Bericht Zetor 5245 endlich fertig

  • Ersteller des Themas Benno Baeckmann
  • Beginn
Benno Baeckmann

Benno Baeckmann

Mitglied
Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
19
Ort
Anderbeck, Huy, Deutschland
Vorname
Benno
Traktor/en
Zetor 5245
Nach ca.1,5 Jahren viel Schweiß und Geld endlich fertig

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wieder einer mehr der wieder ansehnlich da steht und bewahrt wurde. Ist doch Top geworden, der Gute! :) :like

Wenn ich eine Kleinigkeit anmerken darf - die Rückleuchten ... :lala ;)
 
Hallo Joachim
Die Rückleuchten sind total autentisch und meiner hat sie auch.
Also nicht meckern, sondern sich freuen, ...
Benno, sehr schöner Zetor
Beste Grüße Jürgen
 
Sieht super aus was du gemacht hast, nur die 2 Gummilappen am Kotflügel hinten versauen den ganzen Eindruck. Weis nicht wie man sich so was hin hängen kann und vor allem was es bringen soll. Die alten Schlepper sind doch keine Schnellläufer das der Dreck weiß Gott wo hin spritz. So ein Scheiß hatten früher die Fortschrittschlepper dran. Einfach Häßlich.:heul
 
Ja, es gibt seit Jahren nur noch diese Spritzlappen. Aber ich hab meine z.B. gekürzt und komme gut klar so.
Zu DDR Zeiten würde einfach Förderbandgummi genommen... ging auch. :)

Die Rückleuchten sind total autentisch und meiner hat sie auch.
Also nicht meckern, sondern sich freuen, ...
Ich glaub ich hab meine Freude im ersten Satz klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. ;)

Deswegen darf ich doch aber so ne Kleinigkeit wie die DDR Rückleuchten am sonst ja fast perfekten original Look wenigstens anmerken, ok? :) Zumal ich das doch sehr nett angemerkt hatte... :(

So ein Scheiß hatten früher die Fortschrittschlepper dran. Einfach Häßlich.:heul
Der "Scheiß' hält Anbaugeräte, Anhänger und das Traktor-Heck sauberer. ;)
Das dies zu DDR Zeiten beliebt war, lag vielleicht daran das die Schlepper oft im Schichteinsatz liefen weil Technik nicht im Überfluss verfügbar war und man deshalb auch eher keine Zeit hatte jeden Abend die Kiste zu waschen.

Den Spritschutz gab's original von Zetor ja eh, und würde auch in CZ/SK oft angebaut.

Ich wurde anno 1993 mal Von einigen Bayrischen Jungbauern (Studienreise, wir waren damals sowas wie ein Musterbetrieb) gefragt, warum unsere Bulldogs nicht gewaschen wären. Ich war verdutzt, weil gewaschen wurden unsere Case/Fendt durchaus, nur eben nur ein bis zwei mal die Woche. Man war der festen Meinung, das man die Bulldogs jeden Abend sauber da zu stehen habe. Auf meine Frage wann bei ihnen "Abend" sei, entgegnete man, so 17 - 18 Uhr. Ich verwies dann nur noch darauf daß wir in der Regel bis kurz vor 20 Uhr oder in 2. Schicht bis 23 Uhr auf dem Acker seien und dort keinen Kärcher hätten.
Das gab lange Gesichter und zum Glück gescheitere Fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch top aus. Und wenn dir die Spritzlappen so gefallen, dann ist das auch okay. Ich habe die genauso am 5211 angebaut. Mit den kleinen Rädern kein Problem. Aber beim Rangieren mit Änhänger zerknittert man diese leicht. Zur Hälfte kürzen reicht schon und man kann daraus noch 2 als Reserve bauen.
Egal wie, ich freue mich für dich. Hab schon 2 Zetor flott gemacht diese Traktoren sind jeden Tropfen Schweiß wert......:rotwerd5
Neue Schlepper mit mit viel Plastik und Elektronik sind für mich nur Gebrauchsgestände. Worte wie "son Scheiß" würde ich dennoch nicht gebrauchen.:denk2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Dreikammer Rückleuchten auch besser, die CZ sind blöd. Lange Spritzlappen berbiegen gerne die Kotflügel.
 
Mir kommen die Vorderräder so komisch vor. :denk2:
Gibt ja irgendwie 2 Hinterradvarianten. Deine habe ich bis jetzt nur an Hecktrieblern gesehen, aber nich an einem Allrader. Deswegen sind wahrscheinlich die Vorderräder anders.

Schau mal, bei meinem 5245 sehen die Räder so aus (der ist bloß nicht so fein Restauriert, großes Lob :like)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zum Thema Spritzlappen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

So gehts prima damit und die Kiste bleibt sauber. Hätte ich ne Spritze oder Düngerstreuer/Drille dran, würde ich vermutlich längere bevorzugen. Das mit der Reifengröße ist n gutes Argument, bei der max. Bereifung sollte man die Stützbleche drunter bauen, die Schmutzfänger gab es ja in 2 Ausführungen, mit und ohne Stützblech drunter. Und wenn das eher steife Material nicht gefällt, kann man ja einen weicheren Gummi nehmen und umbauen. :)

@Maax
Er hat hinten mind. 14.9-28 drauf, du die 12.4-32 - die 32er sind etwas kleiner im Durchmesser als die 28" Reifen (durch die größere Breite) aber nicht viel. Die vorn sehen schmal aus, kann täuschen. Er verrät es uns sicher noch. :)

Beim 5245? Mehr ... auch verschiedene Vorderräder.

@ralle89
inde die Dreikammer Rückleuchten auch besser, die CZ sind blöd.
Warum sind die originalen "blöd"? :denk3
Stabiles gepulvertes Metallgehäuse (gibts als Nachbau auch aus Plaste), haben 3 Funktionen wie die DDR-Leuchten (blinken, Rücklicht, Bremslicht) und eine bessere Nummernschildbeleuchtung ebenso. Deren größter Vorteil ist aber meiner Meinung nach der Anschluss der Leuchtmittel in der Rückleuchte mit den Löt-Glöckchen. Das reduziert Übergangswiderstände und ist rüttelfester, als auch korossionsfester als die Flachstecker-Variante bei anderen Leuchten. Weiter hat man nur 2 statt 4 Leuchtmittel drin und deren Leuchtkraft ist der DDR-Variante mindestens gleichwertig (21 W Blinker, 21 W Bremslicht und 10 W Rücklicht).
Hier mal ein Vergleich:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=lnx82T4Feqo

Ich finde, wenn ich das Video so sehe, ist das Blinklicht sogar besser bei der CZ-Rückleuchte. Ich hatte zum Test damals n Holzklotz auf der Bremse... ;)
Preislich, ist es zumindest zwischen der Plastik-Version CZ und DDR kein nennenswerter Unterschied. Die Plastik-Variante der CZ Rückleuchte hat dann aber auch schon nur noch Flachsteckanschlüsse...

Zurück zu @Benno Baeckmann
Ich zitier mich mal selbst:
Wieder einer mehr der wieder ansehnlich da steht und bewahrt wurde. Ist doch Top geworden, der Gute! :) :like

Am Ende hat die Maschine dem Besitzer zu gefallen. (Punkt!) ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das mit den Vorderräder war der typische Anfänger Fehler. Die bestellt die darauf waren und nichts bei gedacht,bis auch ich dann gemerkt habe das die schmaler sind. Umtauschen geht nicht also müssen die drauf bleiben.Mann muss nur beim fahren aufpassen,weil der Reifen schmaler ist als die Felge.
 
Wo hast du die denn bestellt, das ein Umtausch nicht möglich ist?

Wenn der Reifen zu schmal ist, dann ist der auch zu klein, oder? Stimmt die Voreilung noch? Welche Größen hast du jetzt vorn und hinten drauf, dann könnt man ja mal schauen. :)

Und mal noch ne vermutlich sau blöde Frage:
Was sind das für Masten um deinen Zetor herum? Für Hopfen stehen se ja bisl eng wenns nicht täuscht und für nen Gartenzaun fänd ichs übertrieben. :D ;)
 
Hallo,
Normal, wenn man 11.2-32 oder 14.9-28 hinten drauf hat, gehen nur 9.5-24 vorn. Wenn ich jetzt raten müsste wer was drauf hat würde ich vom optischen fast sagen Maax hat 11.2-24 drauf, was nicht zu den 12.4-32 passen würde. Mal sehen ob ich nun wirklich ne Brille brauche :lala

Kurze Anmerkung zu den Kotflügeln von mir: Es gibt ja 3 Längen, meiner hat die kurze Version dran wo das Kennzeichen unten raus steht. (Nicht nur bei mir so, auch schon bei anderen gesehen) Wenn man öfters richtig eng rum muss sind die ein Segen, an den langen ist man ganz schnell mal dran.
 
Ja, da gehören eigentlich die 9.5 drauf. Würde ich auch machen und die 8.3 bei Kleinanzeigen rein setzen. Sind bei mir Stomil. Hat zufällig jemand Daten zum Abrollumfang dazu, finde im Netz nichts, würde mich mal interessieren wie die im Vergleich zu den BKT sind. Habe hinten 14.9-28 BKT TR135 und 12.4-32 Barum als Pflegebereifung. Letztere sind deutlich kleiner, auch weil nur noch ca 30% Profil, die anderen haben ca 80%.
 
Nach ca.1,5 Jahren viel Schweiß und Geld endlich fertig

Gut gemacht, gefällt mir auch.:respekt



An die Spritzlappen kann ich mich auch nicht gewöhnen. Das tut mir in den Augen weh. ;)
Ja ich habe mitbekommen das die Gummi's einen Zweck erfüllen....:lala
Aber ich würde lieber waschen:rofl:

Die machen in der Optik genau so einen deutlichen Unterschied wie bei einem PKW Stahlfelgen vs Alufelgen :wech
 
An die Spritzlappen kann ich mich auch nicht gewöhnen. Das tut mir in den Augen weh.
Hallo,
da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke bevor ich mir solche Dinger dran bauen muss das der Traktor nicht dreckig wird mache ich mir lieber Gedanken ob ich wirklich bei derartigen Bedingungen draußen rum würgen muss. Kein Feld, kein Wiesen-oder Waldweg wird besser wenn man das tut. Gut, zu DDR Zeiten gab es auch noch 200mm mehr Regen im Jahr und sowas wie gerade heute, wo 10 Schauer teilweise mit Graupel am Tag runter kommen die sich dann zu sagenhaften 2 mm aufsummieren , gab es früher sowieso nicht.
 
Mancher kann sichs nicht aussuchen, wann er raus fährt.
Und beim Thema Geschmack ist es eh müßig und wenig zielführend zu diskutieren.

Wenn's dem Besitzer gefällt, sollte es doch OK sein. :) Ist wenigstens zeitgenössisches Zubehör, was es auch ab Werk gab.
Andere bauen LED dran (ich auch) was einige nicht mögen, wieder andere haben nen falschen Motor im Oldtimer...

Ist doch am Ende des Tages immer Sache des Besitzers, ich freu mich über jeden Zetor, auch wenn's mal nicht meinem Ideal entspricht. :)
 
Hi, also zu den 11.2-24 passen meiner Meinung nach nur die 16.9-30, das ist zumindest die Kombi mit welcher mein 5245 in Österreich ausgeliefert wurde
Guss
H
 

Ähnliche Themen

Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
H
Antworten
9
Aufrufe
552
Joachim
P
Antworten
18
Aufrufe
799
PhilippG
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
376
Joachim

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
376
Joachim
Zurück
Top