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Frage Zetor 50 Super Bezugsquelle Kabelbaum

Dieses Thema im Forum "Z 15 - Zetor 50 Super" wurde erstellt von landbastler, 9.04.2018.

  1. landbastler

    Walter landbastler Mitglied

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    Hallo,
    die letzte Anfrage zum Thema hier im Forum ist fast 3 Jahre alt, daher meine Anfrage. Gibt es aktuell eine Quelle wo man einen kompletten Kabelbaum beziehen kann. Die Firma Kabel - Groß scheint es nicht mehr zu geben, da die Webseite nicht mehr aufrufbar ist. Gibt es manchmal in Tschechien einen Lieferanten?
    Selbst machen ginge auch, ist mir aber zu aufwendig.

    Gruß
    landbastler
     
  2. HH114

    Heiko HH114 Mitglied

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    moin Walter,
    frag doch mal bei dem hier an, vielleicht kann er Dir ja helfen. Die Leute im IHC-Forum sind jedenfalls immer wieder begeistert von der Qualität der angefertigten Ware

    Ingo Hellmers
    Spechtweg 66
    26639 Wiesmoor
    E-Mail: Hellmers-Kabelkonfektion@gmx.de
    Mobil: 0162 / 103 48 42


    mfG Heiko
     
  3. leimarlene

    Frank leimarlene Mitglied

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    Das Thema hatten wir schon mal, da kann Joachim bestimmt noch was dazu betragen.
     
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  4. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    Hallo Walter!

    So kompliziert ist die Elektroanlage an einem 50super nicht.
    Ein vorkonfektionierter originaler Kabelbaum sollte eigentlich nur jeweils eine Blinkleuchte auf dem hinteren Kotflügel vorsehen, an linker Schlußleuchte Rücklicht und Bremslicht, rechts nur Rücklicht. Der TÜV sagt in jedem Fall dazu NEIN.
    Eine Warnblinkanlage war in damaliger Zeit so nicht vorgesehen, also wäre sie im Schaltplan nicht existent, im Kabelbaum auch nicht.

    Ich würde und habe nach meinen Verhältnissen selbst gebaut, obwohl es einige Arbeit kostete.:lala:D
     
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  5. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Beste Preis/Leistung hast du wenn du es selber machen kannst.
    Zumal du so auch problemlos auf Sonderwünsche reagieren kannst. Hab meinen auch komplett selber neu gemacht und bin bis heute schwer begeistert von mir. :D ;)


    Hier mal paar Impressionen von meiner Elektrik-Instandsetzung/Umbau vor 3 Jahren etwa:

    2013-02-07_10-32-01_990.jpg amatur_04.jpg amatur_05.jpg

    DSC_0001.JPG DSC_0002.JPG
    Die Kabel hab ich je nach Erfordernissen mit PVC (hochwertiges!) oder Stoff-Isolierband umwickelt. Nur unisolierte Aderendhülsen, Ringösen und unisolierte Flachstecker. Diese kann man ja (sieht auch besser aus mMn. mit Kleber haltigem Schrumpfschlauch sehr gut isolieren, wenn nötig:
    DSC_0039.JPG DSC_0038.JPG
    Hier sieht man den Kleber nach dem verpressen und aufschrumpfen. Dank geschlossener Ringösen und dem Kleber haltigen Schrumpfschlauch ist die Verbindung Wasserdicht und verspricht lange Korrosionsfrei zu bleiben, was einer guten Leitfähigkeit sehr zuträglich ist. :)


    So hab ich die Kabelbäume konfektioniert. Zuerst den alten auf eine große Platte fixieren, und markieren/beschriften. Dann mit neuen Kabeln alles neu machen und parallel (JANZ WICHTICH :D ) Dokumentieren!
    Kabelbaum_Zetor_010.jpg Amaturenbrett_Kabelbaum_05.jpg Kabelsalat_01.jpg

    Meine persönliche Doku:
    Plan_5011plus_Schema.png Plan_5011plus_Text.png
    Das ist dann ein Schaltplan, der zu 100,00% passt, und wo ggf. die Fehlersuche auch Spaß macht, da alle Kabel- und Steckerfarben auch in echt entsprechend passen.


    Unter anderem ein Grund um alles neu zu machen - Schmorbraten: ;)
    2012-09-20_16-18-17_642.jpg


    Vorher - Nachher Beispiel:
    2013-02-06_10-03-46_937.jpg DSC_0041.JPG DSC_0043.JPG


    Sonderwünsche waren bei mir z.B.:
    - 95 A statt 45 A Lichtmaschine
    - Lichtmaschine mit eigenem Regler statt separatem Regler
    - dickere Batteriekabel aus Feinlitze (50 mm², selbst gepresst, geschrumpft)
    - maximale Batterie Kapazität (statt 145 Ah, 195 Ah)
    - Vorbereitung für Dachklimaanlage (dicke Kabel bis ins Dach), Radio
    - extra Hauptsicherung zwischen Anlasser und Hauptverteiler (siehe Schaltplan)
    - extra Batterie-Ladeanschluß für CTEK ACCU Ladegerät Steckersystem (extrem einfaches laden der Batterie über längere Standzeiten)
    - extra Scheinwerfer (vorn auf den Blink-/begrenzungs Lampen)
    - verstärkte Kabel zum Fahrlicht (2x 2,5mm² statt 1x 1,5mm²)
    - verstärktes Ladekabel zwischen Lichtmaschine und Anlasser aus Feinlitze (16 mm² statt 8 mm²)
    - Heckscheibenheizung
    - Heckscheibenwischer
    - Warnblinkanlage
    und weitere Kleinigkeiten, die es angenehmer machen ihn im Alltag zu nutzen. Das alles hätte auch eine Kabelbude machen können, sicher - aber zu welchen Kosten und mit welchem Riseiko, das es am Ende vielleicht doch nicht ganz passt (Kabellängen, Stecker-Platzierung).


    Und ich sags mal so - beim 50 Super hast du verglichen mit nem Zetor ab 70iger/80iger/90igern ja noch recht wenig Kabel zu ziehen, alles noch sehr überschaubar im Vergleich.
    Wenn du freilich mit Elektrik auf Kriegsfuß bist, dann solltest du dir jemand der das kann zur Seite holen oder musst dann vielleicht doch fertige Kabelbäume kaufen.

    Nur eine Bitte: bitte keine isolierten Flachstecker, keine Kabelenden verzinnen. Ersteres ist Murks und zweiteres im Kfz Bereich aus gutem Grund seit vielen Jahren verboten. Ach ja, und auch keine Lüsterklemmen - pfui Teufel. :D ;) ;)



    Sorry für den großen Beitrag, aber ich hab das eigentlich echt gerne gemacht, wenn man sich hier und da nicht so verrenken müsste um überall ran zu kommen wenn man die Kabine verkabelt. Wenn ich keine Umschulung mehr hätte, würde ich sowas auch nach Wunsch anfertigen - immo fehlt mir die Zeit dafür. :(
     
  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Wenn du willst das es gut wird - machs selbst. :like :)
     
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