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Frage Motorwärmer am Zetor 7245 ?

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Manu, 3.05.2019.

  1. Manu

    Manu Manu Mitglied

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    Der Motorwärmer an meinem Zetor funktioniert nicht.
    Ich vermute, dass die Verkabelung nicht angeschlossen ist, da unterm Traktor einige Kabel herabhängen. Wo befindet sich eigentlich der Motorwärmer und wie kann ich seine Funktion testen?
    An welcher Position befindet sich der Anschluss am Sicherungskasten? Die unterste Sicherung (15A) brennt immer wieder durch. Kann es damit zusammenhängen?
    Gruß von Manu
     
  2. Christian 5211

    Christian Christian 5211 Mitglied

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    Hallo Manu,

    original hast du keinen Motorvorwärmer am 7245 verbaut. Es gibt diese als Art "Tauchsieder" welche an 230 V angeschlossen werden und an Stelle vom Froststopfen verbaut werden. Die untere Sicherung ist für die Kabinenheizung. Es sind insgesamt 3 Sicherungen für die Heizung. Eine für die Ansteuerung und 2 für die Leistung, da es 2 Heizstufen gibt.

    Gruß Christian
     
  3. Manu

    Manu Manu Mitglied

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    Hallo Christian,
    das ist richtig, der Motorwärmer muss nachträglich in Schweden eingebaut worden sein. Ein 220 V Anschluss liegt vor.
    Da die untere Sicherung gerne mal durchbrennt muss hier irgendwo der Wurm drin sein.

    Ich danke Dir für Deine Auskunft.

    Gruß Manu
     
  4. Joachim

    Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Nein - der Heizer ist niemals am Traktor abgesichert. Weil eben 220V.

    Wenn die Sicherung kommt, fotografier doch mal aussagefähig wie es da unten rum beim 7245 mit der Elektrik aussieht. Viele Zetor sind da arg verbastelt und Sicherungen überbelegt, was dann zu Schäden bis hin zum Brand führen kann.

    Was für Sicherungen sind denn drin? Also wie viel Ampere jeweils?
     
  5. Manu

    Manu Manu Mitglied

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    Sieht böse aus, nicht wahr?

    IMG_20190422_113045.jpg IMG_20190422_111342.jpg IMG_20190422_111355.jpg IMG_20190422_113045.jpg
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 5.05.2019 ---
    Auf dem 2. Bild die unterste, rote Sicherung, 15 A, brennt durch.
    Ich hatt mir gedacht, den Sicherungskasten zu ersetzen und die Kabelschuhe zu erneuern.
    Was ist das eigenbtlich für ein Kabel auf dem ersten und letzten Bild (Grau)? Da fehlt fast die ganze Isolierung.
     
  6. oldtimerfreund

    Christian oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

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    Zetor Pate von Joachim
    Das erinnert mich an die völlig verbastelte Elektrik von Joachims 5011 wo selbst die Blinker verkehrt herum gingen.
    Sei mal froh das dein Zetor noch nicht abgebrannt ist!
    Das sieht wirklich schlimm aus, da hilft nur entweder alles neu oder mindestens ein großflächiger Eingriff in die Elektrik.
    Was auch immer das für ein völlig abisoliertes Kabel ist, das wirst du wohl selbst erkunden müssen.

    Christian
     
  7. Joachim

    Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Ich denke mal ein Massekabel, was überlastet wird/wurde wo die Isolierung weg geschmolzen ist. Die Sicherungshalter sind doch völlig i.O. Aber die fette rote Sicherung, 2. und 3. von oben ist so wohl nicht ok, normal sind dort alles 15 oder 16 A Sicherungen verbaut.
     
  8. Manu

    Manu Manu Mitglied

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    Was wird denn empfohlen zu tun? - Was kann ich machen?
    Ich bin dort in Schweden auf mich allein gestellt.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 5.05.2019 ---
    Gibt es denn jemanden, der mal in Lappland Urlaub machen möchte und ein wenig helfen kann?
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 5.05.2019 ---
    Ferienhaus und Natur pur mit Angeln und und und stelle ich.
     
  9. Joachim

    Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Schick mir ne neue Wirbelsäule und dazu nen Klone-Apparat, dann kanns los gehen... ;)

    Ich mach wirklich gern KFZ-Elektrik speziell an Traktoren, hab am 5011 quasi den kompletten Kabelbaum neu gemacht und hab das auch am 2011 noch zu machen - und ich machs wirklich gerne....

    ... aber - zeitlich absolut unmachbar für mich, sorry.

    Wenn du bereit wärst dich da rein zu fuchsen und ein Multimeter kein Fremdwort ist, bin ich und sicher andere auch gern bereit dir aus der Ferne zu helfen das Thema an zugehen. Elektrik ist beherrschbar, wenn man sauber arbeiten kann und ein paar Grundregeln beachtet.

    Um dir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, wären nötig:
    1. Bestandsaufnahme am Traktor - welche elektrischen Verbraucher gibt es, wie sieht der Kabelbaum aktuell aus und viiiiiele Fotos von der gesamten Elektrik
    2. Original Schaltplan (kann ich dir geben)
    3. Werkzeug und Wille. Multimeter, 2-3 spezielle Zangen, ein paar Rollen (10m) farbiges Kabel, ein paar Kabelschuhe und Aderendhülsen in den gängigen Größen, Schrumpfschlauch, ... sowas halt
    Und dann kann mans angehen. Soooooo schlimm schaut das was ich sehen kann bisher noch gar nicht mal aus.
     
  10. Manu

    Manu Manu Mitglied

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    Ihr seid hier echt klasse! :)
     
  11. Christian 5211

    Christian Christian 5211 Mitglied

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    Die Sicherung müsste für die schnelle Lüfterstufe sein. Klemm den dünneren roten Draht einfach mal ab. Der ist da original nicht dran, dann kannst du schon 50% ausschließen. Wenn die Sicherung dann hält und der Lüfter in der schnellen Stufe läuft kannst du den Teil ausschließen.
     
    Joachim gefällt das.
  12. Gubbe

    Dieter Gubbe Mitglied

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    Wie ich sehe muß ich wohl eher kommen, mach mal ein paar Bilder von der 220V Heizung und deren Anschlüße, gehe von einer Kalix aus die wurden hier oft verbaut.
    Die Sicherungen würde ich ersetzen durch neue Kästen mit Stecksicherungen, Schade war die Tage bei Biltema, und auch sonst mal über die Elektrik schauen.
     
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