Frage Welches Modell/ Fabrikat ist das?

Dieses Thema im Forum "Anbau- und Anhängegeräte / Zubehör" wurde erstellt von Bad Kirchhofen, 17.03.2019 um 18:45 Uhr.

  1. Bad Kirchhofen

    stefan Bad Kirchhofen Mitglied

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    IMG_5284.JPG IMG_5284.JPG IMG_5286.JPG IMG_5287.JPG IMG_5288.JPG IMG_5289.JPG IMG_5290.JPG IMG_5291.JPG IMG_5292.JPG IMG_5294.JPG

    Hallo werte Zetorgemeinde,

    ich habe vor ein paar Jahren bei der VEBEG einen Zetor 5211 nebst Anhänger erworben.
    Den Zetor wieder zuzulassen war kein Problem, jetzt soll der Hänger drankommen.
    Soweit so gut. Jetzt benötige ich ein Vollgutachten - der TüV `er dürfte das geringste Problem sein.
    Die Zulassungsstelle möchte aber gern wissen welches Modell sie denn da zulassen sollen.
    Die LELF (da lief er bisher) kann weder Angaben zu Hersteller, Baujahr o.ä. machen. Einzige Aussage von dort: "lief bei uns ohne Zulassung und Kennzeichen immer an dem Traktor; wurde nur innerbetrieblich verwendet".

    Meine bisherigen Recherchen (DDR-Landmaschinenseite etc.) verliefen ergebnislos, weil:
    TEK 4 - wäre größer und hat eine Bremse ab Werk verbaut - ich fahre ungebremst
    TEK 3 - auch negativ, weil ich nur nach hinten kippen kann (ggfls ein modifizierter TEK 3?)


    Also hier meine Frage: Wer weiß um welchen Hersteller es sich handelt und in welcher Zeit die ungefähr hergestellt wurden?

    alle Bilder/ Fotos aus eigenem Bestand; Rechte Dritter bestehen nicht

    Beste Sonntagsgrüße Stefan IMG_5293.JPG
     
  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Wenn ich das obere Lager des Kippzylinders sehe, dann schaut das nach Eigenbau oder starkem Umbau eines Spenders aus.
    Auch die hinteren Kipplager schauen sehr spielig aus. :denk2:

    Die Bordwände sehen nach 1970-1989 aus, deren Lager sind aber wieder untypisch und die Bordwandverschlüsse sehen ähnlich aus wie von sehr frühen HK3, aber absolut untypisch bei dem Plankenprofil.

    Hat die Achse denn ein Typenschild? Denn wenn die keins hat, kanns echt schwer werden den zuzulassen.

    Es gab da nen rumänischen 1-Achser, vielleicht basiert er darauf?

    Auf TEK 3 oder 4 aber sicher nicht, und ebenso wenig auf HTS 30 Modellen.
    Das wars dann auch schon so ziemlich an DDR 1-Achsern. Denke daher das ist ein drastischer Um- oder halt Eigenbau. Gerade im Werksverkehr gabs da fast nichts, was es nicht gab. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 um 19:06 Uhr
  3. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    Hallo Stefan!

    So auf den ersten Blick, sollte es ein HTS 30.10 sein.
    Von der Bordwandhöhe könnte das schon hinkommen, ähnlich THK 5.
    Ist es ein Dreiseitenkipper? Nee kippt nur nach hinten.
    Die Hinterräder nur in 7,50 x 16 :denk2: , sie sollten aber 7,50 x 20 sein und die Spur wäre auch ein wenig schmal.
    Ist die Schlauchgarderobe vorn nur nachträglich angebracht?
    Bei DDR- Landmaschinen wird nur ein Foto gezeigt, allerdings in anderer Perspektive.

    Schwer! :denk
    .
     
  4. Bad Kirchhofen

    stefan Bad Kirchhofen Mitglied

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    Hallo Joachim,

    die Achse ist soweit ich sehen konnte ohne Nummer.
    Aber FahrgestellNo hab ich vorn gefunden.
    Meine Zulassungsstelle war bisher ganz entspannt.
    "FahrgestellNo suchen, checken ob nicht auf der Fahndungsliste (FINAS und ZEVIS leisten da gute Dienste), evtl. Schreiben des bisherigen Halters dass der Hänger nie zugelassen war oder eben auch sonst kein Fzg-Brief existierte (hab ich auch), TÜV-Gutachten (TÜV`er kenn ich noch aus der Schule)…."
    Die Lager sind noch super in Schuss; da wackelt nichts. Typenschilder: Gabs die damals überhaupt für jede Achse?
    Ich muss eben nur noch klären ob es ein Eigenbau ist oder eben was mit nem tatsächlichen VEB-Hersteller etc. Die FahrgestelltNo deutet ja darauf hin, dass zumindest ein Mensch mit Fachkenntnis da mal drüber geschaut hat.
    Der TEK 4 sieht meinem recht ähnlich; nur eben 2 Nummern größer. Gab es da vielleicht einen Vorläufer? Anbieten (gewichtsmäßig) kann man im n ganze Menge. Gegenüber unserem Eigenbau mit DDR-Gulaschkanonenbasis zuckelt der Namenlose echt was weg. Breitere Räder für mehr Last wären noch schöner, würden aber dann am Rahmen schleifen. Muss also bei den jetzigen bleiben.

    Ich hoffe ja dass jemand im Forum drüber stolpert und sagt: "Ja klar, kenn ich....war/ ist das und das" oder noch besser "Hab ich gebaut"

    Eigentlich wirtschaftlich total unsinnig. Ich möchte ihm im Jahr vielleicht 4 oder 5 Mal im Öffentlichen Straßenland zum Kies holen nutzen oder so. Den Rest läuft er hier im Dorf.....
    Aber die Angst vor der Rennleitung (Blau-Weiß Brandenburg) zwingt mich dazu.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 17.03.2019 um 19:34 Uhr ---
    Hi Dettl,


    der HTS 30.10 war auch ein heißer Kandidat. Aber die von dir genannten Kriterien (Reifen, Spurbreite) sprechen aktuell dagegen.
    Tja, der Druckschlauch....hab es so gekauft und weil brüchig vor 2 Jahren ersetzt. Ansonsten sieht das ganze System so aus wie vor 30 Jahren gebaut und dann nie wieder geändert.
    Als Hydraulikkupplung war auch noch die gute alte DDR "Steck-Schraub-Kupplung" angebaut. Ich habe dann auf "West" umgerüstet weil einfach praktischer ist. War am Traktor auch noch auf "Ost".
    Ich denke also Schlauch war/ ist original. Da wo er genutzt wurde lag das Hauptaugenmerk auf "Nutzen und nicht Pflegen oder Ändern".
    Mein Glück: er wurde zusammen mit dem Traktor angeblich nur genutzt um Pflanzen oder Werkzeug von Studenten vom Lager auf den Acker zu fahren. Schwere Lasten sind ihm also erspart geblieben.

    Also vielleicht in modifizierter HTS 30.10? Vielleicht ist die erste Achse abgefallen und da hat man einfach eine Ersatzachse aus dem "Lager hinten links" runtergedengelt?
     
  5. Kutscher15

    Dirk Kutscher15 Mitglied

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    Hallo. Ich glaube es ist ein umgebauter Hitch anhänger für ein mf 133 oder mf 135.Hier wurde die Achse weiter nach vorn versetzt und die klappen wurden erneuert.
     
  6. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    Ja, die Achse.
    Fünflochfelgen wurden eigentlich nur an Gespannwagen eingesetzt. Hierfür spräche auch die Reifengröße 16 Zoll.
    Das Lochbild an den Rücklichtblechen an der Kippbrücke entspricht der Dreikammerleuchte DDR.
    An einen Eigenbau glaube ich eher nicht.
     
  7. frieda

    Michael frieda Zetor Experte Mitarbeiter

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    Ich will dir den Spaß ja nicht verderben, aber schau mal bitte in deine Zulassung vom Zetor. Wenn dein Anhänger ungebremst ist und du in den Zetorpapieren (so wie ich) 750 kg bei Anhängelast ungebremst drin stehen hast, dann kannst du den Anhänger wahrscheinlich noch nicht mal leer legal fahren oder musst eine Bremse nachrüsten.
    Bevor du also viele Hebel in Bewegung setzt, kläre das mal bitte ab.
     
    Joachim gefällt das.
  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Mit spitz zulaufendem Rahmen? Ich kenn die nur mit Kastenrahmen:
    HTS 30
    upload_2019-3-17_21-19-50.png

    [​IMG]

    Der TEK 4 hatte einen Keilförmigen, gebogenen Rahmen und 2 Kippzylinder, vorn eine andere Aufnahme der Kippbrücke und eine andere Deichsel:
    upload_2019-3-17_21-15-22.png
    [​IMG]



    Seiner hier, hat nen anderen Rahmen und ne andere Deichsel als beide:
    [​IMG]
    Der hier hat nen Keilförmigen, nicht gebogenen Rahmen. ;)

    Nein - der Rahmen ist bei deinem anders, die Deichsel ist anders, die Achse ist anders... Das ist kein HTS 30
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 um 21:20 Uhr
  9. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ja - außer bei wilden Eigenbauten, wie z.B. an meinem Trailer aus DDR Zeiten (1987) Aber selbst mein HK3 von 1969 hat an beiden Achsen Typenschilder dran.
     
  10. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Das meinte ich mit dem rumänischen Anhänger, ich meine da gabs die auch für den UTB... wenn ich nur n Foto hätte...

    Hier - ich hab den Anhänger - in nem Video zur Hitch vom IMT 533:
    IMT 533 WITH AUTO HITCH
    Schau dieses Video auf YouTube.

    Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=GsjN04vTZ_Q


    Schaut mal die Deichsel, Schlauchgarderobe an, das passt doch - oder? ;)
    upload_2019-3-17_21-26-55.png

    Die IMT Anhänger waren den MF Anhängern sehr ähnlich - aber da der Anhänger aus DDR Bestand kommt, wird es wohl ein IMT sein. Jedenfalls kein HTS 30 oder TEK.

    Auch der, sieht dem gesuchten recht ähnlich, nur eben aktuelle Produktion (Serbien):
    http://www.digitronik.ch/trailer-1.html
     
  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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  12. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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  13. Bad Kirchhofen

    stefan Bad Kirchhofen Mitglied

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    Hallo und Guten Abend,

    nach Auswertung der Antworten lege ich mich mal mit Joachims Hilfe auf den IMT 682.5 fest.
    Meiner hat sogar noch Rückstände einer Bremsanlage. Wenn ich jetzt wieder aufrüste könnte ich sogar mal die Druckluftbremse an meinem Zetor probieren.

    Müsste ich also zuerst mal die Ränder und Trommeln anschauen und sehen was da noch geht.

    Oder ich frag mal bei der Gemeinde nach ob sie ihren HTS 30.10 verkaufen wollen. Steht seit 3 Jahren auf dem Bauhof rum da niemand mehr den Schlepper dazu (Belarus) fahren will. Schade eigentlich.

    Dank Euch allen an dieser Stelle bei der Suche nach dem richtigen Modell.
    Vielleicht schreib ich ja bald im neuen Thema „wer hat noch eine Bremsanlage“

    Beste Grüße Stefan
     
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