Hallo Neuling aus Oberfranken mit Zetor 5245

Dieses Thema im Forum "Meine Traktor Vorstellung" wurde erstellt von Basti5245, 12.02.2019.

  1. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Hallo, mein Name ist Sebastian ich komme aus der kleinen Stadt Selb in Oberfranken, bin 21 Jahre alt und gelernter KFZ - Mechatroniker. Aufgewachsen bin ich zu 99% mit Deutz Schleppern, von denen ich auch selbst 3 besitze. Wir haben 10Ha Wald und schlagen dort unser Brennholz. Das " Holz machen " ist für mich mein größtes Hobby und dafür hab ich noch eine passende Maschine gesucht. Vorraussetzung war Allrad und Vollkabine um 10.000€.

    Schlussendlich wurde es ein Zetor 5045, erste Hand, Original 2300 Stunden, super Zustand, rund 9500€

    Lieferung erfolgt kommenden Freitag, bin schon extrem gespannt auf die ersten Einsätze, hoffentlich ist die Qualität wirklich so gut wie man sehr oft liest.

    Bilder reiche ich am Wochenende nach!

    Viele Grüße
     
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  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Hallo und willkommen Sebastian! :like :)

    Ich hab ganz kurz gezuckt, bei Zetor 5045 (sehr seltenes Sondermodell) - aber dein Profil verrät den Tippfehler, du hast also einen Zetor 5245. ;)

    Ich freu mich dann schon mal auf die :foto

    Auf jeden Fall bist du mit deinem Zetor 5245 hier genau richtig und mit ein wenig Fachwissen wirst du sehr lange Freude an deinem Zetor haben. Hoffen wir mal, das er keinen Wartungsstau zeigt.
     
  3. alpenmann10

    Sigi alpenmann10 Mitglied

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    :servus Sebastian hier bei uns!
     
  4. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Sorry für den Tippfehler:lala
    Ich hoffe sehr das soweit alles immer erledigt wurde, dennoch will ich gleich eine große Wartung durchführen, zumindest alle Flüssigkeiten sollten zur Vorsorge neu, Werkstatt Handbuch muss ich noch besorgen und dann sehen wir weiter, freu mich schon sehr:like
     
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  5. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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  6. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Der Zetor ist da! Nach 5 Stündigen Putzmarathon ist er nun zu 90% sauber und auch innen wieder ansehnlich. Ansonsten läuft er super, Bilder gibt's morgen.

    Eine frage noch, ich würde mit gerne ein Seilwinde dazu kaufen, wieviel Tonnen Zugkraft sind zumutbar und welche Marke?

    Momentan wären es entweder Tajfun EGV 35 oder 45.

    Schöne Grüße
     
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  7. Andy

    Andy Andy Mitglied

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    Hallo erst mal und Glückwunsch zum neuen spielzeug
     
  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Yeah! morgen ist Foto-Tag. :D ;)
     
  9. alpenmann10

    Sigi alpenmann10 Mitglied

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    Also ich kenne ja nun deinen 5245 nicht genau. Ich hatte aber vor meinem 6911 bereits ne Winde und damals die größte erworben die mein Fendt Dieselross F17 noch heben konnte. Der packte die 4,5 t Winde gerade noch. Beim 5245 dürfte die 4,5 t Winde kein Problem sein. Die PSleistung des Schleppers reicht allemal.
    Ausserdem ist natürlich die Frage, was du an Holzdimensionen damit bearbeiten willst. Bei schweren Buchen in Hanglage kommt man selbst mir der 4,5 t schnell mal an die Leistunggrenze.
     
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  10. Kaxx

    Kaxx Mitglied

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    huhu, also zum thema winde: ich hab die tajfun evg 45 an meinem 5211 und hab ihn damit bis jetzt noch nicht kaputt gekriegt, nur schon 2 oder 3 ma aus gemacht im standgas ;) aber sonst geht das ohne probleme bis jetzt :D

    CAM01130.jpg
     
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  11. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Hallo, an genau die selbe Winde hätte ich auch gedacht, Kompakt, relativ leicht und Zugkraft ist auch gut. Mal sehen, ausserdem will ich einen Frontlader kaufen. Von TUR 2100€ auf das Angebot von Hydrometall warte ich noch.

    Ich biete momentan einen Vollhydraulischen Messerbalken an, bei interesse einfach Schreiben.

    Anbei noch ein Foto, die anderen muss ich erst von der Kamera übertragen
    Schöne Grüße

    IMG_20190217_150754.jpg
     
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  12. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Hydrometal wird merklich teurer sein - für 2100 bekommst du bei TUR aber auch, nun ja, nur das was du bezahlt hast milde ausgedrückt.

    Ich weiß aber auch, das Landtechnik die letzten 12 Monate teils erheblich im Preis angezogen hat, auch Hydrometal. Aber wenn du den direkt in Polen kaufst, sollten die dir nen guten Preis machen können.

    Welche Frontaldertypen hast du denn angefragt? Hydrometal AT 10 und TUR ???
     
  13. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Hallo Joachim, ich hab den TUR 4 Bzw Hydrometal AT 5 Angefragt sollen beide für 40-70 Ps gut sein?!

    Kenne beide Marken nicht, beim Nachbar läuft ein Älo und ein Stoll, beide laufen super, kosten aber auch
     
  14. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Der AT5plus ist für den 5245 fast zu klein. Ich hab den auf meinem 5011, da ist der optimal. Aber auf jeden Fall ein sehr gut verarbeiteter Lader und gut ausgestattet. Das muss man echt sagen.

    TUR hatte ich mir auch angesehen, auch wegen des Preises, aber dann schnell sein gelassen, weil mir die Konsolen nicht zugesagt haben (Ich willl Wartung machen können, ohne mich verenken zu müssen) und die billigsten bei TUR haben keine Hinterachsabstützung und keine verdreh-gesicherten Bolzen oder gar Buchsen. Das, und der vor 3 Jahren top Preis vpm AT5plus (2.900 Euro Brutto ohne Geräte, aber voll ausgestattet. Mit Geräten (Multigreifer, Ballengabel, Palettengabel ca. 5 tsd Euro gesamt)
     
  15. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Bin grundsätzlich bereit 3000€ für FL incl Konsole und Abstützung zu zahlen, werde wohl dann eher zu Hydrometal tendieren.

    Eine frage noch, im angehängten Bild sieht man das Hubwerk, mein Rechter Unterlenker ist Tiefer als rechts, wollte ihn hoch drehen, aber die Kurbel bewegt sich nicht?! Gibt es eine sicherung oder ist Rost das Probleme?

    IMG_20190217_174839.png
     
  16. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Die Sicherung kannst du nicht übersehen - das ist ein 4mm Federdrahtbügel innen, direkt an der Kurbel, den man zum entsichern umklappt.
    Verstellspindel_Zetor5011_02.jpg

    Wenn der nicht mehr da ist, dann ist die entweder fest gegammelt, gerostet oder gar verschweißt (alles schon gesehen ;) ).

    Bau die Hubspindel aus, reinige diese gründlichst, und dann mal 2-3 Tage mit Rostlöser einweichen, Dann das Getriebegehäuse ggf. zerlegen und alles wieder gangbar machen. Da wurde offensichtlich länger nicht geschmiert... :(

    Verstellspindel_Zetor5011_10.jpg Verstellspindel_Zetor5011_11.jpg

    Verstellspindel_Zetor5011_12.jpg Verstellspindel_Zetor5011_13.jpg Verstellspindel_Zetor5011_15.jpg

    Der Schmiernippel an der Stelle im Bild ist nachgerüstet... ich hielt das für ne gute Idee. :)
     
    Ziegenossi gefällt das.
  17. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Wahnsinn eure Hilfe, bin wirklich sehr dankbar, da Zetor komplettes Neuland für mich ist. Von wo hast du die lager Bezogen? Würde ich auch gleich erneuern wenn ich sowieso schon alles Zerlege
     
  18. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Von mir. Ersatzteilhandel Weisse. ;) Wir handeln mit Ersatzteilen für Zetor Traktoren. Und nebenher fahren wir auch 2:
    Zetor2011_ETH-Weisse.de (7)_marked.jpg
     
    Marvin und Toni5011 gefällt das.
  19. Basti5245

    Sebastian Basti5245 Mitglied

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    Hi Leute,
    Hab vorhin eine etwas länger Probefahrt gemacht, etwa eine Stunde. Mir sind 2 Probleme aufgefallen.

    1. Heizung wird nicht warm? Lüfter funktioniert auf allen Stufen, evtl Luft im Wärmertauscher? Wie entlüftet man beim Zetor?

    2. Beim einlenken bewegt sich die Vorderachse ein paar Millimeter nach vorn und hinten, normal?
    Ausserdem gibt es ein knacken beim Einschlagen nach Links aus Höhe der Lenkstange, Spurstangenkopf ist aber fest.
    Ansonsten tut er sich beim Rechtseinschlag schwerer wie nach links?!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, schöne grüße aus Franken
     
  20. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Kühlmittel im Kühler auffüllen, warm laufen lassen und dann mit mind. 1.500 U/min eine Zeit laufen lassen damit der das Wasser nach oben bringen kann. Der Heizungshahn muss ganz offen sein dabei!
    Ist den der Heizungshahn in Funktion? Nicht das der Bowdenzug gebrochen ist. ;)

    Nein - die Axial-Ausgleichscheiben sind nicht korrekt in Funktion, der Mittelachskörper darf auf dem Herzbolzen nicht rutschen. Das zu viel an Spiel sollte ausgeglichen werden, durch entsprechend stärkere Ausgleichscheiben.

    Im Stand oder im fahren? Prinzipiell hat dein 5245 noch keinen Gleichlaufzylinder für die Lenkung. Ein klassischer Zylinder bringt immer beim einfahren weniger Kraft als beim Ausfahren.
     
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