Frage zetor 2011 einspritzpumpe - blauer Rauch nach Motorrevision

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Wout, 3.01.2020.

  1. Napi

    Peter Napi Mitglied

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    Peter
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    Ja aber keiner der einen versucht unnötigen murk´s anzudrehen. :like
     
    alpenmann10, oldtimerfreund und Rico gefällt das.
  2. Wout

    wout Wout Mitglied

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    Ich habe die kompression gemessen.
    Beides zylinder gehe gleichzeitig auf 20 Bar.
    Also gibt es keine Unterschied mit Kompression.


    Dann fange ich immer noch an, die Einspritzzeit der Pumpe anzuzweifeln?
    Dass sich die Pumpe am Rohr 2, befindet Spätdruck erzeugt.


    Kann dies am Kolben der Pumpe liegen?

    Gruss wout

    compressie.jpg
     
  3. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Kann ...

    Ist die Pumpe denn noch dicht oder verliert sie Diesel?
     
  4. Wout

    wout Wout Mitglied

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    die pumpe ist nicht undicht.
    oder was meinst du genau?
     
  5. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Wenn die Pumpe Diesel aus dem Überlauf-Rohr verliert, ist entweder ein Pumpenelement undicht oder die Förderpumpe. Daher meine Frage, ob die Pumpe dicht ist.

    Den Druck, den ein Pumpenelement noch bringt kann man messen. Ich würde vorher aber mal schauen, ob die Steuerzeiten der Einspritzpumpe überhaupt stimmen. Also Förderbeginn prüfen.
     
  6. Wout

    wout Wout Mitglied

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    Die Pumpe verliert Diesel aus dem Überlauf-Rohr ,
    Ich werde zuerst die Förderpumpe überprüfen
     
    Joachim gefällt das.
  7. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ja, wenn die dicht ist (Förderpumpe) und dennoch Diesel raus kommt, dann ist ein oder mehrere Pumpenelemente undicht.
     
  8. Wout

    wout Wout Mitglied

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    ich habe der Förderpumpe ersetzt, und
    nach meiner meinung ist es weg.

    ich habe Test gefahren, und der raucht nicht mehr.
     
  9. Bodo

    Bodo Mitglied

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    20 bar bei neuen Büchsen und Kolben ist aber auch nicht so toll könnte mehr sein vielleicht wird nach der Einlaufphase etwas besser :nolike
    aber wenn es nicht mehr raucht ist es ja gut:like
     
  10. Wout

    wout Wout Mitglied

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    Was soll der gute Druck sein?
     
  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Das kann man nicht so pauschal sagen.

    Es gibt verschiedene Zylinder+Laufbuchsen Garnituren mit 3, 4 oder 5 Kolbenringen und dazu noch von verschiedenen Herstellern. Dazu verschiedene Zylinderköpfe und dann sollten die Ventile auch wirklich dicht sein.

    In einem laaangen Thema hier hatte man sich mal darauf geeinigt:

    Ende: < 15 bar
    Nicht mehr gut: < 17 bar
    OK: > 20 bar
    Sehr gut: > 25 bar

    Ein 3511 mit Kolben+Laufbuchsen und gemachten Zylinderköpfen von uns brachte beim Kompressionstest direkt nach Überholung diese Werte:
    upload_2020-1-15_10-42-46.png

    Durchweg - also mit neuer Garnitur 26,5 - 27 bar

    20 bar für neue Zylinder + Laufbuchsen ist nicht besonders gut auch wenn Dieseldirekteinspritzer in der Regel nicht so hoch verdichten wie z.B. Vorkammerdiesel.
     
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