Bericht Zetor 2011 (Bj. 1967) Instandsetzung, Reparatur, Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Joachim, 13.10.2018.

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  1. alpenmann10

    Sigi alpenmann10 Mitglied

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    Würde mich nicht wundern wenns tatsächlich ein Kombiproblem wäre. Allerdings haben wir ja nun grad nicht so die super Themperaturen und dann der heftige Lüfter könnten meine ich die Themperatur auch nict so richtig steigen lassen - zudem wirst du ja auch nicht grade nen schweren Anhänger gezogen haben, so daß die Motorleistung sich auch noch in Gremzen hielt.
    Bin echt mal gespannt.
     
  2. christian_vogtland

    christian_vogtland christian_vogtland Mitglied

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    Wäre das mit dem Lüfter nicht ganz einfach auszuschließen wenn man mal eine Blende vor den Kühler macht?
    Dann sollte ja auch der große Kreis irgendwann warm werden, es geht ja dann keine Wärme mehr über den Kühler "verloren".
     
  3. zetor2011

    Christian zetor2011 Mitglied

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    Hallo Joachim
    Der 6er gehört meines Wissens auch nicht zum 2011 wie du sagst gab gibt es nur noch die vierter kompie aus den 2 Lüftern. Ich habe nur einen 2er drauf und ein neues Termustat mit Sonde genommen. Ich denke auch der 6er zu viel Luft macht im warstensinne des Wortes. Hast du nicht ein Kühlerroll das würde ich dann mal runter machen.
     
  4. manne63

    Manfred manne63 Mitglied

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    Hauptverdächtiger ist meiner Meinung nach das Thermostat. Es darf bei 40Grad nur minimal Waser durch den Kühler laufen weshalb der Lüfter nicht so eine große Rolle spielt.
     
  5. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Das Thermostat schließt normal ja komplett. Das ist dann zu 99% dicht. Da hast du Recht Manfred.

    Ich hab heute´eine Pappe vorm Kühler gehabt die diesen zu 90% abschirmt. Mit Gegenwind bei ca. 7°C Außentemp kam er dennoch nur gerade so an die 40°C ran. Heimwärts dann bei 11°C und Rückenwind hab ich es auf 44°C geschafft.

    Also stehen heut noch 2 Sachen auf dem Plan:
    1. nach dem Thermostat sehen
    2. wenn das mal draußen ist, gleich den Tropenlüfter runter und einen neuen originalen 2-flügeligen Lüfter drauf
    ... ist halt praktisch, wenn man die Teile gleich am Lager hat. :D ;)

    Ich denke auch, das der Hauptverdächtige das Thermostat ist, denn anderenfalls würde der Kühler sich ja nicht gleich dem Motor aufheizen. Der Lüfter tut halt noch sein übriges dazu.

    Ich hab so viele, das ich die verkaufen muss. :D ;) Ne im Ernst, ja auch da schau ich mal ob sich da was machen lässt. :like
     
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  6. zetor2011

    Christian zetor2011 Mitglied

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    Meinte ja nur als Karton Ersatz aber das geht ja auch hast du ja schon gemachtbin mal gespannt was es genau ist.
     
  7. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Zwischenstand:

    Ein Thermostat ist drin und es ist kalt geschlossen. Ich koch das jetzt mal und schau wann es öffnet.
    20191006_165645.jpg 20191006_165728.jpg

    Allerdings war es auch hier, schwimmend verbaut, das darf so auch nicht sein, dieses, sollte es noch funktionieren, oder ein neues wird im Sitz eingeklebt (Dirko HT).

    Na mal schauen.

    Christian, alles gut, ich hab nur rum gealbert.
     
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  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Joachim
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    Thermostat ist ok, würde ich denken:

    Vorweg - das Infrarot Thermometer war nicht auf Wasser umgestellt, es zeigte ca. 6°C zu wenig an (verglichen mit Kochendem Wasser). Das gesponserte Stabthermometer versagte komplett, es zeigte bei ca. 18°C fließendem Wasser -13°C an, als ca. 30°C zu wenig, und somit bei kochendem Wasser nur 70°C...

    Los gehts:
    20191006_173325.jpg
    Kurz nach anschalten des Herdes, daa Thermostat ist geschlossen.

    20191006_173847.jpg 20191006_173853.jpg
    ca. 68°C, noch ist das Thermostat geschlossen

    20191006_174002.jpg 20191006_174035.jpg
    ca. 77°C, das Thermostat beginnt zu öffnen

    20191006_174054.jpg
    87°C, das Thermostat ist deutlich sichtbar geöffnet

    20191006_174206.jpg
    knapp 90 °C ...

    20191006_174313.jpg
    92°C, fast ganz geöffnet...

    20191006_174428.jpg
    94°C, es ist voll geöffnet

    20191006_174544.jpg
    knapp 100°C, das Wasser kocht, das Thermostat weiterhin voll offen.

    Es schloss sann auch beim langsamen abkühlen analog zum öffnen.
    Kurz: das Thermostat ist unschuldig weil völlig intakt.

    Bleibt der zu leistungsstarke Tropenlüfter und das lose sitzende Thermostat im Thermostatgehäuse.
    Beides ist nun fällig... :like
     
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  9. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Hmm... hatte das Thermostat nach dem abkühlen erstmal auf den Radkasten in der Werkstatt gelegt, und schau dann zufällig noch mal drauf um dann das zu sehen:
    20191006_185308.jpg
    Geht dann wohl doch in den Schrott. ;) Warum das Ding macht was es nicht tun sollte :ka:

    Und beim Lüfter wechseln entdeckte ich dies:
    20191006_185644.jpg 20191006_185551.jpg
    Vermutlich hatte sich irgendwann mal mal 2-flügelige Lüfter verabschiedet, diese reißen leider gern mal ein und können dann abreißen. Vielleicht kam deshalb dann der stabilere Tropenlüfter drauf, wer weiß...


    Ich überlege nun, den Tropenlüfter drauf zu belassen, dafür den Kühler und das Thermostat zu ersetzen. Oh man ... :bauer:
     
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  10. oldtimerfreund

    Christian oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

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    Solange der Kühler noch dicht ist, würde ich sagen das Thermostat ersetzen sowie weiterfahren und beobachten :kaffee
     
  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Joachim
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    Ja, na ja... die Kühlerfotos sind nicht so gut. Es sind nicht nur Lamellen beschädigt, sondern auch 2 der Röhrchen sichtbar "angehackt". Und ich hab wenig Lust, damit mal auf der Bahn liegen zu bleiben...
     
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  12. Zetorschrauber

    Heiner Zetorschrauber Mitglied

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    Hallo Joachim,

    meiner hat auch Schwierigkeiten auf Betriebstemperatur zu kommen, trotz geschlossenem Thermostat; ohne Kühlerblende würde er die wohl nie erreichen.
    Dass das Thermostat nicht eingeklebt ist, kann aber mitunter nicht Ursache sein, da der obere Gehäusedeckel dafür sorgt, dass es nicht nach oben weg kann und für Durchfluss sorgt.
     
  13. 3011Major

    Tony 3011Major Mitglied

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    Tony
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    Das Problem scheint ja nicht so selten zu sein.:denk
    Bei meinem hab ich vor kurzem am Meterholzspalter auch mal an verschiedenen Stellen gemessen.
    Nach 3 Stunden (Motodrehzahl ca 1300 U/1) am Wassersammelkasten 53° , Thermostatgehäuse 49°, Kühleranschluss unten 30°, Kühleranschloss oben 38°. Dass das Messgerät nicht präzise ist, ist mir klar, bin aber trotzdem erstaunt das System nicht wärmer wird.

    Habe leider keine Maschine mit der ich dem Traktor mehr Leistung abverlangen könnte um zu sehen was dann passiert.
    Ein Rollo kann ich nicht schliessen weil keines verbaut ist.
    Sollte für meine Einsatzbereiche auch nicht nötig sein weil eigentlich das Thermostat das Regeln sollte.
    Das Thermostat ist übrigens vor 48 BSt neu eingebaut worden.
     
  14. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ja. es gibt aber verschiedene Ursachen:

    A - Thermostat defekt (wie meines)
    B - Thermostat sitzt locker im Thermostatgehäuse (das muss stramm und dichtend sitzen!)

    Dabei wird A und B noch verstärkt, wenn der falsche (zu starke) Lüfter montiert ist oder ein Kühler mit größerem Kühlernetz.

    Aber wenn A und B i.O. sind, dann wiederum sollte der Lüfter im Grunde fast egal sein und auch keine Jalousie nötig.

    Schaut mal nach euren Thermostaten, ob die locker im Thermostatgehäuse sitzen. Wenn ja, dann klebt die mal ein oder besorgt euch eine passende Thermostatdichtung fürs Thermostat. Danach wird er warm - garantiert. ;)

    Leider doch. ;)
    Bei den Aluminiumgehäusen sitzt das Thermostat ohne Thermostatdichtung (ich meine damit jetzt nicht die Papierdichtung!, die muss so oder so zwischen) leider etwas locker (teils kann es bis zu 3 mm aufschwimmen und so Wasser vorbei lassen) und mir haben schon 2 unserer Kunden bestätigt, das genau das reicht, das der kleine Kühlkreislauf nicht vollständig vom großen abgetrennt ist solange der Motor nicht betriebswarm (80°C) ist.

    Versucht es mal, testet aber auch gleich mal noch die Thermostate und macht den "Joachim-Test" :D ;) lasst es nach dem kochen mal ne weile draußen trocken liegen - es muss komplett zu bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
  15. Zetorschrauber

    Heiner Zetorschrauber Mitglied

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    Ich muss dir vielleicht doch zustimmen. Immerhin hat die Gehäusedichtung auch ein paar Millimeter, in denen sich das Thermostat bewegen kann, wenn es nicht eingeklebt wird.
    Aber was ist denn davon zu halten, dass das Thermostat eine kleine Bohrung im Tellerchen hat? Hat das den Zweck, den grossen Kühlkreislauf vorzuwaermen, damit nicht eiskaltes Wasser bei Öffnung dazukommt?
     
  16. Napi

    Peter Napi Mitglied

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    Das soll das entlüften erleichtern, sonst würde sich am Thermostat luft sammeln und erst garnicht öffnen weil die temperatur nicht erreicht wird!!! ;)
     
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  17. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Genau wie Peter es schreibt... :like
     
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