Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Oh ja ... :D

Was wiegt so ein HW80? 3,6 Tonnen? Der Mist war Pferdemist, wird nicht all zu schwer sein - daher denke ich waren das vielleicht 7,5-8 Tonnen insgesamt an der AHK. Bei 7.1 to erlaubt ne knappe Tonne zuviel. Nu ja ... es waren nur 2km und das im absoluten Flachland auf glatter Asphalt-Strecke. :lala

Dann erzähl ich euch lieber gar nicht erst was mir dabei noch so aufgefallen war. :D :lala ;)
 
Na nu laß es Raus, kannst sonst wieder die ganze Nacht nicht schlafen. Aber du hast ja außer den "Mädchentrecker" noch einen Richtigen - nur gesehen hab ich den noch nicht. Überraschung zur Zetorfest?
 
Ich hab nen zweiten Traktor? Also jetzt kann ich wirklich nicht schlafen... ;)
 
Habe ich da nicht mal was von einem Dieselroß gelesen?:nolike
 
Jetzt macht er es aber Spannend :haue:!!!!!!:D :wech
 
Das Dieselhippo steht noch bei meinen Eltern. ;) Das wird also nicht zu sehen sein, zumal kein Zetor. :)


Mal ne ernste Frage, mein Anhängerblinklicht blinkt an allen Anhängern nur wenn ich 6V Lampen einsetze. Sonst nicht. Warnblinklicht will gar nicht am Anhänger.
Am Traktor ist alles ok, und funktioniert top wie es soll. Also muss es ja an der Verkabelung zur Anhängersteckdose am Traktor liegen... :denk2:

Ein Testgerät zeigt intaktes blinken an der Anhängerdose am Traktor, intaktes Rücklicht auch nur wenn man mit Licht an blinken möchte ist tote Hose. Hmm...

Jemand nen Tipp, bevor ich alles mitm Multimeter durchprüfen muss?
 
Hört sich nach einem Massepoblem an. Das ist wohl die Sache mit dem HW80?
 
:oops: :psst

auch aber nicht nur ... :D ;)

Also müsste ich als erstes mal alle Anschlüsse gegen Masse durchklingeln, was ja fix geht.

Hier mal mein Schaltplan:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Drauf klicken oder den Anhang unten öffnen, da ist er noch größer drin.

Achtung - der passt so nur bei meinem Zetor, da angepasst - nicht das den einer als Reparaturhilfe nimmt und am Ende der Zetor brennt. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
richtig
schalte mal Licht und Blinker gleichzeitig ein
wenn dann das Licht mit blinkt fehlt am Anhänger Masse
hatte ich auch schon
 
Optimal wäre auch, die Klemme 31 (Masse) der Anhängersteckdose am Traktor auch wirklich mit einem Massekabel vom Massepunkt am Chassis zu verbinden. Sonst liefe es "nur" über die Zugöse. ;)
Die Klemmen 31 und 54g werden meist weggelassen, wobei 54g für die Nebelschlußleuchte wäre, die bei Traktoren nicht geklemmt wird.
Wildes durcheinander blinken, bei eingeschalteten Licht oder Stopplicht ist auf jedem Fall Masseproblem. :)
 
mein Anhängerblinklicht blinkt an allen Anhängern nur wenn ich 6V Lampen einsetze.
Ist das jetzt nur bei deinem Anhänger so oder bei verschiedenen?
Falls nur an deinem, dann gehe ich mit der Masse am Hänger mit. Bei mehreren Anhängern wäre mir das etwas suspekt, wenn die alle gleichzeitig ein Problem mit der Masse haben sollten.
Funktioniert Licht und Blinker, wenn du z.B. deinen Bus mal an den Hänger kabelst?
Ist dein Anhängerkabel in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre auch, die Klemme 31 (Masse) der Anhängersteckdose am Traktor auch wirklich mit einem Massekabel vom Massepunkt am Chassis zu verbinden.
So ist es - also bereits am Traktor. Es geht von der Dose in die Kabine über ein 7 adriges Kabel (7x2,5!) dort über einen Stecker dann an den zentralen Masseverteiler unter dem Amaturenbrett.

54g werden meist weggelassen, wobei 54g für die Nebelschlußleuchte wäre,
Ist nicht angeklemmt. :like

Wildes durcheinander blinken, bei eingeschalteten Licht oder Stopplicht ist auf jedem Fall Masseproblem.
Er blinkt bei eingeschaltetem Licht gar nicht mehr. Also am Anhänger nicht. Am Traktor ist es stets korrekt in Funktion. Das macht mich ja so wuschig... :ka:

Bei mehreren Anhängern wäre mir das etwas suspekt, wenn die alle gleichzeitig ein Problem mit der Masse haben sollten.
Das Problem tritt an allen bisher drei angehängten Anhängern auf, also unabhängig vom Anhänger und Masse ist stets übers Anhängerkabel zum Anhänger geführt - also zumindest hab ich das so angeklemmt. ;)

Funktioniert Licht und Blinker, wenn du z.B. deinen Bus mal an den Hänger kabelst?
Grund Gütiger! :schreck Soll ich echt mal den HW80 hinter meinen T4 Bus hängen? :psycho ;)
Ich sags mal so, die Anhänger sind ja Antons Anhänger und bei ihm funktionieren sie korrekt nach seiner Aussage.

Ja. Das hab ich vor 10 Jahren selbst gebaut, 7x2,5 stabile Metallstecker, ordentliche Zugentlastung, Aderendhülsen. Da mein Anhängerdosentester ja auch Fehler berichtet, geh ich tatsächlich von nem Problem an meiner Verkabelung aus.

Wenn ichs die Tage nicht schaffe mal zu prüfen, dann seid ihr doch alle zum Treffen da - ja? :dance Multimeter, Werkzeuge, Kabel,... alles da dann. :D ;)
 
Joachim, dann ist was mit deiner Warnblinkschaltung faul.
Hast Du 2 Blinkkreise eingebaut? Eher nein.
Welchen Blinkgeber hast Du verwandt? Elektronisch, aber doch nicht westdeutsch?
Ich muß nochmal zurück blättern, hattest doch alles schön aufgezeichnet. :denk3 :denk2:
 
Elektronisch, Bosch Blink/Warnblinkrelaise - schuldig. :oha glaub 2/6 na jedenfalls mit einer extra Kontrolleuchte für den Anhänger, welche ich aber nicht angeschlossen habe. Damit ich das Amaturenbrett nicht zerbohren musste... Hat er ja original nicht.

Schaltung siehe Plan oben.
 
Hallo Joachim,
damals an den LKW kam es auch öfter zu Problemen mit der Hängerbeleuchtung. Oft hat es geholfen, Kontaktmittel in die Dose und Stercker zu machen, dann die Kontakte einigemale gesteckt und das Problem war erst mal weg. Liegt an korrodierten Kontakten und dann sind die Übergangswiderstände zu groß. Aber vielleicht hast du das ja schon probiert. Wenn nicht ist nur kleiner Aufwand. Viel Erfolg.
Gruß
Baikal
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
467
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
Zurück
Top