1. Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2020/21

Hallo Projekt Zetor 6945 Revision

Dieses Thema im Forum "Meine Traktor Vorstellung" wurde erstellt von Andreas Bissinger, 14.05.2020.

Stichworte:
  1. Andreas Bissinger

Andreas Andreas Bissinger Mitglied

Reg. seit:
    30.04.2020
    Punkte für Erfolge:
    6
    Name:
    Andreas
    Traktor/en:
    Zetor 6945
    Deutz Agrokid 230
    Hallo Zusammen,

da mein Zetor 6945 nach nun 40 Jahren sehr deutlich seinen Platz mit Öl markiert,
    schlecht bremst, einen undichen Hubwerkszylinder hat, eine verschlossene Kupplung besitzt und ständig Elektrik Probleme hat, habe ich mich dazu entschlossen ihn komplett zu zerlegen und zu überholen.

Zudem wird eine Zweikreisdruckluftbremse eingebaut, da ich fast alle Teile dafür rumliegen habe und der Kompressor ja schon verbaut ist.

Je nach Kosten werden eventuell noch Folgende Dinge nachgerüstet/umgebaut:

- Nachrüstung Drehmomentwandler

- Nachrüstung Zusatzhubzylinder Heckhubwerk

- Umbau auf komplett Hydrostatische Lenkung (Ohne mechanische Verbindung zur Achse)

- Nachrüstung Ölfilter in lenkhydraulikanlage sowie in Arbeitshydraulikanlage

- Einbau von Zusatzhydraulik mit extra Pumpe an Kurbelwelle vorne

- Einbau von Kühlerthermostat (kleiner Kühlkreislauf) und größeres Lüfterrad

- Anbau von Frontlader und 2 DW Steuergeräte im Heck

- Stärkere Lichtmaschine mit 80A statt 30A Stromleitung

- Einbau von LED Scheinwerfer, Rundumleuchte, Blitzer, Signalhorn

Hier erste Bilder zum aktuellen Stand:
    IMG_20200514_013328.jpg IMG_20200502_175401.jpg

Ich halte euch auf dem Laufenden, ihr könnt mir ja Tipps geben und eure Meinung zu dem Vorhaben schreiben

Grüße Andreas

2. Joachim

Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Na da haste dir ganz schön was vorgenommen... ;) :) :like

Die muss abgenommen werden. Sprich das bitte VORHER mit deinem Prüfer ab, denn die muss eingetragen werden und da sind nicht alle Prüfer so flexibel das ohne Gutachten zu machen... :)

Also einmal das Getriebe komplett zerpflücken und einiges an Teilen...

Das ist je nach Anspruch relativ leicht machbar und günstig oder weniger günstig, weil doch einige Teile zu ersetzen sind.

Machs am besten gleich mit nem Gleichlaufzylinder an der Vorderachse, dann schonst deinen Herzbolzen enorm...

Warum? Beide haben Filter. Die Lenkhilfe hat ihn vorn oben auf dem Tank und Schmutz kommt da ja nicht rein. Die Arbeitshydraulik hat hinten oben den Rücklauffilter mit Magnet und unten den Ansaugfilter. Ich hab für meinen schon nen Druckfilter liegen, aber noch nicht eingebaut, weil ich fürchte, der kostet Hydraulikleistung, die ja nun auch nicht üppig ist.

Kennt man aus Österreich und vom 5545, wo es das mal als Option gab. Dazu brauchst du ne andere Riemenscheibe vorn, wo dann eine Gelenkwelle angeschlossen werden kann. Und wenn man die nicht ordentlich wartet, zerschlägt die einem eines Tages den Kühler... :D ;)

Thermostat war doch Serie und ein Traktor sollte niemals ohne betrieben werden um seine Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten. Lüfterräder gibt es 4 und 6 Flügelig. Für deinen reicht bei intaktem Kühlsystem eigentlich schon der 4er aus. Aber der 6er passt auch 1:1.

Schau dir mal das hier näher an: https://www.zetor-forum.de/forum/ressourcen/steuerventile-nachruesten.52/
    Und dann nimm ein normales Frontladersteuergerät mit 1xDW und 1xDWS mit dem passenden Joystick und Elektroventil sind damit bis zu 4 DW Funktionen abdeckbar ... Beim Frontlader die Traglasten der Vorderachse beachten und das Kontergewicht (1,2 to !!) nicht vergessen, sonst überlastest du sicher deine Allradachse.

Schau dazu mal in mein Thema zum 5011 (Signatur) da hab ich recht detailiert den Umbau auf eine 95A Lima beschrieben, mit passenden Leitungsquerschnitten und entsprechend großer 195Ah LKW Batterie von Exide. Wofür soll die große Lima bei dir sein? Ich brauch die für ne Aufdachklimaanlage, die bis zu 65A ziehen kann...

Versau bloß nicht die schöne Optik deines echt gut erhaltenen Oldies ... Sowas sieht am Ende schnell kasprig aus, wenn mans übertreibt. Zumal Rundumkennleuchte und Blitzer nur mit Sondergenehmigung nutzbar sind und im Regelbetrieb abzudecken wären in Deutschland.

Alles in allem, schätze ich dein Vorhaben mal auf ... ne lieber nicht. Wird viel Geld werden. ;) :D

3. Rico

Rico Rico Fritz Meier

Reg. seit:
    30.04.2016
    Punkte für Erfolge:
    1.291
    Name:
    Rico
    Traktor/en:
    Zetor 6745
    Dann viel Glück beim Suchen eines Getriebes mit Drehmomentwandler. Den kannst bei einem Getriebe ohne nicht nachrüsten, da das komplette Getriebegehäuse ein anderes ist.

4. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Ich sags jetzt mal brutal gerade raus: Bei der Wunschliste, sollte man vielleicht überlegen, den Traktor zu verkaufen und gleich einen 7245 oder halt 7340 bzw, 7341 zu erwerben. Unterm Strich wird es dann fast das selbe kosten, aber man hat viiiiiiel Zeit gespart.

Ich hab meinen 5011 neu aufgebaut. Da sind inkl. Frontlader schon 20 tsd. drin verschwunden. Und da war kein Drehmomentwandler, keine Hydrostatische Lenkung dabei... (der Rest aber so ziemlich schon, ja. :D ) ) und alles außer Strahlen und Lacken selbst gemacht, wobei das Lacken mich nur die Farbe gekostet hatte.

Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    Christian 5211 und Rico gefällt das.
  5. Andreas Bissinger

Reg. seit:
    30.04.2020
    Punkte für Erfolge:
    6
    Name:
    Andreas
    Traktor/en:
    Zetor 6945
    Deutz Agrokid 230
    Hier ist ja richtig was los! Danke für die vielen Tipps :)

Ich hatte die letzten Jahre immer Probleme mit einer leeren Batterie. Daher hing er immer wie ein Feuerwehrauto an der Laderhaltung. Ich dachte die Lichtmaschine ist defekt, nachdem ich sie nun testen hab lassen kam herraus dass sie geht aber zu wenig Leistung hat, wenn ich mit der Funkseilwinde bei Standgas arbeite und oft den Motor starte. Hab mir nun eine Günstige 80A Lichtmaschine (Herstellernummer: 44661682308) auf ebay gekauft die mit kleinen Änderungen passt. Zudem kommt noch ne Riehmenscheibe für dreifache Motordrehzahl drauf, bisher war die Lichtmaschine nur mit doppelter Motordrehzahl unterwegs.
    IMG_20200514_225710.jpg

Bei meinem 6945 nicht, da war noch so ein Rollo vor dem Kühler und ein extra leistungsarmes Lüfterrad, sprich im Winter wurde er nicht warm und im Sommer schnell zu heiß.
    IMG_20200514_225952.jpg

Das ist keine schlechte Idee da mach ich mir mal Gedanken darüber, allerdings stell ich mir die Befestigung wegen der Pendelachse etwas kompliziert vor.

Bei mir war für die Lenkhydraulik noch der Eckige Behälter verbaut komplett ohne Filter was mir Sorgen macht.
    IMG_20200514_225602.jpg
    Und die Hydraulikpumpe im Getriebe war schon mal kaputt weil ein Span durch dem Bypass des winzigen Vorfilters gesaugt wurde. Und um den Vorfilters zu putzen muss ich die komplette Pumpe ausbauen.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 15.05.2020 ---
    Danke für die Information! Wenn das Stimmt ist die Nachrüstung natürlich unmöglich und damit hinfällig.

Ne das lohnt sich sicher nicht, da mit kaputter Elektrik, schlechter Kupplung, einseitiger Bremse und undichtem Getriebe keiner den Traktor haben will. Ein anderer Traktor hat dann auch Probleme, die ich aber nicht kenne. Lackiert wird er übrigens nicht, da er noch gut aussieht (Mein Vater hat ihn stets unter Dach gestellt und ist wenig bei Regen oder Schnee gefahren) und ich mich sonst über Kratzer bei der Waldarbeit ärgern würde.

Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Joachim gefällt das.
  6. Rico

Rico Rico Fritz Meier

Reg. seit:
    30.04.2016
    Punkte für Erfolge:
    1.291
    Name:
    Rico
    Traktor/en:
    Zetor 6745
    Am Deckel des Behälters ist ein Plattenfilter angeschraubt, der den Rücklauf des Öls filtert.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 15.05.2020 ---
    @Joachim hat schon recht, das Thermostat ist Serie. Das sitzt vorn in der Ansaugbrücke aus Aluminium. Wenn da keines ist, dann hat das jemand ausgebaut. Die Jalousie ist für Winterbetrieb, damit er schneller warm wird und seine Temperatur halten kann. Aber bestimmt nicht, um ein Thermostat zu ersetzen. Und der Lüfter ist nicht leistungsarm, sondern der leistungsfähigste, den man einbauen konnte. Wenn das Thermostat fehlt kommt der mit dem Lüfter natürlich nicht auf Temperatur. Also am besten neues richtiges Thermostat kaufen und einbauen.

Andreas Bissinger und Joachim gefällt das.
  7. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Bei mir, auch der große Tank, ist oben am Auffüllstutzen ein Siebfter mit großem Magnet. Hat bisher 36 Jahre und 8.000 h funktioniert. :)

Lichtmaschine:
    Es ist dem Motor wenig zuträglich, ständig gestartet und abgestellt zu werden. Aktuelle Motoren werden halbwegs Start/Stop fest sein, dein Zetor kommt aber aus einer Zeit, wo das gar kein Thema war.

Wie groß war denn die Batterie an der alten Lima, und wie groß jetzt mit der neuen?

Ich hab an der 95 A Lima (MB G Klasse) eine 195 Ah Lkw Blei-Säure Batterie von Exide. Hatte damit bisher 0 Probleme. Riemenscheibe ist Standard.

Kühlsystem/Thermostat.
    Ein Zetor der 9er Serie ohne Thermostat, also ohne auch nur dessen Gehäuse, ist mir noch nicht unter gekommen.
    Die Kühlerjalousie gab es auch parallel zum Thermostat, da diese auch bei Thermostat den Motor schneller auf Temperatur bringt. Ich habe im 5011 auch beides, gerade im Winter mMn. hilfreich.

Ein originalesToriginales ließe sich leicht nachrüsten.

Der abgebildete Lüfter zeigt den Tropenlüfter, der war eher für südlichere Gefilde gedacht und Sonderzubehör. Serie war ein 4-flügeliger Lüfter, der in unseren Breiten bei ansonsten intaktem Kühlsystem auch voll ausreichen sollte.

Der Bypass springt aber nur an, wenn der Filter komplett zu ist. Ist er das, dann würde ein wenig dessen Wartung vergessen, könnte man versuchen einen kompletten Pumpendeckel vom 5211 z.B. zu nehmen, dessen Saugfilter ist ungleich einfacher zu reinigen.
    Aber auch der Rücklaufflter oben auf dem oberen Hydraulikdeckel besitzt ein Sieb und einen Magneten.

Noch mal zum Thema anderer Zetor. Die gröbsten Mängel, die du aufgezählt hast, sollten sich für 500-800 Euro und bisl Arbeit beheben lassen. Im Verkauf könnte er dann sicher mind. 5.000 bringen.
    Ein brauchbarer neuerer mit den meisten deiner Wünsche an Bord würde rund 15.000 bis max. 20.000 Euro kosten also 10-15 Tsd. die du vielleicht drauf legen müsstest.
    Klingt viel, aber deine Wunschliste + die Mängel werden nicht günstiger am Ende, auch wenn du nicht lackieren willst (auch wenn er in den Wald geht und Kratzer bekommt, besser das,als Rost ;) ).

So oder so, ich verfolge deinen Umbau dennoch gerne. :)

Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Andreas Bissinger und Rico gefällt das.
  8. christian_vogtland

Christian christian_vogtland Mitglied

Reg. seit:
    19.09.2019
    Punkte für Erfolge:
    291
    Schönbrunn, 08485 Lengenfeld, Deutschland
    Name:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor 6911
    Zetor 4340
    Aber die Position des Thermostats ist denke ich eine andere.
    Bei meinem 6911 sitzt das Thermostat auch nicht wie bei meinem 4340 direkt an der Druckseite der Wasserpumpe sondern in Fahrtrichtung rechts vor der Kabine, ungefähr auf Höhe Kabinenboden.

Andreas Bissinger gefällt das.
  9. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Nein - bei der 9er Serie saß es Serienmäßig im Übergang vom Wassersammler zum dicken Gummirohr (zum Kühler hin). Siehe ETK. :)

upload_2020-5-17_22-17-15.png

Ab 10er Serie dann entweder wie bei der 9er Serie oder so:
    upload_2020-5-17_22-18-26.png

Aber schon 2011-4011 kannten ebenso ein Thermostat:
    upload_2020-5-17_22-19-30.png

... wie auch der Super:
    upload_2020-5-17_22-20-2.png

Hat er keins, wurde es zu 99,99% irgendwann mal ausgebaut... und nie ersetzt.

Rico und Andreas Bissinger gefällt das.
  10. Andreas Bissinger

Reg. seit:
    30.04.2020
    Punkte für Erfolge:
    6
    Name:
    Andreas
    Traktor/en:
    Zetor 6945
    Deutz Agrokid 230
    Hab den Thermostat gefunden! Ihr habt recht, es ist einer verbaut.
    Allerdings ist der ja in Reihe geschaltet und unterteilt nicht die Kühlkreisläufe, das wird jetzt anders.

11. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Zeig doch mal Fotos bitte, wie der bei dir bisher verbaut ist. Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen wie das in Reihe funktionieren sollte. :)

12. Andreas Bissinger

Reg. seit:
    30.04.2020
    Punkte für Erfolge:
    6
    Name:
    Andreas
    Traktor/en:
    Zetor 6945
    Deutz Agrokid 230
    Hallo Joachim,
    Fotos kann ich leider keine machen, da ich nur noch Einzelteile habe, anhand deinen Zeichnungen ist es aber schon ersichtlich:

Bei dem 6945 hat der Thermostat nur zwei Anschlüsse, einer kommt vom Motor und der Andere geht zum Kühler. Kommt nun kaltes Wasser aus dem Motor schließt das Thermostat und bremst somit den Wasserstrom, leitet diesen aber nicht um.

Die neuere und bessere Variante ist die, dass der Thermostat drei Anschlüsse besitzt und das Wasser am Kühler vorbei direkt zur Wasserpumpe umleitet. Dadurch kann der Kühler wenn es kalt ist komplett umgangen werden und das Wasser im Motor ist besser temperiert.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 20.05.2020 ---
    Hierzu hab ich noch ne Frage:
    Screenshot_20200520_210131.jpg

Ist der Gleichlaufzylinder Nr123 im Bild (Ersatzteilnummer 7211-3702) für die Allradachse gedacht oder ist der zu schwach?

Joachim gefällt das.
  13. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Ja, so ähnlich.

Hast immer mind. 2 Kühlkreisläufe. Den kleinen der meist nur den Motor, die Wapu und das Thermostat umfasst und den großen, der bei offenem Thermostat dann den Kühler mit einschließt.

Das Thermostat schließt aber nicht durch das gekühlte Wasser im Kühler, sonder durch das Wasser im kleinen Kühlkreislauf (Motor, Wapu, Thermostat). Zuerst wird der Motor warm, auf ca. 70°C und nun beginnt sich das Thermostat zu öffnen bis es bei ca. 78°C maximal offen ist.
    Sobald es öffnet wird der kleine Kühlkreislauf zum großen und das vom Motor erwärmte Wasser gekühlt.
    Idealfall hält der Motor so fortwährend mindestens 75°C und somit seine Arbeitstemperatur...

Kurzum - Thermostat ist wichtig und sollte stets funktionieren. :Like :)

Gleichlaufzylinder: bei deiner Achse, großer Aufwand. Im gezeigten Bild die obere Variante mit normalem Zylinder an der Achse angebracht, ist die vorgesehene Variante für deine Achse.
    Die untere ist für die Hinterrad getriebenen Typen.
    So ein Umbau auf Orbitol geht aber gut ins Geld und lohnt nur bei intensiven Einsatz.
    Ich warne vor Eigenbaulösungen - die Lenkung ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe, da sollten ggf. vorab mit dem Prüfer seines Vertrauens sprechen.

Grüße

Rico gefällt das.
Die Seite wird geladen...