URSUS... Restaurierung Ursus C-385A

  • Ersteller des Themas Roland Kremer
  • Beginn
JUNGS,ICH HAB'S!!!!!!!!

Heute morgen hab ich noch probiert,den kompletten Filter zu überbrücken um mich zu vergewissern,dass dieser nicht die Störung hervorruft. Dieser ist jetzt zu 100% aus zu schliessen,da ich immer noch die 5 bar habe.....

Also,es nützte alles nicht...
Ich hatte zwar vor,die Stirnwand zu öffen um den Schmierbohrungen nach zu gehen,entschloss mich dann aber die Ölwanne ab zu montieren.
Auch von da konnte ich (wie zwar schon erwartet) nichts Ungewöhnliches feststellen.

Ich entschloss mich aber mal die Lagerböcke von der Kurbelwelle zu öffnen um hier mal zu sehen,ob diese überhaupt geschmiert werden. Ich baute also die untere Hälfte des mittleren Lagerbocks (dieser ist in Höhe der Schmierbohrung die zu den Verntilen noch oben geht) ab,und musste schon sofort feststellen,dass die hängengeblieben Lagerschale ziemlich arg aussah.
Die obere Lagerschale montierte ich auch ab,diese sah nich gerade so schlimm aus.
Wie kann das sein,war die Frage? fehlende Schmierung? oder...?oder...?

Ich montierte noch einen Lagerbock ab,bei diesem sah alles aus wie (fast) neu...
Ein bisschen später stellte ich fest,das die obere Lagerschale auf dem zu erst abmontierten Lagerbock normalerweise eine Nut hat und 2 Löcher. Ich stocherte ien bisschen mit einem Schraubenzieher herum,und siehe da!!!,die Nut und die 2 Löcher wurden sichtbar. Letzter waren nämlich "zugeschmiert" vom abgetragenen Metall der Lagerschalen.
Und so habe ich meine Verstopfte Bohrung/Leitung von der von Anfang die Rede hier war gefunden!!!!!

Um sicher zu sein,hab ich oben ein bisschen Rostlöser (hatte sonst nix bei Hand) einlaufen lassen,und dieser kommt schön unten an der Lagerstelle der Kurbelwelle raus,also offen,

Am Bereits abgebauten Filter hab ich Öl mit Pressluft eingespritzt,diese kommt auch schön an der besagten Lagerstelle raus! Also ebenfalls offen.

Und das Beste zum Schluss!!!! Die Kurbelwelle hat nichts ausser eine kleine minimale Riefe an der zu erst geöffneten Lagerstelle,die anderen sind wie neu!!!

Ich werde neue Lagerschalen einsetzen und dann ist das Thema für mich gegessen.:freu

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen und Gedanken die Ihr euch gleichzeitig mit mir gemacht habt.

DANKEEEEEEE :handschlag:
 
Und was ist mit dem Öl an den Kipphebeln? Kommt da nun welches an?
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Kaum zu glauben dass die Kurbelwelle nichts hat

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Meine Filterbrücke:)

Und was ist mit dem Öl an den Kipphebeln? Kommt da nun welches an?

Wenn ich neue Lagerschalen drin hab,kommt da was zu 100%

Das Öl kommt von der Lagerstelle,geht dann über die Lagerstelle von der Nockenwelle hoch zu den Ventilen.
Hab ich rausgefunden als ich den Rostlöser oben reingekippt habe

Das Öl kommt an allen Lagerstellen der Kurbelwelle durch das rechte Loch an und wird dann über das linke Loch (immer in Fahrtrichtung geschaut) zu den Lagerstellen der Nockenwelle geführt. Ausser bei dem Mittleren, da wird das Öl noch weiter nach oben zu den Kipphebeln geführt.

Klingt zwar komisch, ist aber so....:denk
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Roland Kremer Bis 60 min nach Erstellen eines Beitrages kannst du diesen bearbeiten. :pc
Damit wird vermieden, dass man mehrere (kleine) Beiträge vom selben Verfasser hintereinander hat. Was sehr zur Übersichtlichkeit des Forums beiträgt. :like

Ich habe das mal für deine letzten Posts hier gemacht. :bier:
 
Na aber hallo herzlichen Glückwunsch :yippie:freuUnd ein hoch auf die Qualität der Kurbelwelle bei solchen Lagerschallen hab ich schon blau angelaufene Kurbelzapfen gesehen. na wenn das alles war kannst du dich glücklich schätzen Ach noch ne Kleinigkeit den Kurbelwellenzapfen mit 400 oder 600 Schmiergel Nass polieren aber die Bohrungen mit ein bisschen Fett zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du die obere Lagerschale raus ohne die Kurbelwelle aus zu bauen?:denk2:
 
Diese Kurbelwelle ist noch ordentlich Einsatzgehärtet wurden.
Viele Wellen werden heute nur Nitriert, das geht zwar schneller und ist kostengünstiger.
Wäre diese KW so behandelt wurden, dann wäre diese Lagerstelle unrettbar hinüber und die KW Schrott.
 
na siehste :like klappt doch!!! Hast echt Glück gehabt bei der Lagerschale hätte ich an der KW nen größeren schaden erwartet.
 
Haben die Schalen keine Nut an den Enden die die Schale gegen verdrehen/mitdrehen schützen? Das kenn ich noch von Pkw Motoren.
Kann mich nicht mehr erinnern wie das bei meinem Zetor war.:ka:
Wenn du nur ein Lager machst ist das wahrscheinlich ok, ich kenn das aus meiner Lehrzeit so das wenn alle erneuert werden soll man die Lagerschalen/Kurbelwelle einpassen (Axialspiel z.B.):)
 
Doch,die Schalen haben eine Nut,aber nur an einer Seite.
Verkehrt einbauen und Mitdrehen ist so unmöglich
 
Bei der UR1 gibts ja die Anlauf "Scheiben" für die Kurbelwelle. Die sind wie Tony schon schrieb, nicht unwichtig. Wenn man da Mist macht, hat die Kurbelwelle beim Kupplung treten u.U. immer etwas Richtung Kühler ab... :D ;)
 
Tja Leute,

Es nützt alles nichts. Die Kurbelwelle muss raus,weil wahrscheinlich zwischen Lagerstelle und Kurbelwelle was nicht in Ordnung ist.
Heute habe ich versucht die neuen Lagerschalen einzubauen. Hat so weit auch alles gepasst,bis ich dann den mittleren Lagerbock zugeschraubt habe. Da klemmte die Kurbelwelle komplett. Also muss das Ding ab...
Und dabei hatte ich schon alles perfekt lackiert,da ich ja von einem Problem in Filter ausgegangen war...
Es kommt eben manchmal anders wie man denkt...

SCHEI....BENKLEISTER!!!! :mist:mist
 
Hab ich da - könnt ich ablichten, weil ich nen funktionierenden Scanner hab (@oldtimerfreund :p :D ;) )
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
320
jonas321
J
Antworten
2
Aufrufe
629
Hägar181
Miax91
Antworten
8
Aufrufe
351
Joachim
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
861
Joachim

Ähnliche Themen

Miax91
Antworten
8
Aufrufe
351
Joachim
Achim
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
demaddin
Antworten
4
Aufrufe
2K
demaddin
Markus c335
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ruebe
Joker
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dunker
Zurück
Top