Frage Ölvermehrung - Motoröl wird mehr - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7340 Major (UR1)" wurde erstellt von vonlinden, 7.09.2017.

  1. vonlinden

    vonlinden Mitglied

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    Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass das Motoröl in meinem Zetor immer mehr wird. Nach einem Ölwechesel war der ÖL-Stand nach ca. 10-15 Betriebsstunden am Ölmeßstab weit über der oberen Markierung gelegen.
    Wer hat damit schon Erfahrung gemacht.
     
  2. frieda

    frieda Moderator Mitarbeiter

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    War das Öl grau/weiß? Schaumig nach dem der Motor lief?
    Vielleicht Wasser im Öl. Kopfdichtung kaputt? Hat der Kühler Wasser bis oben hin?

    Mehr Infos bitte! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.09.2017
  3. vonlinden

    vonlinden Mitglied

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    Erstmal danke für deinen Beitrag.
    Kühlwasser hat er nicht verloren, das hab ich kontrolliert .
     
  4. Rico

    Rico Fritz Meier

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    Eigentlich gibt es keine weitere Möglichkeit, außer das Kühlwasser in den Ölkreislauf dringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.09.2017
  5. Joachim

    Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Doch. Wenns dumm kommt, Diesel. Von der Einspritzpumpe her.

    Um zu wissen, obs Wasser im Öl ist, gibt es Teststreifen, welche klar anzeigen, ob Wasser im Öl ist. Wenn es viel ist, wird es nach Betrieb heller, wie Milchkaffee.
    Ist es das nicht, kann es nur noch Diesel sein, und wenn das genug ist, riecht man das am Öl auch.
     
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  6. vonlinden

    vonlinden Mitglied

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    Danke für Eure Beiträge.
    Werd jetzt erst mal schaun wo ich solche Teststreifen bekomme und ann das altöl damit prüfen um ganz sicher zu gehen, dass kein Wasser ist.
     
  7. Napi

    Napi Mitglied

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    Beete das es Wasser ist, denn sonst bleibt nur Diesel im Öl und das ist meist wie Joachim schon schrieb die ESP oder ein Zylinder arbeitet nicht und Pumpt dir den Diesel immer fleißig in den Motor und das ist dann etwas aufwendiger.

    @Joachim

    Ist die ESP denn beim 4911 am Motorölkreislauf mit dran?
     
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  8. Dalton

    Dalton Mitglied

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    Hallo .

    Wenn Wasser im Öl ändert sich die Farbe , wenn Diesel kann mann es riechen . Nur nicht weiterfahren , Motor leidet darunter .
     
  9. Joachim

    Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Peter, es ist extrem selten - aber der Wedi der Esp am Flansch kann erodiert sein, und dann könnte Diesel von einer in die Jahre gekommenen ESP über die Flanschseite in den Motor gelangen. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich und es wäre leicht zu erriechen. Ein ausgefallener Zylinder wäre auch noch eine Möglichkeit, aber auch das sollte man zuerst am Knie tropfen sehen können, da ist schließlich ein Loch mit nem Splint drin. :like
     
  10. Bodo

    Bodo Mitglied

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    Wenn Wasser im Öl ist sieht das aus wie Majonese die Vermutung von Joachim ist die wahrscheinlichste ein ausgefallener Zylinder müste man an der Fahrleistung merken und die Abgase reichen stark nach Diesel
     
  11. oldtimerfreund

    oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

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    Das mit der Ölvermehrung ist doch auch bei dem grünen Intrac 2003 passiert, der bei Treffen in Wiedemar mit dabei war.
    Die Brühe roch nach Diesel und war ziemlich dünn, der Fahrer hatte doch bei Joachim das Öl gewechselt.
    Das hat wohl an der ESP oder einer Düse gelegen.
    Irgendwie muß er mit Nils und noch jemanden wieder nach Hause gekommen sein.
     
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  12. HH114

    HH114 Mitglied

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    moin,

    ich weiß jetzt nicht wie die Hydraulikpumpe beim Zetor angeflanscht ist, bei anderen Herstellern habe ich schon von Fällen gehört das durch einen defekten Wellendichtring in der Hydraulikpumpe Hydrauliköl durch den Stirnradkasten ins Motoröl gelangt ist

    mFG Heiko
     
  13. Joachim

    Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Kannst du komplett vergessen - die sitzt unterhalb des Ausgleichgetriebes am anderen Ende des Traktors. Kommt also definitiv nicht in Frage in dem konkreten Fall.
     
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