Befund ist, dann würde ich mir die ESP mal genauer ansehen, bzw. ansehen lassen - eventuell fördert die nicht genug oder bei zu wenig Druck mit zunehmender Motorwärme?

4. manne63

Manfred manne63 Mitglied

Reg. seit:
    21.07.2016
    Punkte für Erfolge:
    45
    Name:
    Manfred
    Traktor/en:
    Zetor5011
    Iseki TX1410
    Case JX90
    Wie sieht denn das Abgas aus?

5. Tom1709

Tom1709 Mitglied

Reg. seit:
    11.03.2015
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    5245
    Hallo. Erst mal schönen Dank für die Antworten.
    Also Ventilspiel, Öl, Kopression etc kann ich ausschließen. Abgasfarbe keine Auffälligkeiten.
    Ich habe eher das Gefühl das der Motor fest geht mit zunehmender Temperatur. Deswegen schafft es der Anlasser auch nicht den Motor zu drehen.

6. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    105
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Dann hilft nur die Köpfe runter zu nehmen und die Laufbuchsen und Kolben in Augenschein zu nehmen. An den Lagerschalen wirds ja hoffentlich nicht liegen. :denk2:

7. Tom1709

Tom1709 Mitglied

Reg. seit:
    11.03.2015
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    5245
    Oje. Ich glaube das ist nix für mich. Ob sich das lohnt?

8. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    105
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    ???

Das schaffen sogar Schrauberanfänger - der Zetor hat 4 einzelne Zylinderköpfe, die man schön einzeln abnehmen kann - wenn nichts weiter ist, kostet das nur paar Dichtungen. Wenn der Schaden da ist, dann müsste man die Laufbuchsen und Kolben ersetzen, was beim Zetor recht einfach zu machen ist, solange man keine zwei linken Daumen hat. ;)

zumal du Hilfe von hier erwarten kannst. :like

zetor3340 gefällt das.
  9. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    105
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Ach ja - ob sichs lohnt könnte man sagen wenn man mal ein Foto von deinem 7245 gesehen hätte. ;) :lala

10. Tom1709

Tom1709 Mitglied

Reg. seit:
    11.03.2015
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    5245
    Ok. Erst mal vielen Dank. Foto kommt morgen. Ich würde mich ungern von dem guten Stück trennen.
    Schönen Abend :danke

11. Bodo

Bodo Mitglied

Reg. seit:
    17.09.2015
    Punkte für Erfolge:
    95
    Traktor/en:
    Zetor 3511 Renault D30
    So kläre uns doch mal auf was genau ist das Problem, Leistungverlust am Berg im warmen zustand was hat das mit dem Anlasser zu tun ? beschreibe doch mal was deiner meinung nach nicht in Ordnung ist Kolbenfresser hat man oder nicht der ist am morgen wenn der Motor kalt ist nicht weg und kommt wieder wenn er warm wird
    wie lange hast du das Problem schon ? bitte ausführliche beschreibung und natürlich Bilder

manne63 gefällt das.
  12. Dettl

Detlev Dettl 50 Super Auskenner

Reg. seit:
    16.12.2012
    Punkte für Erfolge:
    105
    Name:
    Detlev
    Traktor/en:
    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    Hallo Tom!? :ka:

Sollte der Motor ein wirkliches mechanisches Problem haben, würde er nicht morgens anstandslos anspringen.
    Eher klingt es für mich als ein Problem in der Einspritzanlage und Dieselzufuhr.
    Ich meine, Manfred wollte wissen, ob am Berg oder bei Belastung der Motor anfängt braun, bis etwas schwarz zu rauchen.
    Dies wäre ein Indiz das wenigstens genug Diesel gefördert würde. Die Aussage "...keine Auffälligkeiten" befriedigt also so nicht.
    Blauer Rauch nach dem Starten und etwas Lauf ließe evtl. auf verschlissene Laufgarnituren schließen, ergo erhöhter Ölverbrauch,
    weißer Rauch, Wasser im System Motor (ZKD, Kopf gerissen usw.),
    grauer Rauch, mangelnde Kompression, unverbrannter Diesel tritt aus.

Wie steht es um die Wartung?
    Wurden alle Filter im Bereich des Motors bereits getauscht und besteht das Problem weiterhin? :denk4

Dort sähe ich den ersten Ansatz zur Lösung.
    Falls Du keine Mechanikerhände hast, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen, ob in Wort oder/ und Bild.;)
    (Gib den 7245 nur nicht ab, da sind Andere scharf drauf. :psst Ha, sah gerade 72er, 4 Zylinder, noch besser.)