Frage MTS 50 rechtes Hinterrad blockiert

Hallo hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich hab nun die bremsautomaten und bremsscheiben bei meinem MTS 50 gewechselt jetzt hätte ich gerne einen Tipp wie ich die Bremse wieder richtig einstelle ! Vermutlich mach ich das an der Einstellschraube die zugänglich is vom Fahrerhausboden aus oder ? Aber wie stark muss ich sie anziehen ?
 
Hier mal die Bilder von den Stellschrauben die ich meine

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Benni!

Zeige doch mal bitte diese Verstellschrauben an der Bremsglocke von unten.
Ich habe jetzt die Verstellung an einem MTS 82 "Glashaus" (große Kabine) vor Augen, bei dem der Kabinenboden deutlich höher liegt.
Möglich ist, das an einem MTS 50 diese Verstellschrauben so, durch den Kabinenboden erreichbar sind.

Ich würde systematisch vorgehen:

Eher erst die einfache, mechanische Fußbremse (Scheibenbremse ) einstellen, dann die mechanische Feststellbremse (ebenfalls auf die gleiche Scheibe wirkend) dazu richten.

Alle Einstellungen entspannen!!!
Die beiden Bremspedale entkoppeln.
Rechte und linke Verstellschraube soweit andrehen, daß beim halb getretenen jeweiligen Pedal, am zugehörigen Hinterrad, eine Bremswirkung erkennbar ist.
Dazu beide Seiten des Traktors aufbocken und dieses durch händisches Drehen des jeweiligen Hinterrades prüfen.
Beide Seiten etwa gleich einstellen.
Dann durch diverse Probefahrten feineinstellen, heißt eher, oder später blockierende Hinterräder nachjustieren, bis beide Seiten gleichmäßig im Fahren bremsen.
Erst dann, mit ähnlichen Verfahren die Feststellbremse einstellen, also bei Probefahrten den Handbremshebel nutzen. ;)

Der Dir nicht geneigte Prüfer wird eine anfängliche Bremswirkung, in etwa dem ersten Drittel des Pedalweges erwarten, ...diese Einstellung aber erst, nach dem erfolgreichen Einlaufen der neuen Bremse einstellen. :greis:

Ein MTS 82, mit neuer Bremse..., brachte bei dieser gewünschten, scharfen Einstellung, lächelnd beidseitig rauchende Glocken und Scheiben hervor. :eek: :cool:

Bei Fragen, fragen. :lala
 
Hier mal die Bilder von den Stellschrauben hab gesehen das ich eine Mutter vergessen habe ! Ich kann jetzt die rechte bremse betätigen ohne bremswirkung ! Das Rechts Bremspedal lässt sich auch ganz durchdrücken das linke nicht und hat auch Bremswirkung

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Beim Zetor mach ich das meist unter der Unterlenkeraufnahme unterm Getriebegehäuse. Nie Metall auf Metall, wenn dann eine dünne Gummimatte zwischen oder ein Lage von nem Stofflappen. Das verhindert all zu leichtes weg rutschen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: google Bildersuche

Beim Belo müsstest du doch aber eventuell auch unter den Achstrichter kommen, wenn du nen großen Heber hast. Ich verkeile meist auch noch die Vorderachse gegen Pendeln, das stabilisiert auch noch etwas.
Zusätzlich zum Heber auch immer noch einen stabilen Boch drunter,zur Sicherung, falls der Heber nachlassen sollte.
Weiterhin könntest du den Traktor hinten beim Belo ja noch zusätzlich(!!) über die drückende Heckhydraulik abstützen oder hoch drücken. Das geht beim Zetor nicht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na ja, so sieht doch gut aus. ;)
Ist ja dann ein Vorteil, wenn das Einstellen vom Sitz aus gelingt und Du nicht jedes Mal absteigen mußt.
Schau dir doch deine Bilder an. Die Stellschraube rechts ist doch noch lang nicht so weit eingeschraubt wie links und spreizt den Bremsautomaten so noch nicht genug.
Die Kontermuter mußt Du aber wirklich noch anbringen. :greis:

Den Traktor hinten, am Besten mit 2 Wagenhebern, oder Wagenheber und Unterstellbock, am Getriebegehäuse in Höhe der Unterlenkeraufnahmen, aufbocken.
Den Traktor vorher an der Vorderachse beidseitig durch Unterlegkeile am Wegrollen sichern. :polizei
Beidseitig Einstellen, bis ausreichende Bremswirkung zu Probefahrten erreicht ist. Dann erst etwaige Bremsunterschiede rechts zu links ausgleichen.
 
Also ich hab jetzt ungefähr 6-7 cm Bremsweg bevor die Räder wenn ich den Traktor aufgebockt habe stoppen ! Sie stoppen dann recht abrupt ! Sollte ich sie etwas weicher einstellen ?
Also einen Schleifpunkt bevor sie greifen hab ich nicht gehört und gespürt sie stoppen dann recht hardt
 
Hochbocken hat super funktioniert danke euch

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du meinst sicherlich 6 -7 cm Pedalweg.
Wenn ich mir 7 cm am Gliedermaßstab ansehe, würde ich doch eher wieder etwas lösen.
Nach dem Einfahren der neuen Bremse, kannst Du später noch etwas Nachstellen. Schleifen darf jetzt innerlich erst einmal nix.
Die Wellendichtringe wurden auch getauscht? :lala
 
Ja genau pendelweg meine ich ! Jep hab ich auch gewechselt ! Hab sie jetzt gelockert fühlt sich jetzt deutlich besser an ! Wie lange dauert das einfahren erfahrungsgemäß?
 
Einfahren.., Du erwartest jetzt nicht, irgendwelche Zeiträume genannt zu bekommen. :neinnein:
Bei LPG- Gebrauch, hätte ich gesagt, 4 Wochen, so bei Deinem Hobby, nee nicht 4 , aber 2 Jahre. ;)
Stelle bei schlechter werdendem Bremsvermögen immer etwas..., aber beidseitig gleichmäßig nach, nach Bremsspur eben. :)
 
Ich hätte eine Frage habe bemerkt nachdem neues Hydrauliköl drinnen is das die heckhydraulik nachdem der Schlepper warm gelaufen ist also ne Weile schon gearbeitet hat, und nachdem unter der hydraulikpumpe immer neues Öl ist das die langsam aber sicher den Geist auf gibt und die Dichtung fertig ist ! Jetzt möchte ich ne neue einbauen auf der Pumpe steht 32-Y diese find ich aber nicht nur mit Bezeichnungen U oder M wären die auch ok ?
 
Das Y ist in Russisch ein großes U ;)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
496
Fenriswolf
MTS DieselPower
Antworten
9
Aufrufe
819
Dettl
Kevin6696
Antworten
9
Aufrufe
310
Markus zetor 5011
K
Antworten
10
Aufrufe
306
Dettl
Zurück
Top