1. Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2020/21

Frage Originaler Hitchhaken am 50 Super

Dieses Thema im Forum "Zetor 15 - Zetor 50 Super" wurde erstellt von Robin_K, 2.10.2019.

  1. Robin_K

    _ Robin_K Mitglied

    Reg. seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    41
    Ort:
    Grimma, Deutschland
    Name:
    _
    Traktor/en:
    Zetor 50 Super,
    W50 LAZ,
    Agria 2600 RL
    Grüße in die Runde,
    mir ist dieser Hitchhaken zugekommen.
    20190929_194150.jpg
    Meine Frage ist nun ob dies ein Originaler Hitchhaken für den 50 Super ist, sofern es überhaupt originale gab.
    In meinem Ersatzteilkatalog von 1962 hab ich zumindest keinen als Zubehör gefunden.

    Mfg Robin
     
  2. Joachim

    Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.118
    Zustimmungen:
    4.873
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
  3. Robin_K

    _ Robin_K Mitglied

    Reg. seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    41
    Ort:
    Grimma, Deutschland
    Name:
    _
    Traktor/en:
    Zetor 50 Super,
    W50 LAZ,
    Agria 2600 RL
    In der Tat, er schaut bis auf der langen zugstange fast genau so aus... :denk2:
     
  4. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Hier mal ein Bild Hitch am 302 Länge zugstange 45 cm.

    DSC_0185.JPG
    DSC_0186.JPG

    Der einzige der noch länger war ist der UTB 650 weiß aber nicht ob der mit Hitch ausgerüstet war.
     
    Joachim gefällt das.
  5. Joachim

    Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.118
    Zustimmungen:
    4.873
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    :shock das schaut ja fast mehr wie ein Piton-Fix aus, als wie ein Hitchhaken. Weil der Zapfen nach oben nicht spitzer ausläuft. :denk2:
     
  6. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Ist oben abgerundet die Piton-Fix sind ja oben meist glatt.
     
  7. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

    Reg. seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    903
    Punkte für Erfolge:
    1.311
    Ort:
    Penig
    Name:
    Detlev
    Traktor/en:
    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    ´nabend Männers!

    Einen "originalen", im Sinne des Herstellerwerkes, gefertigten und angebauten Hitchhaken zum 50super, gab und gibt es nicht.
    Aber,... :boah
    Im Zuge der Entwicklung und Herstellung des Einachskippers TEK 4, wurde ein KFL (Kreisbetrieb für Landtechnik) beauftragt, Hitchhaken zu den damals gängigen Traktorenmodellen zu fertigen (z.Bsp. Famulus, U 650, U550, Zetor 50super).
    Diese konnten beim Bezug besagter Einachskipper passend zum eingesetzten Traktor geordert werden.

    Wo hab ich das nur gelesen?
    Denke, es war in einer Zeitschrift "Informationen des Landmaschinen und Traktorenbaus der DDR" oder
    "Landtechnische Informationen" von Ende der 60er Jahre.
    Oder im Famulus- Forum? :denk2:

    Robin, ...der in Deinem Bild gezeigte Hitchhaken, passt in jedem Fall am 50super.
    Die runde Flanschplatte vorn am Haken, mit den 6 Schrauben, paßt an die Konsole unterm Getriebegehäuse, wo eigentlich das originale Zugpendel befestigt wurde. Ich dachte aber auch, die hintere Befestigungsplatte verdeckt dann teilweise oder ganz die Fahrgestellnummer. :denk
    Passende Stahlseile an die Hubarme der Dreipunkthydraulik und ein angefertigtes Gestänge zur Entriegelung, schon könnte es losgehen.
    Nur darf der Anhänger im Gelände nicht all zu sehr horizontal kippeln.
     
  8. Robin_K

    _ Robin_K Mitglied

    Reg. seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    41
    Ort:
    Grimma, Deutschland
    Name:
    _
    Traktor/en:
    Zetor 50 Super,
    W50 LAZ,
    Agria 2600 RL
    Das er passt weiß ich, hab ihn ja selber von einem "Ersatzteilspender":( abgebaut.
    Meine Frage war ja nur ob er original ist, aber deine Aussage war da ja mal wieder mehr als hilfreich!:danke2
    Und ja, die Fahrgestellnummer wird von der Platte komplett überdeckt.
     
    Rico und Dettl gefällt das.
  9. Tim Morgenroth

    Tim Tim Morgenroth Mitglied

    Reg. seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    191
    Ort:
    Deutschland, Remda
    Name:
    Tim
    Traktor/en:
    Zetor 25 K, Zetor 50 Super, Zetor Super, Zetor Super P
    Hallo,

    da kann ich Detlev nur recht geben. Original gab es dies nicht. Wie auch Überrollkäfige und Seilwinden wurde der Hitchhaken am 50 Super von der DDR selbst hergestellt und konnte bei Bedarf nachgerüstet werden. Der Mechanismus ist bei allen Fahrzeugen (Famulus, Zetor, usw.) der gleiche gewesen. Lediglich die Anschlusselemente wurden für jeden Traktor angepasst.

    LG Tim
     
    Rico, werne, Robin_K und 2 anderen gefällt das.
  10. richtungswender

    richtungswender Mitglied

    Reg. seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Rochlitz
    Traktor/en:
    Zetor 50 super
    Hier mal mein originaler Hitch vom VEB Landmaschinenbau Rathenow für Zetor 50 Super.
    rps20190101_221131.jpg
     
    Farmulus, Napi und Joachim gefällt das.
  11. Garrett

    Marco Garrett Mitglied

    Reg. seit:
    5.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Burg (Spreewald), Deutschland
    Name:
    Marco
    Traktor/en:
    Zetor 50 Super, UT 082
    hallo zusammen
    auch ich schließe mich dettl an.
    falls einer interesse an bilder vom hitchhaken hat,also der, der zum tek4 dazu war der kann sich per pn melden.
    bilder sind nur von hinten.
    da die bilder aus dem netz sind stelle ich sie lieber nicht online.
    gruß marco
     
  12. richtungswender

    richtungswender Mitglied

    Reg. seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Rochlitz
    Traktor/en:
    Zetor 50 super
    Der Hitch von Robin K ist orig für UTB, da ist die Flanschplatte höher und die Seilaufnahme am Haken. Wurde sicher in einer LPG auf Zetor umgemünzt. Bei orig. Zetor hängt die Flanschplatte nur an den unteren 4 Schrauben am Getriebe und die Fin ist frei.
    Gebaut wurden die alle vom VEB Landmaschinenbau Rathenow bzw in desem Auftrag im KFL. Jedenfalls steht Ersteres auf dem Typenschild.

    Gruß Robin
     
    Napi gefällt das.
  13. Tim Morgenroth

    Tim Tim Morgenroth Mitglied

    Reg. seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    191
    Ort:
    Deutschland, Remda
    Name:
    Tim
    Traktor/en:
    Zetor 25 K, Zetor 50 Super, Zetor Super, Zetor Super P
    Hallo,

    falls jemand Bilder benötigt, ich habe auch eine original DDR-Nachrüstvariante im Einsatz.
     
    Napi gefällt das.
  14. Garrett

    Marco Garrett Mitglied

    Reg. seit:
    5.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Burg (Spreewald), Deutschland
    Name:
    Marco
    Traktor/en:
    Zetor 50 Super, UT 082
    hallo tim,
    ich hab interesse an bilder. ich suche immernoch nen hitch aber der ist echt schwer zu bekommen
    .
     
  15. Tim Morgenroth

    Tim Tim Morgenroth Mitglied

    Reg. seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    191
    Ort:
    Deutschland, Remda
    Name:
    Tim
    Traktor/en:
    Zetor 25 K, Zetor 50 Super, Zetor Super, Zetor Super P
    Hallo Marco,

    das ist kein Problem, ich mache Bilder. Eventuell können wir die dann bei WhatsApp tauschen.

    LG Tim
     
    Napi gefällt das.
  16. Robin_K

    _ Robin_K Mitglied

    Reg. seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    41
    Ort:
    Grimma, Deutschland
    Name:
    _
    Traktor/en:
    Zetor 50 Super,
    W50 LAZ,
    Agria 2600 RL
    Schönen guten Tag,

    Mein Hitchhaken ist inzwischen bei meinem 50 Super angebaut und leistet seinen Dienst sehr gut. Ich habe die "Arme" für den Kraftheber neu und stabiler gebaut das sich die Originale Spindel nicht verbiegt, außerdem auch gleich überall neue Bolzen rein da diese über die Jahre schon verdammt ausgekaut waren.
    20200130_191606.jpg

    Zur "Original" DDR Nachrüstvatiante kann ich leider nichts genaues sagen, ich hab aber schon andere 50 Super gesehen die auch diese Adapterplatte dran haben.

    Mfg Robin
     
    Joachim und Tim Morgenroth gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Originaler Hitchhaken Super Forum Datum
Frage Hitchhaken am Zetor 5211 demontieren? Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 13.04.2020
Frage Hitchhaken Betätigung fehlt komplett Zetor 5245 Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 7.10.2019
Frage Hitchhaken 5011 - Fehlteile? Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 14.09.2019
Frage Zetor 5011 - Hitchhaken öffnen, Kotflügel abschrauben? Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 11.09.2019
Frage Suche Hitchhaken - nur welchen? (Zetor 4712) Anbau- und Anhängegeräte, Anhänger und Zubehör 24.10.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden