René's Zetor 5211 Instandsetzung

  • Ersteller des Themas Nuerni1283
  • Beginn
Re: Zetor Getriebeanlasser

So liebe Zetorfreunde,

heute sind mit der Post so ziehmlich alle Teile zur Instandsetzung meines 5211 er eingetroffen.

Wollen wir mal hoffen, das ich nicht noch mehr finde :D

Nun brauchen wir nur mal besseres Wetter, denn bei den Temperaturen macht das Schrauben nicht wirklich Spaß. :(
Aber zumindest haben wir schon mal den Tank und Batteriekasten gereinigt.
Nur zum lacken is es echt noch zu kalt. :(

Kann mal einer Warmes Wetter bestellen?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Kahlwinkel

René
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Hallo René,

Wollen wir mal hoffen, das ich nicht noch mehr finde

... soll ich nochmal gucken kommen? :dance :D ;)

Jepp, ist saukalt draußen - hab heut den linken Deckel vom Differenzial wieder aufgeklebt, da sind einem fast die Finger am Gußeisen angefrohren... :eek:

Soll aber wohl nicht vor erster April Woche nennenswert besser werden - wird ein sau spätes Frühjahr für die Landwirtschaft. Normal haben wir hier im März die Zwiebeln, Rüben und Sommergerste im Boden - wenn sich das nun alles auf den April drängelt... na da gute Nacht und kein Bett. :eek:
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Tja Joachim,

ich hab mir heut schon mal ein Claas Axos zum Dünger streuen organisiert ( Falls es mit meinem Zetor länger dauert)

Die machen grad groß Testwochen und da hat sich der René gleich mal einen gebucht um seine Grünlandarbeiten im Frühjahr zu erledigen :oops:

Aber am liebsten würd ich das mit meinem Zetor machen.

Naja, ich hab zumindest mal grob alles durchgereinigt. (wenigstens was)
:rolleyes: Jedoch bin ich bei dem Wetter echt unmotiviert :sorry:

Nicht mal mein Schäferhund hat Bock draußen zu pennen. :D

Na dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen. Ich mir auch :like

Grüße

René
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Kannst ja die kalte Zeit mit was nützlichem tot schlagen :D zB. eine Avatar Bildchen oder ein, zwei vom Baufortschritt am Tschechen ... :D ;)
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Gute Idee,

da werd ich mich mal drann machen.
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Guten Abend,

heute hat endlich die Sonne geschienen!!! :D
Und wir konnten uns endlich der weiteren Instandsetzung widmen. :oops:

Die Ölwanne runter, gereinigt und neu eingedichtet. Muss eingestehen ich habe mit mehr Dreck in der Ölwanne gerechnet. Jedoch fand ich nur eine minimale Ablagerung in Größe eines 5 Mark Stücks. ;)

Ansonsten macht der Motor noch einen soliden Eindruck ( Nach über 10000 Std. bin ich erstaunt )
Schätze durch regelmäßige Ölwechsel in den letzten 13 Jahren sind die Ablagerungen einfach mit hinaus gespült worden sind.

Weiterhin haben wir Das Druckluftbauteil in Fahrrichtung Links demontiert, gereinigt und wieder angebaut, die Deckeldichtung am 3. Zylinder ersetzt, den Motor Linksseitig grob gereinigt und die Dieselfilter samt Dichtung getauscht, sowie äußerlich gereinigt.
Weiterhin wurden Die Wellendichtringe schon mal für morgen ins Öl gebetet und liegen bei mir im Heizraum schön im warmen. Somit sind Sie für den Einbau schön geschmeidig.

Was wurde festgestellt!!!
Die Dieselleitung (Zulauf vom Filter zur Einspritzpumpe) muss getauscht werden.
Und da man ja bei ausgebautem Kompressor ( der ist auch undicht) so gut dran kommt werd ich mir die Montag direkt eine Leitung besorgen und tauschen.

Was ist morgen drann!!

Einbau Wedi am Kurbelwellenlager inkl. Eindichtung des Deckels.
Montage Schwungrad
Einbau Froststopfen linksseitig
Reinigung Ölfilter, Demontage Filterhalter und Reinigung.
und vieles mehr. :D

Hoffentlich wird es nicht zu kalt heut Nacht.

@ Joachim: hat sich Dirk wegen des Lagers an der Getriebeausgangswelle nochmal mit dir in Verbindung gesetzt?
Warte mit der Instandsetzung des Wedi auf euere Rückmeldung!!! :sorry
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Muss ich dafür das Getriebeöl ablassen?
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Also wenn du den vorderen Deckel des Getriebes abbauen möchtest - ja, dann würd ich dir dringend raten das Getriebeöl vorher abzulassen. Ansonsten fließt das auch schön durch die Kupplungsglocke dir auf Hose und Schuhe. ;)

Wedi Motor seitig - ich bin mir grad nicht ganz sicher aber mir ist so als wenn der Wedi keinen Anschlag im Alugehäuse hatte (kann mich jetzt aber auch täuschen). Falls das so ist, hoff ich ihr habt ihn noch drinnen um zu messen wo der sitzen muss... :denk1:
Und die Ölwanne kommt zuletzt dran! Erst den Deckel mit dem neuen Wedi anschrauben.

Wegen dem Lager der Getriebeausgangswelle ... joa ... Dirk hatte mich angerufen wegen nem Lager was ich dir empfohlen hatte zu wechseln... irgendwie sind wir in dem Moment nicht auf dieses Lager gekommen (Asche auf mein dünnes Haar :( ) ich hoffe er hat es dennoch mitgebracht, aber das dürfte kein besonderes Lager sein und somit im Ernstfall schnell zu beschaffen.

Schwungradmontage - die 3 Schrauben die es auf der Kurbelwelle haten (wo das Sicherungsblech drunter ist) müssen mit "Schrauben Mittelfest" (das blaue Zeuch) zusätzlich gesichert werden! Und schaut ins Handbuch da steht das exakte Drehmoment für diese Schrauben.

Den Froststopfen würde ich mit etwas "Pampe" (Dichtmasse) einsetzen - hast du nun nen verzinkten oder wieder nen rohen?
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Hallo Zetor Freunde,

heute war ich kurz vorm Durchbruch! ;)

Der Motor ist bis auf eine fehlende Dieselleitung zusammen und. Es wurden heut das Schwungrad mit neuem Starterkranz, die Kupplung und die Kompressordichtungen montiert. :Yahoo!:

Dann wollte ich "mal schnell" den Wedi an der Getriebeausgangswelle wechseln.... :shock:

und musste mit erschrecken feststellen, dass ich nochmal einen Tag hinten drann hängen muss, denn
um an den DIchtrung zu kommen muss ich den Schlepper noch weiter auseinander nehmen. :sorry:
Aber wenn nicht jetzt, wann dann!!! :dance Die Dichtung muss raus... und die Neue rein.

Also dann:
1. Kabine gelöst und angehoben,
2. Ausrückhebel demontiert ( Junge haben die fest gesessen )
3. Getriebeöl runter
4. nun doch die Lenkung kabinenseitig abgebaut.
5. den Kabinenhalter aus dem Getriebekasten ausgebaut.

Und das alles um einen besch.... kleinen Wellendichtring zu wechseln. :eek:
Siehe Bild


Aber es geht langsam dem Ende zu. :)

Tank, Getriebekasten und einige Kleinteile kann ich morgen mit frischem Lack drauf abholen.

Und das Wetter war heut zwar kalt, aber die Sonne hat schön in meine Schrauberscheune geschienen.
Also dann.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Zetor Getriebeanlasser

Na und wo bleiben die Bilders? :denk3 ;)

Da haste ja ganz schön Druck gemacht - ich hab es da eher etwas schleifen lassen die letzten Tage, dem Wetter wegen. ;) Aber heute war ich knapp 8 Stunden für was neues gebrauchtes unterwegs ... Geld alle :pleite: und ich bin platt. :eek:
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Juhu, meine neue Frontverkleidung ist da :D freu....

Aber lieber Dirk :oops: Wer hat denn bitte diesen Farbton als Grundierung verwendet :haue:

Nich mal meine Freundin würde mit so einem Farbton Schlepper fahren.

Aber für Abhilfe ist gesorgt. Hab gestern neue Farbe bestellt. :top:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Zetor Getriebeanlasser

He René, das soll eher Grundierung sein - bei Rotem Lack ist weiß oder rosa da leider üblich.

Na aber immerhin wars dir endlich mal ein Foto wert, werde Dirk sagen er soll künftig alle Teile an dich rosa lackieren, dann gibts hier endlich auch mal Bilder. :D ;) ;)
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Moin,

heut Morgen konnte ich meine frisch gerichteten und grundierten Frontverkleidungsteile von meinem Kumpel Karsten abholen.
Er hat gestern bis in die Nacht geschliffen und grundiert. Danke nochma!!!
Seht das ERgebnis selber an.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Zetor Getriebeanlasser

... aber, aber die sind ja grau? Wie soll das denn nun zum Rosa passen? ;) :D
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Hallo Zetor Freunde,

ich habe es geschafft, der Zetor ist wieder zusammen und läuft bereits seit 14 Tagen wieder.
Habe sicherheitshalber die Motorhaube noch abgelassen um bei Problemen schnell am Herd des Problems zu sein.
Alle Dichtungen sind dicht!!!! FREUUUUUU :oops
Wir haben mittlerweile gut 10 Betriebsstunden absolviert ( Dünger gestreut ) und ich bin bis jetzt mit meiner Arbeit sehr zufrieden.

Bilder und Video vim fertigen Schlepper folgen noch.
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Na das freut zu hören. :top:

Vielleicht kann ich ja mal rumkommen, wenn ihr Heu macht - das wär mir lieber als wieder bei Schnee und Kälte. :D ;)
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Hallo Zetorgemeinde,

heute habe ich endlich Zeit zum Lackieren der Motorhaube und die Seitenteile vom 5211 zu lackieren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Lackierpistole ist nun die erste Lackschicht drauf. Morgen folgt die 2. Schicht.

Mir sind hier und da Nasen gelaufen. Da muss ich noch mal rann.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Zetor Getriebeanlasser

Hallo René,

du ziehst es nun durch wa? ;) :D Schicke Farbe, womit hast du lackiert? Also Farbton, Hersteller?
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Hallo Jaochim,

ja ich ziehe durch. im Juli ist im Nachbarort Treckertreffen, da will ich mit dem Zetor und meiner Markant 50 als gespann vorfahren.
An der Markant ist auch Farbtechnisch noch einiges zu tun.

Es handelt sich um Mipalin 2002 in Verbindung mit Mipalin Härterverdünnung.

Für den Motor habe ich Mipalin 0271 noch da stehen. Mal sehen, wie es wird. :D

Mir fehlt noch der geeignete Farbton weiß für die Felgen. Hast du da einen Vorschlag ?
 
Re: Zetor Getriebeanlasser

Also wenn du eh schon (wie ich ja auch) bei MIPA bist, könnte, sollte (noch ungetestet!) 0296 passen. Eventuell auch RAL 0596 (auch noch ungeprüft).

Hier würd ich mich über Feedback freuen, da ich mit den Felgen noch nicht beim Lacker war um mal die Farbe bestimmen zu lassen. Es sollte aber kein Rein-weiß sein, sondern eher sowas wie ein Alt-weiß zB. ... :denk3
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
25
Aufrufe
495
RostPilot
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
198
Billiardgrün
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
Martin Baum
Antworten
10
Aufrufe
571
Joachim
Zurück
Top