Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Ja, hat er :) wüsste nicht, dass es schon mal runter war dürfte ja auch nicht verrostet sein, die Kabine schützt ja vor Wind und Wetter. :D
 
joachim du hast da eig recht gute chancen weil deins ja ebenso unter dach war wie beim max :)

....meiner war von werk aus cabrio - und das verdeck (vonnem eicher königstiger-fahrer abgeschwatzt :D ) kam ers drauf als er zum garagenschlepper wurde...
meins musste ich wegflexen :hmm...sämtliche versuche mit abziehern scheiterten^^
 
Na ich schieb das mal auf später - da komm ich ja immer wieder ran.

Heut hab ich mir mal was gegönnt und bin sehr angetan - nun muss ich den Wender nicht mehr von Hand von Transport in Arbeitsstellung bringen indem ich den Oberlenker drehe - nu geht das ganz komfortabel. :D
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Kam 169 Euro plus 5 Euro Versandt vom deutschen Händler. Gestern 14:00 bestellt - heute Mittag schon da. Top! :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das ist doch was für alte Männer! :D Ne, quatsch wird der einfach an den Hydraulikanschluss angeklemmt ?
 
Tja der Joachim wird ja auch immer älter. :alt
Wie hat Jonas mal geantwortet als es um meine Hydr. Oberlenker ging; "Mein Opa hat als Landwirt nie einen Hydr. Oberlenker gebraucht es geht auch ohne" :rofl:
Manchmal geht es eben nicht ohne Hydr. Oberlenker und manchmal ist es einfach nur praktisch wenn man einen hat. :yippie
Hab mich schon gefragt warum ich nicht schon früher einen gekauft habe.
Ah, jaaa jetzt weiß ich warum....hatte keinen Doppelt wirkenden Anschluß. :mist
Meinen ersten Hydr. Oberlenker hab ich für den SAME, ich glaub Anfang der 90iger Jahre, gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MF hab ich das gleich letzten Winter, als ich ihn bekommen habe, nachgerüstet. Bei den anderen 2en schon früher:yippie
 
Also ich muss bei jedem Wiese/Wiese wechsel die Oberlenker fast komplett ein und wieder ausdrehen für den Kreiselheuer. Das muss ich mir nicht geben und für läpische 169 Euro ... was will ich mehr. Das Rollstuhl Smilie ist so weit her geholt nicht - ich hoffe das mir das noch ne Zeit erspart bleibt.... anderes Thema.

Übrigens ist der hydraulische schwerer wie der mechanische - soviel von wegen für alte Männer. :zunge Außerdem bin ich heut mal wieder älter geworden - noch n Grund. :D ;)
 
hehe... nicht dumm sein - lieber faul :zufrieden
hab damals mit kollegen auffer agritechnika eingekauft - mitunter nen CAT3 hydraulischer oberlenker - musste des teil dann no en halben tag mitschleifen :D am abend war unser ganzer VW bus voll mit teilen :D da simmer schon auffer messe rumgelatscht wie ne arabische händlerkarawane :rofl
 
Hallo Joachim
ich wünsche dir auch alles Gute, besonders das es dir gesundheitlich besser oder nicht schlechter geht.
Das mit dem Rollstuhl Smilie bezieht sich auf "älter" und bezieht sich auf Max's Aussage. :beten

...also Bitte nicht ernst nehmen:oops:
Ansonsten, bez. Oberlenker weiß ja jeder der so einen benutzt wie hilfreich der ist. :top:
.
 
Hallo,

ich war gestern mal wieder shoppen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Schalldämpferaufsatz für den Zetor 5011
Seitenstabilisatorketten für die Unterlenker
Neue Kugeln (Kat II) und Schalen für die Unterlenker
Schellen für die Bremsleitungen und das Batteriekabel
Dichtring für die ESP
2 Neue Oberlenkerbolzen
... und paar Schrauben.

Bei dem Schalldämpferaufsatz habe ich dann doch etwas gegrübelt. Dieser war schon sehr lange nicht mehr lieferbar - bei keinem Händler, egal ob hier in D oder CZ / PL. Es gab immer nur die Aufsätze für die dicken Auspuffrohre der 4-Zyl. Maschinen bzw. ab Zetor 5211 als klar ersichtliche Nachbauten bzw. Neuproduktion.

Wir haben uns das Ding dann mal näher angeschaut...

Von "oben" rein geschaut:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Von "unten" reingeschaut:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Es ist etwas Flugrost drinnen ( schaut auf den Fotos schlimmer aus als es ist ! ) aber von der Verarbeitung her bin ich recht überzeugt, das es keine aktuelle Nachproduktion ist wie bei den Schalldämpfern - sondern ich meine es könnte sich um Lagerware handeln die eventuell ein Händler mal abgestoßen hat. Also vielleicht sogar Original Teile.
Die Dinger sind seit knapp nem Monat plötzlich wieder erhältlich, haben aber im Gegensatz zu den Schalldämpfern innen Flugrost, sind etwas angestaubt und nicht emailiert, sondern schwarz lackiert wie man es noch aus DDR-Zeiten vom Stallzetor kannte. So zumindest meine Erinnerungen daran.

Wer also nen 5011 mit dem zu kurzen Schalldämpfer sein eigen nennt und sich so die Abgase zum Teil in die Luftfilter bläst weil eben dieser Aufsatz fehlt - zugreifen!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hier mal ein Bsp. für einen Zetor 5011 mit zu kurzem Auspuff, wo original noch ein Aufsatz drauf war:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Denke nicht das diese Teile tatsächlich mal in eine Nachproduktion gehen, wenn weg - dann weg. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim
Wie groß ist der Geräuschpegelunterschied mit und ohne Zusatzdämpfer,habe in natura noch keinen mit Zusatzdämpfer gehört/gesehen?
Gruß Heiko
 
Hallo zusammen!

bin neu hier im Forum und werde mich später noch vorstellen.

Zum Thema hier: Der Schalldämpferaufsatz ist kein Zusatzdämpfer (nicht vorrangig) sondern ein sog. Funkentopf oder Funkenfänger. Wurde z.B. im Stall oder Bergeraum benutz um einer Entzündung von Heu/Stroh vorzubeugen.
In der ETK (Seite 77 Nr. 6) heißt das Ding Vollst. Auspuffblende oder auf englisch Spark arrester assembly -> Funkenfänger.

Lautstärkemäßig macht es nicht viel aus. Klingt vielleicht etwas dumpfer.

So. Genug "klug geschissen" ;). Hoffe ich habe es mir mit meiner Ausführung nicht gleich verdorben mit euch... :sorry

frieda
 
... ich hab ja auch nie gesagt das es damit leiser wird. ;)

Der Aufsatz bietet halt einen zusätzlichen Schutz bez. Funkenfang wie frieda schon schrieb, und er ist als Zubehör mittlerweile schon wieder ausverkauft in CZ. Es ist ja vielleicht allein schon deshalb interessant, weil damit der Auspuff auf die normale Länge kommt, wenn man den kurzen verbaut hat - und somit auch keine Abgase mehr in die Kabine gelangen können.

Als Funkenfang find ichs nicht uninteressant - da ich ja Heu und Stroh einzustapeln hab. :D

@frieda
"Verscheißen" kann mans sich hier so ziemlich nur, wenn man keine Fotos vom eigenen Zetor zeigt. :D ;)
 
Dient natürlich als Funkenfang,wurde hier im Forum ja schon öfter erwähnt.Wußte nur nicht ob er geräuschmäßig auch was bringt.Trotzdem danke für die Erklärung.
Gruß Heiko
 
Eigentlich ein anderes Thema - aber zur Geräuschdämmung kommt hier auch noch was, wenn ich meine Kabine mal wieder aufm Hof/Zetor hab. :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
590
teufelräuber
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
126
Joachim
Charly
Antworten
3
Aufrufe
322
Florian_7745
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
504
Markus zetor 5011
Zurück
Top