1. Am 31. Juli 2018 ist Einsendeschluss für den Fotowettbewerb 2018. JETZT mit machen und mit ein bisschen Glück schafft es vielleicht auch Dein Zetor, Ursus, TZ4K, Raba, Belarus, UTB, Kirovjets, Skoda, Fortschritt, .... Foto in einen der nächsten Forums-Kalender 2019!

Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Joachim, 31.07.2012.

Stichworte:
Die Seite wird geladen...
  1. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    70
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Genau für soetwas ist doch das von Dir erstellte Forum da.

    C geht nicht an den Stecker sondern direkt zur Kontrollleuchte Zugfahrzeug, sobald der Blinkgeber schaltet blinkt die mit.
    Mit C2 genau das selbe direkt zur Kontrolleuchte sobald der Blinkgeber merkt das ein Anhänger dran ist (vermutlich über die Mehrbelastung an Strom) blinkt die auch mit, dauert bei neuen Blinkgebern 2-3 Sekunden bis die mitleuchtet.
     
    Dettl gefällt das.
  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    @Napi
    Peter - ich würde es jetzt so machen:
    upload_2017-4-8_10-22-8.png

    Zum Vergleich - vorher:
    [​IMG]

    Damit wäre Peters Vorschlag umgesetzt, und der Seitenschneider kann im Koffer bleiben, denn das lässt sich mit einem kompaktem Flachsteck-Abzweig und nem neuen Stück grauem 2,5er Kabel erledigen. ;)

    Und dann mal zum allgemeinen Verständnis zu den Schaltplänen der Zetor UR1 Modelle:
    upload_2017-4-8_10-41-13.png
    Denke damit wird dann einiges klarer, wenn man so einen Plan mal benutzen muss oder möchte.
    In "meinem" Plan sind teils gleichfarbige Kabel zu sehen - es sind bei mir jedoch ALLE Stecker, Steckverbinder, Anschlüsse zusätzlich beschriftet. Damit ist es mMn. sehr leicht ... :)

    Na ich teste es jetzt einfach mal so - wenns schief geht - ich hab alles abgesichert und nen Feuerlöscher am Traktor. :D ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.04.2017
  3. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    70
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Sieht gut aus so sollte es funktionieren.:like
     
  4. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
  5. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Ah, ok habs denke ich selber gefunden - R/L vom Warnblinkschalter gehen nur an den Traktor weiter. Nicht an die Anhängerdose. Da müssen dann noch zwei neue Kabel dazu, dann sollte es richtig passen alles. :like
     
    Rico gefällt das.
  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Weiter gings...

    Aber vorab noch ein Bild zur Elektrik.
    DSC_3990.JPG
    Gut beschriftet und n passender Plan sind schon sehr hilfreich. Der kleine Aufwand lohnt immer! ;)


    Dann habe ich das Kühlwasser abgelassen um den leckenden Motorvorwärmer gegen einen Kernlochstopfen/Froststopfen zu tauschen
    DSC_4000.JPG DSC_3999.JPG
    DSC_4003.JPG DSC_4002.JPG

    Satz mit X, das war wohl nix. Bestellt war beim bekannten Händler korrekt.
    "Prima" wenn statt einer 10 Minuten Reparatur so ein halber Samstag verbraten wird. Mehr sag ich dazu hier nicht, dafür bin ich aktuell zu sauer. :(
    Also doch wieder den Motorvorwärmer montiert, diesmal mit Dichtmasse und Kühlwasser aufgefüllt.
    DSC_4004.JPG
    DSC_4005.JPG DSC_4006.JPG
    Ich filtere Flüssigkeiten welche ich wiederverwenden möchte eigentlich generell. Man sieht hier warum. Statt nem Fusselfreien Tuch wäre auch stabiles Putztuch gegangen - Hauptsache nicht einfach wieder so reinkippen.


    Und hier noch ein Foto für die welche meinen mein Zetor würde eh nie dreckig... :pü
    DSC_4007.JPG
    Da klebt Scheiße am Rad! :shock
     
    Napi und leimarlene gefällt das.
  7. M38A1

    Micha M38A1 Mitglied

    Reg. seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    70
    Ort:
    Deutschland, 88097 Eriskirch
    Name:
    Micha
    Traktor/en:
    Zetor 4712
    Problem behoben ??? Also wenn es mit 6V Birnchen geht dann kann es meiner Meinung nach nicht generell falsch angeschlossen sein oder gar ein Kabel fehlen. Ich hatte so ein Problem gerade am PKW Anhänger ... Rücklicht geht aber die parallel geschaltete Umrissleuchte nicht. Hier war es ein oxidierter Stecker d.H. der Übergangswiderstand war einfach zu hoch und am Birnchen kamen lt. Messgerät nur 4,5 Volt an.

    Also Birnchen raus - Messgerät ran und dann das Kabel und alle Stecker rückwärts verfolgen ...

    Grüssle Micha
     
  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Ja, Problem behoben. Peter lag Gold richtig. :)

    Kontaktprobleme gibts hier keine, alle Stecker und Kontakte sind keine zwei Jahre alt. :)
     
    Rico und oldtimerfreund gefällt das.
  9. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    70
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Schön zu hören das es funktioniert :like.

    :rotwerd5 Dankeschön:rotwerd5
     
  10. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    So - neuer Vorschlag:
    upload_2017-4-9_10-10-44.png
    Damit ist es konform mit der Original Zetor Verkabelung und sollte dennoch wie gewünscht alle Funktionen bieten.
    Änderungen zum Vorplan:
    - Berücksichtigung der Anhängerdose 11 mit Anhängerblinkern 12 und 13
    - Warnblinkschalteranschlüsse 6 und 7 umbenannt und neu an Mehrfachstecker 8 (blau) verkabelt
    Jetzt sollten Warnblinker auch am Anhänger gehen. :lala Der Rest ist wie zuvor, und somit funktionierend. :like

    In den vorherigen Schaltplänen fehlte ja der Anhänger, und ich hatte im Plan (zum Glück nicht am Traktor :D ) fälschlich die Anhänger Abgänge vom Blinkerschalter für die hinteren Blinker des Traktors eingezeichnet, was aber wohl keinem aufgefallen war. ;)


    Übrigens - wenn man die Kontrollampe NICHT an C / C2 (Blink-/Warnblinkrelaise) sondern wie original zwischen li/re Blinker setzt, funktioniert die Kontrolleuchte auch mit LED Leuchtmitteln in den Blinkern. Was bei Anschluß an C / C2 mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen der fehlenden Last durch die LED nicht gegeben wäre.
    Natürlich könnte man nun auch noch eine li/re Kontrolleuchten Kombination einbauen... aber das wäre dann schon bisl zu viel des Guten. ;)
     
    Rico, Napi und Dettl gefällt das.
  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    @Napi @Dettl
    Peter, Dettl - heist euer "Gefällt mir" das es so passt? :D ;)
     
  12. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    70
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Ha hätte ich ja fast übersehen "dat jeht so Abba nee" wenn du denn Re blinkst blinken ja am Anhänger und an der Zugmaschine alle Blinker du musst deine Kabel schon nach links und Rechts trennen so hast du links und rechts zusammen geklemmt.

    War nen Test oder ;)
     
  13. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Öh nö - die sind doch getrennt. Neu im Plan sind nur die schwarzen Kabel vom Warnblinkschalter (die sind am blauen Stecker um geklemmt) und das ich nun mal korrekter Weise mal noch die Anhängerdose und den Anhänger mit bei hab.

    Schau mal noch mal auf den Original Plan, weiter ober zuvor. Einzig verwirrend sind wohl meine hellblauen Kabel vom rechten Blinker. Aber die Kreuzen sich nur und sind nicht verbunden falls du das meintest. :denk2:

    Ansonsten seh ich gerade wirklich nicht wo du konkret das Problem siehst. :ka: :denk3
     
  14. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

    Reg. seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    611
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Penig
    Name:
    Detlev
    Traktor/en:
    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    Ok, schön wäre, wenn alles so funktioniert wie es sein sollte.
    Mir war es sehr wohl aufgefallen und es war auch richtig so.
    Nach Napis CAD- Zeichnung ist der originale Zetor- Blinkschalter als Zweikreis- Blinkschalter ausgeführt.

    Ich schrieb:
    Genau so ist es jetzt verkabelt (zweikreisig), Du hast den Eingang 49a auf den Zweiten Eingang des Blinkerschalters gelegt und zu 49a` werden lassen.:like
    Was mich noch beunruhigt, wäre das empfohlene Klemmen der Traktorkontrolle zwischen den beiden Ausgängen rechts und links. :denk
    Ob das funktioniert, probiere ich morgen aus.
    Du schreibst im Schaltplan außerdem von einer optionalen Anhängerblinkkontrolle.
    Meines Wissens ist diese Kontrolle zwingend vorgeschrieben und hat funktionstüchtig zu sein. Welcher TÜVer wird dies kontrollieren? :ka: Glaube kaum, daß er darauf geschult wurde.:D
    Aber in jedem Fall ist sie nachzurüsten, auch wenn dadurch Armaturenbretter gebohrt würden! :rolleyes: :hehe

    Ich schlage mich mit meinem Schaltplan und Verkabelung auch schon länger rum.

    Faszinierend war für mich immer, daß die Anhängerkontrolle am 50super meines Vaters im Gegentakt blinkte.
    Bis heute habe ich dies nicht fertig bekommen. Beide Kontrollleuchten sind 100%ig funktionsfähig, bei funktionierender Warnblinkanlage :lala, aber die Anhängerkontrolle blinkt im Gleichtakt. :wand
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.04.2017
    Joachim gefällt das.
  15. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Das ist orischinol so - siehe Schaltplan von Zetor. Das funktioniert tatsächlich ohne Probleme so. Wenn ich mal zu viel Zeit hab wollte ich aber eh eine Anhängerkontrolle nachrüsten, dann würde ich auch C und C2 nutzen, gegen Masse natürlich. Aber so funktionierts ja seit 1984 erstmal... :)

    Ist die Nachrüstung auch Pflicht? Weil, die gab es ja nie und hab ich auch bei noch keinen Belarus oder Famulus z.B. so gesehen. :denk2:

    Hast du jetzt also 3 Anhänger Blinkkontrolleuchten drinne? Weil eine nützt dir ja auch nichts, wenn der mittlere blinkt, der hintere aber nicht. Ich weiß das es Schaltungen gibt, die den mittleren nicht blinken lassen, wenn ein 2. Anhänger dran hängt - aber ist das wiederum legal? Hast du zur Nachrüstung was zum nachlesen, was genau gefordert wird? Wenn dann will ich das nur einmal machen.
    Aber ich behaupte auch mal, das nicht ein Zetor (ok, deiner ausgenommen) Zetor 5011-7045 oder älter mehr wie eine Blinkerkontrollleuchte hat. :D ;)
    Das ist jetzt aber ein Luxusproblem, oder? ;) :p
     
  16. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    70
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Wenn Du mit diesem Schaltplan rechts Blinkst geht der Strom über das blaue Kabel zum Anhänger.
    Aber mit der Verteilung (Roter Pfeil) geht der Strom ebenso über das grüne Kabel dort hast du Links und Rechts überbrückt.

    zetor-forumupload_2017-4-9_10-10-44.png
     
    Joachim gefällt das.
  17. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Ach Mist, stimmt. Schulligung... :lala

    Ok, das lässt sich da ja beheben, in dem man es über Kreuz anlegt.

    6 - B1 - A2
    7 - B2 - A3

    Ok? So sollte es dann aber gehen.
     
  18. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    70
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    brauchst nicht machen Schulligung, :D es ist manchmal wirklich verwirrend mit dem verflixten Strom.

    Meinen Plan hab ich bestimmt 6 mal gezeichnet hatte immer wieder Fehler gefunden.
     
  19. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    3.007
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Na dann schreite ich morgen zur Tat - diesmal muss ich Kollege Seitenschneider zur Pflicht rufen, das geht dann nicht mehr ohne, wenns ordentlich werden soll. :like
     
  20. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

    Reg. seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    611
    Punkte für Erfolge:
    80
    Ort:
    Penig
    Name:
    Detlev
    Traktor/en:
    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    Glaube kaum!
    Das ist das was Napi bemängelt. Du hast rechts und links gebrückt, heißt bei eingeschaltetem Blinker, egal welche Seite, blinkt die Gegenseite mit, oder ?
    Anschlüsse 6 und 7 sollten bei rechts und links bezeichnet bleiben.

    Die Reihenfolge der Glieder in der Schaltung sollten nacheinander gesehen sein: Warnblinkschalter- Blinkgeber- Blinkschalter-Blinkleuchten.


    :trost: Dem wird so sein.

    Ich hab 2 Kontrollleuchten bei der Arbeit, einmal Traktor, zweitens Anhänger.
    Ich nutze aber Bauteile Ex DDR, wechselweise Hitzedrahtblinkgeber oder elektron. Blinkgeber DDR, wobei man sehen sollte, daß ein Blinkgeber eigentlich kein Geber, sondern ein Unterbrecher ist.

    Ist sie!

    Yes, weil´s mir besser gefiele.
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zetor 5011 reparieren Forum Datum
Kupplungszylinder Zetor 5011 reparieren Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 25.04.2014
Zetor 5011 - Getriebe reparieren Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 24.01.2014
Frage Wasserverlust am Zetor 5011 - Froststopfen? Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 29.03.2018
Hallo Vorstellung - Marcos Zetor 5011 Meine Traktor Vorstellung 26.03.2018
Frage Hydraulische Lenkung Zetor 5011 mach am Anschlag Probleme Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 14.03.2018

Diese Seite empfehlen