Frage Problem Zylinderkopfdichtung Kupfer Zetor 3011

  • Ersteller des Themas Zetorschrauber
  • Beginn
Zetorschrauber

Zetorschrauber

Mitglied
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
120
Vorname
Heiner
Traktor/en
Zetor 3011
Hallo,

habe bei meinem 3011er Zylinderkopfdichtungen mit Kupferdichtringen verbaut, die ich noch liegen hatte.
Das Problem: Bei einem Zylinderkopf sickert Wasser nach außen.
Was kann man da machen?

Danke für eure Ratschläge.
 
Hallo Heiner,
recht simpel - solange die Köpfe nicht krumm wie Hund sind, nimm aktuelle Dichtungen, die haben meist noch zusätzlich Silikondichtungen bei den Wasserkanälen, was die Erfolgsaussichten drastisch erhöht. Die Kupferdichtungen waren mal ne Zeit "Mode", weil es offenbar diverse Probleme mit den damaligen Standarddichtungen gab, aber bei den UR1ern gibts außer beim Turbo (und selbst da im Grunde nicht) keinen Grund sich sowas noch einzubauen. ;) Ist nicht bös gemeint... :)

Ich hätte passende Dichtungen am Lager für dich, mit denen gabs bisher keine Probleme zu berichten.

Davon ab kann freilich auch ein Froststopfen durch sein, oder gar ein Kopf gerissen - das solltest du zuvor noch prüfen.
 
Vielen Dank Joachim. Koepfe sollten eigentlich noch in Ordnung sein, zumindest gab es vorher keine Probleme.
Habe gedacht, dass die Kupferdichtungen länger halten; sehen so aus, als ob sie ewig halten würden. Zylinderkopfmuttern nachziehen funktioniert wahrscheinlich auch nicht. Müsste die anderen Dichtungen auch noch haben. Wenn nicht melde ich mich.
 
Nein, bei der UR1 werden die Zylinderkopfschrauben nicht nachgezogen, damit kann man die kaputt machen.

Das Kupfer ist bei der Flächenpressung einfach zu steif und unflexibel. Die Standarddichtungen sind gerade im Berich der Wasserführungen durch die Silikonringe schön anschmiegsam und dichten dadurch zuverlässiger ab.

Müsste die anderen Dichtungen auch noch haben.
Ich hoffe neue, weil 2mal sollte man die nicht einbauen, aber was red ich, ist dir eh klar. :D

Jederzeit, gerne. :)
 

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
143
Pascal3011
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
C
Antworten
4
Aufrufe
583
Ciprian
sommerfahrrad26
Antworten
7
Aufrufe
2K
Florian_7745
C
Antworten
2
Aufrufe
968
Ciprian
Zurück
Top