Frage Tz4k Motoreinstellung - weißer Qualm, zu viel Öl?

Ich hab die Lösung.



Hallo! Grundsätzlich qualmen die alten 2 Takt TZ4K Motoren immer etwas.
Das ist bauartbedingt kaum zu verhindern. Auch das abtropfende Auspuff normal. Es sind sogar extra Ölröhrchen unter dem Auspuff
montiert, die das durch den Abgasstrom in den Auspuff geblasene Öl
ableiten sollen. Der 2 Takt Motor wird durch eine Ölpumpe
zwangsgeschmiert. Diese Ölpumpe befindet sich im vorderen Teil, im
Steuergehäuse des Motors. Sie kann von unten ausgebaut werden. Dazu ablassen und die Ölleitungen entfernen. An der Pumpe
befinden sich Einstellschrauben. Je nach Baujahr sind entweder 2 oder
nur eine Schraube dran. Daran kann man die Fördermenge des Motoröls
einstellen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach zu messen. Bei
einer regenerierten Pumpe ist die Menge ab Werk eingestellt und die
Schrauben sind plombiert. Man sollte also lieber eine neue Pumpe kaufen
wenn man mit der Ölfördermenge der eigenen Ölpumpe nicht zufrieden ist.
Ich sage jedoch immer: Lieber etwas mehr abtropfendes Öl als zu wenig.
So ist man auf der sicheren Seite das auch die Schmierung gewährleistet
ist. Wichtig ist immer mal den Ölstand zu kontrollieren. Die meisten
Motorschäden beim TZ4K sind auf fehlendes Motoröl zurück zu führen.
Wenn er zu stark ölt und qualmt würde mal
ausbrennen. Es setzt sich sehr viel Ölkohle darin ab und das führt auch
zu verstärktem Qualmen. Auch eine nicht ordentlich eingestellte
Einspritzdüse verursacht übermäßiges Qualmen. Die kann man auch einfach
abdrücken und einstellen bzw. gegebenenfalls den Einsatz wechseln.
Dennoch ist es so wie Eingangs schon geschrieben: Diese alten Motoren
wurden in den 60er Jahren entwickelt und da hat man keinen Wert auf
Umweltfreundlichkeit gelegt. Qualmen und Ölen ist also vollkommen
normal. Damit muss man leben wenn man sich solch eine Maschine kauft!
Beste Grüße!
Nolde
 
Hier mal das Gerät um das es sich dreht.
GanZ gut zu erkennen sind hier die beiden Stellschrauben. Generalüberholte bei Abgabe des Altgerätes kosten 160Euro die Dan auf die werkseinstellung eingestellt wurden und verblomt sind.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


So langsam kommt immer mehr klarheit ins Spiel hab einen alten (schon fast toten, mit einem fuss bereitz im grab) Landmaschinenschlossermeister gefunden der mir genau sagen konnte wo mein Problem liegt.

Den es ist nicht die Ölpumpe oder auch schmiergerät genannt sondern es ist die diselpumpe diese fördert zu viel disel das viele Öl und der weiße Qualm bei last.
Das Öl ist sehr dünn das aus dem Auspuff tropft weil es sich mit dem zu vielen disel mischt und der weiße Qualm bei last ist auch schlecht verbrannter diesel.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klingt plausibler als das Öl, da Öl ja eigentlich eher bläulich verbrennt.
Also ESP checken und vielleicht gleich auch die Düse?
 
Da haben wir ja das Problem ja bestens gelöst!! :like Wo kann man die Ölpumpe tauschen?
Gibt es zum Einstellen der Dieselpumpe und Düsencheck am TZ einen "Schlachtplan"? :nolike
Und nun noch eine persönliche Frage? frettchen20m,in Deinem prima Beitrag taucht der Name Nolde zum Abschluß auf! Wenn zu persönlich wird, bitte privat antworten!!!
Sprechen wir hier von Herrn Nolde aus Haysburg .Wenn ja,dann hatten wir schon mal persönlich das Vergnügen.Habe einen NSN-10 gekauft!
Allen ein schönes Wochenende!!

Viele Grüße von Lemmi aus Sachsen
 
Die Düsen prüft jeder gute Boschdienst, kostet hier 4-5 Euro je Düse. Ich mein der TZ 4K hat 140 bar Düsendruck.

Die ESP - :ka:
 
Der Herr nolde ist der einzige Anbieter bei ebay der diese Ölpumpe verkauft also einfaCh zu finden. Die 140 bar ist koreckt hier sollte man aber immer gleichzeitig die esp mit mache da es sein kann das die alte esp nicht mehr ganz die 140 bar überwinden kann das würde ich aber alles lieber von Fachleuten machen lassen.

Mein Plan ist es jetzt erst mal die komprision zu testen wen die ok ist besorge ich mir eine überholte diselpumpe Dan sollte alles wider laufen. Ich mach morgen mal Bilder wen ich kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
weißer Qualm ist eigentlich ein Zeichen von Wasser bei der Verbrennung, bevor das große Schrauben beginnt, bitte den Inhalt vom Kraftstofffilter in sauberes Gefäß ablassen
und auf Wasseranteile prüfen. Ich würde auch mal den kompletten Krafftstoff durch neuen von der Tankstelle ersetzen. Bei Problemen mit der Einspritzdüse sollte der Motor schwarz Qualmen mit einem spürbaren Leistungsverlust.

Ein richtiges Werkstatthandbuch für den TZ4K ist mir noch nicht untergekommen. Die im Netz erhältlichen Unterlagen sind nur "Anleitung zur Bedienung und Instandsetzung" mit oder ohne ET-Katalog.
Bei dem Inhalt zur " Instandsetzung" sind nur die Arbeiten für den Traktoristen beschrieben, alles was weiter in die Tiefe geht wird dann auf die Fachwerkstatt verwiesen.

Grüße
 
weißer Qualm ist eigentlich ein Zeichen von Wasser bei der Verbrennung

Jupp da würde ich dir zustimmen aber das ist ja nur ein Teil des Problems.

wen er ruhig leuft tropft sehr viel Öl aus dem Auspuff
Das kommt ja noch dazu die vermutung liegt nahe das beides miteinander zu tun hat.
Meine Bedenken sind nur ein Dieselüberschuß zeichnet sich eigendlich immer durch schwarzen rauch ab!!! Ist es auch bei diesem Motor so weil die haben ja so ihre Eigenheiten.

@chrissi900

stell Dich und deinen TZ4K doch mal vor!!!! Mit :foto
 
Bei Problemen mit der Einspritzdüse sollte der Motor schwarz Qualmen mit einem spürbaren Leistungsverlust.
Bei ner tropfenden Düse qualmt der Motor noch lang nicht schwarz... ;) Schwarzqualm kommt, wenn der zuviel Kraftstoff bekommt.

Edit: Peter war schneller, aber hatte den gleichen Gedanken. Na das ist ja mal verdächtig so langsam... :denk2: :D ;)

Dafür! :like
 
Finde bei eBay nur die Firma Scheibl und nicht Herrn Nolde! Die wollen für das Ölschmiergerät schlappe 246€ haben!!!!! :bibber
Versuche mit einem Händler in CZ Verbindung aufzunehmen! Der verkauft das Teil (neu!!)für umgerechnet 160€+Versand aus CZ(habe noch keine Zahlen!)
Führt auch sonst ein prima Angebot für uns Traktorfreunde! Vom kleinen bis zum großen Traktor bis hin zum LKW.
 
Wasser? Echt jetzt.

Diesel schwimmt auf Wasser so mir würde er motor garnicht anspringen da reicht schon eine kleine Menge aus der tz ist erst gemacht worden aber ich mach morgen ausführliche Bilder auch vom Rauch.
 
Ja und wenn er sie nicht da hat so hat er gute Kontakte nach CZ und kann sie besorgen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
481
John95
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
R
Antworten
11
Aufrufe
724
TZ4K14C
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
617
Maikz
Zurück
Top