1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn er/sie unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchte.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Zetor-Forum.de leider nicht mehr möglich.

Es werden dir automatisch bei Anmeldung entsprechende Hinweise eingeblendet.

Vielen Dank für dein Verständnis.
    Information ausblenden

Bericht Zetor 5011 und UTB 650

Dieses Thema im Forum "Alle andere Traktoren" wurde erstellt von Joachim, 22.09.2018.

Stichworte:
  1. Joachim

Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    80
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo,

hier mal zwei, die früher so eher nicht gemeinsam zu sehen waren. Diesmal beim heeunter mulchen des kläglichen 2. Aufwuchses.

1x UTB 650 (Rumänien) mit 1,8 m Mulcher
    1x Zetor 5011 (CSSR) mit 2 m Mulcher

20180921_174350.jpg 20180921_172935.jpg 20180921_173526.jpg

Die beiden waren flott unterwegs. Später im zusammen gebrochenen Grasbestand einer Restfläche musste der Zetor ordentlich Tempo raus nehmen. 45 PS sind bei 2 m halt nicht üppig. ;-)

Dickes Danke an @werne , der sich Todesmutig mit seinem UTB trotz Regens unbeirrt ans Werk gemacht hatte. :like

Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    zetor3340 gefällt das.
  2. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    80
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Wer mulcht seine Wiesen eigentlich noch? Zwecks Weide oder Wiesen-Pflege.

Dank mieserablen 2. Aufwuchs diesen Jahres, stand zwar kaum bis kein Gras mehr, aber halt Unkraut - das wollten wir weg haben.

3. zetor3340

Lars zetor3340 Mitglied

Reg. seit:
    29.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    70
    Name:
    Lars
    Traktor/en:
    Zetor 3340
    Zetor 6711
    Renault 90-34MX
    Wir mulchen auch, immer unmittelbar nach beweidung und im Herbst noch mal alles bevor es in den Winter geht, im Frühjahr dann stellenweise wo die wildschäden mit der schleppe nur unbefriedigend wieder herzustellen waren. Der zweite schnitt geht dieses jahr auch durch den mulcher :(

Joachim gefällt das.
  4. Paul

Paul Paul Mitglied

Reg. seit:
    3.05.2018
    Punkte für Erfolge:
    20
    Name:
    Paul
    Traktor/en:
    TZ4K
    hallo wie sind eure Erfahrungen mit teilweise "ver-Brombeerten" wiesen bzw Weiden?
    Ich habe jetzt fleissig gemäht, habe aber bedenken das das ganze zeug wieder anwächst.

5. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    80
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Bio-Natodraht ... :D ;)

Vorweg, ich bin gelernter Landwirtschaftsmeister mit PSM Sachkundenachweis aber kein PSM Berater. Dürfte es also anwenden, aber mehr nicht.

Ich seh nur 2 Möglichkeiten - nein 3:
    1. chemische Keule: Garlon bzw. neuerdings Garlon4
      Damit wächst Brombere rückwärts. Nachhaltig. Allerdings setzt das einen gültigen Sachkundenachweis voraus, und muss über den PSM-Fachhandel bezogen werden.
      Vorteil: fachlich richtig angewandt bekommt man die Brombere inkl. Wurzelsystem definitv tot und es lässt Gräser in Ruhe, im Gegensatz zum Totalherbizid.
    2. längere Zeit permanenter Tiefschnitt
      Ist eine Geduldsprobe, kann gerne 2 Jahre daueren und ist unterm Strich recht teuer
    3. sprengen... :D ;)
    Was nicht geht - RoundUp oder ein anderes Totalherbizid wie Cleaner z.B.. Die wirken zwar auch systemisch und sorgen für ein absterben der Pflanzen, aber bei Brombere auf Grund deren riesigem Wurzelsystems hat das im Versuch nie funktioniert. Ja es fallen die Blätter ab, aber es wächst doch immer wieder Brombere nach. Soviel zum "Totalherbizid" ;)

All das stellt nu keinesfalls eine fachliche Beratung dar, sondern nur Erfahrungen. Informiere dich unbedingt an fachlich geschulter Stelle.

6. Paul

Paul Paul Mitglied

Reg. seit:
    3.05.2018
    Punkte für Erfolge:
    20
    Name:
    Paul
    Traktor/en:
    TZ4K
    Vielen dank
    Round-up kommt nicht in Frage (Fläche zu groß, Round-up zu teuer) und geht ja nicht auf die Wurzeln.
    Garlon4 hab ich noch nie gehört klingt aber interessant; könnte aber sinnlos sein da meine Nachbarn nichts gegen Ihre Brombeeren machen.
    Zitat "also die Brombeeren auf der Grenze sind klasse da brauchen wir weniger Stromdraht für unsere Pferde..."

also bleibt eigentlich nur permanenter Tiefschnitt und zwar für immer bis dieses teuflische Zeug aufgibt.
    Sollte man dann Mulchen oder schneiden und weg damit (hab ehrlich gesagt wenig Lust die ganzen 4000 qm abzurechen und zu verbrennen.)
    Habe so ein wenig die Hoffnung das beim Mulchen die Wurzel auch beschädigt wird.

7. zetor3340

Lars zetor3340 Mitglied

Reg. seit:
    29.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    70
    Name:
    Lars
    Traktor/en:
    Zetor 3340
    Zetor 6711
    Renault 90-34MX
    Das einfachste sind ein paar Ziegen, ich habe mit unseren mutterziegen stellenweise 3m hohe dornenverhaue aufgeräumt, die machen das in kürzester Zeit nieder. Der Aufwand beschränkt sich auf Zaun stellen und tägliche Kontrolle. Ich kann es so nur empfehlen:like

Edit: der mulcher wirkt nicht auf due Wurzeln. Habe auf einem Stück nach drei Jahren permanentes kurzhalten aufgegeben und es den Ziegen überlassen, die sind jetzt seit 5 Jahren regelmäßig da drin aber es kommen immer noch ranken nach.

8. Paul

Paul Paul Mitglied

Reg. seit:
    3.05.2018
    Punkte für Erfolge:
    20
    Name:
    Paul
    Traktor/en:
    TZ4K
    Ziegen ?? "Ziegen sind doof" auch auf die Gefahr hin ziegenfreunde zu verletzen, aber ich kann mich mit Ziegen nicht anfreunden.
    Ich hab drei dexter Rinder aber die brauchen noch einen Stabilen Zaun um auf das Grundstück zu dürfen. Das dauert noch, aber vielleicht fressen die es dann auch.

vielleicht fällt mir ja noch eine bessere Variante ein nur irgend wie muss man es ja vernichten können.
    Im Heu ist das Zeug auch die Hölle.

9. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    80
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    ralle89 gefällt das.
  10. Paul

Paul Paul Mitglied

Reg. seit:
    3.05.2018
    Punkte für Erfolge:
    20
    Name:
    Paul
    Traktor/en:
    TZ4K
    Ich hoffe ja das ich noch eine Fräse ergattern kann. dann würde ich versuchen damit zu mulchen (bzw eventuell 1cm tiefer) und dann sollte ich die Wurzeln auch killen.
    Allerding ist das Garlon gar nicht so teuer nur das ausbringen ??? vielleicht so ein 5Liter Baumarktsprüher.
    nächster Ausbringungstermin wäre dann eventuell im Frühjahr wenn das zeug wieder anfängt mit wachsen.

11. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    80
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Träum weiter... Wir haben hier eine Fläche ca. 20 cm mit dem Bagger abgezogen, nach 1 Jahr kamen die Bromberen zurück. ;)

Das Frühjahr wäre das Optimum, nicht das allein mögliche.

zetor3340 gefällt das.
  12. ralle89

Ralle ralle89 Zetor Auskenner

Reg. seit:
    15.12.2013
    Punkte für Erfolge:
    80
    Name:
    Ralle
    Traktor/en:
    Zetor 5211, MTS 52
    Zumal die Fräse nix für festen Boden mit Grasnabe ist.. die geht nicht rein fängt an zu springen und die Messer leiden mehr kommt dabei nicht raus. denn eher mit Pflug 15cm tief schälen?

Die Seite wird geladen...