Bericht Zetor 50 Super - Kupplung und weitere Fragen / Benjamin

  • Ersteller des Themas Benjamin Conrad
  • Beginn
Das stammt aus der 1962er 50 Super Anleitung und das zweite aus der zum 35 Super. :like
 
Hallo Benjamin,

ich habe das auch x-mal gelesen u. dann ausprobiert. Es gehören ja eigentlich 5 Hebel dazu !
Vor u. nach dem Sitz plus die 3 Stellungen.. Eins ist vielleicht noch wichtig , beim Fahren sollt die Pumpe ausgeschalten sein.
Ich staune das Dettl noch nichts geschrieben hat.
 
Es steht oben aber geschrieben, das die Ölpumpe beim Transport eingeschaltet bleiben soll, der Hebel auf heben und die Sicherungskette eingehangen sein.
 
Ich staune das Dettl noch nichts geschrieben hat.

Jaahh, manch Mähdrescherfahrer hat erst jetzt Zeit oder eben eher, wenn´s gewittert, wie eben jetzt erst.

Benjamin, eine Bedienungsanleitung hast Du doch nicht wirklich?!!! :nolike

Da dein vorgestellter Pflug nur auf Stützrad läuft, sollte der vordere Betätigungshebel in der Schiebekulisse ganz nach vorn geschoben werden, und gut is. So wäre meines Erachtens Schwimmstellung.
Erst wenn du die Funktion "Antischlupf" nutzen wolltest, kommt das einstellbare Ventil am Hydraulikverteiler zum Einsatz, sofern dein Traktor damit ausgerüstet ist.
Ich hatte hier schon mal geschrieben, daß das Pflügen die Königsdisziplin den Ackerbaus ist, mal eben so eine perfekte Furche hinlegen is nich. :hehe

Hast du nun schon einmal Probe gepflügt und Zugpunkt, Vorderfurche, Arbeitstiefe usw. eingestellt?

Pflügen ist nichts für Laien, wenn´s gut ausschauen soll! :grumpy :oops2:

So kurz vor Toresschluß können die Tips nicht wirklich fruchten.

Die Verstellmöglichkeiten sind sooo vielfältig, um sofort Abhilfe zu schaffen und Detailfotos wären dazu noch hilfreicher!

P.S. So böse wie´s rüberkommt , ist´s nicht gemeint.;):):lala
 
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ich habe gestern mal geöffnet..die zahnräder sehen nichtmehr sehr schön aus.

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Ja Benjamin,

die Zahnräder schauen wirklich nicht mehr schön aus.
Bei deinem eher hobbymäßigen Gebrauch würde ich von einem Wechsel absehen, da dies in einer Getriebe-GR endet.
Wenn sich das Getriebe schalten läßt, die Gänge nicht rausspringen und keine großartigen Geräusche auftreten, würde ich´s so lassen. :)
Dieser Zustand bestätigt eine eher mäßige Schaltkultur des/ der Vorbesitzer, zumal auch das Schaltrad 1/ rückwärts angegangen ist. :(

Im noch zu überholenden Zweitgetriebe bei mir, was noch in Warteschleife steht und mir die Garage blockiert, ist von der Zahnbreite nur noch die Hälfte da!

Hier Fotos der gewechselten Räder im fertiggestellten Getriebe.

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Dauereingriffrad 2./3. Gang, heute noch lieferbar, aber dann zweiteilig (bei mir auf Lager, "zur Not!")

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Schaltrad 2/ 3, als brauchbar in die Reserve genommen

Hast Du die Ursache des "nicht Schalten lassen" ergründen können?
Mir scheint die Schaltgabel 1/ rückwärts wäre verbogen, oder täuscht das so auf dem Bild?
Die Kamera sollte doch einen kleinen Schwenk weiter rechts machen, um doch dann besser zu sehen.

Der Getriebeölstand war der so, oder hast du schon etwas abgelassen? Mir wär das zu wenig.
Ein Ölwechsel ist in dem Falle notwendig.
 

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Ja Ja das schalten ....
 
Habs jetzt erst gelesen...die gruppe(große) springt immer raus ab den 2.gang
beim 1. bliebt sie drin
gibt allerdings noch nix neues da die werkstatt grad vollgestellt ist..
der tank muss ja auch runter sofern ich es aufn schema gesehen habe

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Netter Foto-Effekt - nächstes mal noch ohne moderne Mühle im Bild und das geht als altes Foto durch. ;) :like
 
Benjamin, :rolleyes:

wir sind doch hier von der schnellen Sorte. :D
Eigentlich antwortet hier jeder Interessierte doch zeitnah innerhalb von zwei Tagen.
Dann kannst Du doch auch öfter reinschauen und Tips bekommen. :like

Mach bitte nochmals bessere Fotos der Schaltklaue 1/ rückwärts (rechte Schaltstange) um die Ursache des nicht Schalten lassen zu ergründen.

Eine wirkliche Gruppenschaltung ist es eigentlich nicht, eher eben eine Untersetzung im vorderen Getriebegehäuse wo alle 4 Gänge in Drehzahl reduziert werden.

Wenn Gänge heraus springen, solltest Du die Schaltarretierungen prüfen, aber nicht zu stramm stellen, dann ist das Schalten noch beschwerlicher.
 
Übersetzung:
Getriebeproblem behoben, der Zetor wird nun rot lackiert. (wir hatten kurz über Facebook Kontakt ;) )
 
Schön das solche Dinge am Forum vorbeigehen. :(
 
Schön das solche Dinge am Forum vorbeigehen. :(
Das liegt laut Benjamin an seinem langsamen Internet.

Wobei, wenn ich so drüber nach sinniere, ist Facebook nun auch nicht gerade für Schnelligkeit bekannt, aber wahrscheinlich nutzt er die Facebook App? :denk2:
Ich bin seit gestern aber auch dran, das das Forum wieder mit der Tapatalk App benutzbar ist - das ist dann zwar eine abgespeckte Version des Forums (ohne Lexikon, Galerie, Fotowettbewerb z.B.) aber es sollte schneller gehen bei schlechten Datenverbindungen. Das hab ich so auch schon Benjamin gesagt - zum Glück nötigen kann und will ich aber keinen. ;)

Ich kann Dettls Frust aber bisl nachvollziehen. Alles muss möglichst bequem und Facebook-Like funktionieren... :wtf :unsure
 
Jetzt mal mit wlan
So der stand nach 2 Tagen
Armaturen Brett ist alles raus
Am Sonntag Fahrerhaus runter und Kotflügel ab und erstmal heiß kärchern
Wird rot und Fahrerhaus und Felgen in einem cremigen weiß
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Ist Das Der ORIGINAL lack
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Und weiter gehts...

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