Frage Unterscheidung Zetor 50 Super / Zetor Super

  • Ersteller des Themas pete6745
  • Beginn
Hallo,

auch ich habe so einen aufgerüsteten 50er stehen, also das Supergetriebe mit 5 Gängen ohne Hydraulik mit Riemenscheibenwelle und einen 50 Super Motor davor. Er hat aber noch eine Seilwinde am Heck verbaut, zu der ich bisher keinerlei Infos habe. Aber auch ein echter 50Super mit originalen DDR-Papieren und Herzproblemen steht noch in der Halle.

VG Gerd
 
Hallo an alle hier in diesem Thema,

anscheinend hat das Baukastensystem von Zetor schon bei den frühen Modellen zugeschlagen. Die Aufrüstung von ursprünglichen Zetor Super auf Motore vom Typ Zetor 50 Super hat also sehr oft stattgefunden, weil eben Motor und Getriebe beider Typen zusammenpaßte.

Bei der Bestimmung des Ursprungs des Getriebes, kann man sich auf die Fotos von Oeckel (s.o.)berufen. Da ist bei einem Supergetriebe der seitliche Flansch für die Flachriemenscheibe - oder eben die seitlich angebaute Flachriemenscheibe - klar erkennbar. Beim Zetor 50 Super-Getriebe ist die Flachriemenscheibe nur wahlweise anstatt der Zapfwelle am Heck vorgesehen.

Bei der Getriebeausstattung des Zetor Super gab es wohl auch 2 Varianten. Entweder ohne Untersetzung mit 5 Gängen vor und 1 Gang rückwärts, oder mit 9 Gängen vor und 2 Gängen rückwärts. Siehe Foto/Scan von Oeckel oben. So wie es da beschrieben wird, gab es kein optionales 2-Gruppengetriebe mit Untersetzung aller Gänge für den Zetor Super. Der Vierte Vorwärtsgang ist da nämlich in der Untersetzung ausgespart. Deshalb die 9 Gänge vorwärts.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind also beim Zetor Super und Zetor 50 Super und deren ursprünglichen Ausstattungsvarianten sehr groß. Man kann eigentlich nur sagen, dass der riesige Ölkühler/Öltank auf einen Zetor Super Motor hinweist, und ein fehlender seitlicher Flansch für die Flachriemenscheibe auf das Getriebe des Zetor 50 Super hinweist.

Gruß
Peter
 
Moin,

@Oeckel
Aus welchen Büchern stammen die Auszüge oben denn nun? Würde mich mal interessieren... :)

@Peter
So wirds wohl sein. :like
 
Hallo joachim
die bilder stammen aus dem Technisches Handbuch, Blumenthal
aus der dritte überarbeitete Auflage :D
 
Der Zetor Super hat auch ein völlig anderes Armaturenbrett als der 50 Super. Das Traktormeter gab es beim Super noch nicht.

VG Gerd
 
Cockpit eines Zetor 42 Super
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Cockpit eines Zetor 50 Super
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Da gab es offensichtlich noch einige Unterschiede mehr: Handbremshebel und Schalthelbel z.B.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Laut Buch: Traktory Zetor 15 - 50 Super von Frantisek Lupomech gibt es weitere äußere Unterschiede:
  • Bereifung:
Super
vorn 6.00-20
hinten 13-28​
50 Super
vorn 6.50-20
hinten 14-28​
  • Die schon aufgeführte seitliche Riemenscheibe beim Super, die beim 50 Super nur noch im Heck zu finden war (optional)
  • Luftfilter, beim Super vorm Auspuff nach oben versetzt - beim 50 Super mittig halb in die Motorhaube eingelassen.
  • Der große Motorölkühler beim Super Motor, den der 50 Super nicht mehr hatte.
 
Danke jetzt werde ich nicht doof sterben bin aber noch leicht verwirrt muss ich alles nochmal lesen
 
Da ich gerade die Kraftstoffgarnituren-Tabelle überarbeitet hab, könnt ich jetzt noch paar Unterscheidungsmerkmale aufführen. Aber das artet dann ja schon fast aus. ... ins Klugscheißen. :D ;)
 
Da es nun ausartet, hätte ich den mittels Gestänge am äußeren Kupplungshebel, weiterdrehbaren Spaltölfilter.
Zu sehen in einem Beitrag hier, dächte von Henrik Juhler, find´s aber nicht! :like
 
Hallo,
nach meinen Unterlagen - Prüfberichte Potsdam Bornim - hatten:
- Zetor Super: 5+1 Gang (Vmax im 5.Gang 25 km/h bei 1500 U/min)
- Zetor 50 Super: 8+2 Gänge (also 4V/1R + Gruppe, Vmax im 4 Gang/II 27,83 km/h bei 1650 U/min)
.... von einer Straßenvariante (...mit nur 5 Gängen) ist nichts vermerkt

Die wo mit 5 Gängen sind, dürfte dann wohl ex SUPER sein...? Oder gibt es Ersatzteilkataloge für den 50 Super wo für das Getriebe 5V/1R Gänge angegeben sind? Oder Handbücher mit Hinweis auf 4/II oder 5 Gänge?

Grüße Jan
 
Hallo Jan!

Zetor SUPER hat das 5-Gang Grundgetriebe, plus einen Rückwärtsgang.
Zetor 50super hat ein 4-Gang Grundgetriebe, plus einen Rückwärtsgang.

Laut Bedienanleitung 50super war das Reduktionsgetriebe wahlweise möglich, nur 4+1, oder eben dann 8+2. ;)
BA zum SUPER habe ich leider nicht.

Das RHB zum Super gibt noch weniger her, als das zum 50super. Beides hier vor mir liegend. o_O
Da viele Bauteile von SUPER, an 50super baugleich verbaubar sind (Zetor SUPER im ETK beginnend mit 17.....; oder 50super beginnend mit 105....),
können bei früher erfolgten Instantsetzungen auch Reduktionsgetriebe an SUPER verbaut worden sein.
Verläßliche Quellen liegen mir hierzu nicht vor.

35er Motore passen an 4-Gänger Getriebe, 5-Gänger auch an 50er Motoren, Mischmasch durch mehrmaliges Aufarbeiten ist möglich und auch vorhanden. :D
 
Hallo
Hier mal noch ein paar Unterschiede:
Beim Super ist der rechte Scheinwerfer zum hochklappen (bei Verwendung der Riemenscheibe).
Der Super hat eine 2. Wasserleiste (unter dem Auspuffkrümmer) und demzufolge auch eine andere Wasserpumpe.
Der Super hat auch nur eine Einscheibenkupplung und demnach auch eine andere Schwungscheibe.
Die Ölwanne ist beim Super aus Gusseisen und hat auch ein anderes Lochbild. Und die Ölpumpe vom Motor ist eine Zwillingspumpe (eine pumpt rein in den Motor und die anderen wieder raus in den Behälter)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
871
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top