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Frage Zetor 5718 - Instandsetzung

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von TheLaepper, 18.10.2017.

  1. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Hallo,

    wie in meinem Begrüßungsthread versprochen, werde ich hier ein neues Thema für die Instandsetzung öffnen.

    Link zum Begrüßungsthread

    Morgen wird es so weit sein und ich werde den Zetor heim holen.

    Ich bin zeitlich sehr eingespannt und hoffe, ich schaffe es immer wieder das Topic zu aktualisieren.

    Bis dahin
     
  2. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Hier mal noch ein Bild, für welche die das Teil noch nicht kennen

    [​IMG]

    Folgender Plan liegt vor in meinem Kopf: *grins*
    - Alle Flüssigkeiten und Filter tauschen
    - Elektrik abklemmen (um einem Kabelbrand zu vermeiden)
    - Startversuch des Motors

    Bevor der Motor nicht läuft, werde ich mich dem Rest nicht widmen, da sich das Projekt meines Erachtens nicht lohnt, wenn der Motor nicht läuft. :denk4
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
  3. Dalton

    Raymond Dalton Mitglied

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    Hallo .

    Immer schön wenn einer eine Restaurierung teilt :like:like
     
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  4. zetor3340

    Lars zetor3340 Mitglied

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    Habt ihr bei der Besichtigung mal versucht, ob sich der Motor von Hand durchdrehen lässt??

    Grüße
     
  5. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Nein, der Herr wollte das Teil so schnell wie möglich weg haben, weil der das Grundstück räumt.

    Der Zetor wäre sonst in den Schrott gekommen.

    Wie würdest du durchdrehen versuchen?
    Mit Batterie, oder kann man bei den Zetor Motoren ne große Nuss ansetzen und versuchen durchzudrehen?
     
  6. Dalton

    Raymond Dalton Mitglied

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    Hallo .

    Hinterachse auf einer Seite hoch , fünfter Gang rein , am Rad drehen .
     
  7. zetor3340

    Lars zetor3340 Mitglied

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    Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Wenn er sich da drehen / bewegen lässt kannst mit dem Starter probieren, aber jetzt hast du ihn ja schon. :like

    Edit: Da ist ne Schraube drin. Oder wie Dalton es beschrieben hat
     
  8. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Ok danke für die Infos. Hab mir gedacht für den Preis kann ich ihn auch verschrotten wenns nichts ist :rotwerd5
     
  9. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Bloß nicht verschrotten, wenn er nicht läuft. Ich hätte da noch Interesse an einigen Teilen.:lala
     
  10. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Ja unter verschrotten hatte ich eigentlich zerlegen und verkaufen gemeint :)
     
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  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Bau die Motorverkleidung ab, die muss ja eh runter, und dann kannst du mit einer großen Nuss, glaub 46er, und einem 200 Nm Drehmomentschlüssel den Motor recht leicht drehen, wenn er denn noch dreht. Wenn nicht, dann bitte keine Gewalt! ;)

    Öle wechseln würde ich für n bisl verfrüht halten, wenn du ihn ernsthaft machen möchtest. Denn das neue Öl kannst hinterher ja gleich wieder ablassen und wegkippen oder musst es filtern, denn im Motor wird garantiert Schmutz sein (Ölwanne, Filter, Ventile).

    Besser daher:
    1. alle Ölstände kontrollieren und Olfarbe checken, ggf. nur auffüllen - reicht für nen kurzen Testlauf.
    2. Tank säubern und Dieselfilter wechseln, nicht das du dir beim ersten Versuch gleich nen Sack voll Probleme erzeugst
    3. Strom weg ist gut
    4. Luftfilter prüfen, nicht das da was lose ist was angesaugt würde!
    5. Ölfilter zumindest mal aufmachen und rein schauen, ggf. reinigen.

    Dann, könnte man einen Startversuch wagen, aber die Wahrscheinlichkeit das er dann top läuft wird nahe Null tendieren.

    Ist irgendwo zu erahnen wie viele Stunden der runter hat, mach mal bitte Fotos vom Kupplungspedal, den Unterlenkeraugen und dem Brems- und Gaspedal. Damit kann man zumindest ne grobe Schätzung abgeben. Sind noch original Reifen drauf? Wenn nicht, dann wird er jehnseits 4.000 Stunden haben müssen. Und bei 6.500 h stand regulär nach Handbuch eine größere GR an. :lala
     
  12. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Das ist gut.
     
  13. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Morgen werden wir sehen, wenn ich ihn daheim habe ;)
     
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  14. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Hi @all,

    sind auf dem Heimweg.

    Bremse geht schon mal.
    Das wird auch das einzigste sein. :)

    Achso Tüv hatte er das letzte mal 93, also in dem Jahr als ich geboren bin.

    IMG_20171019_182057.jpg
     
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  15. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Guten Abend,

    Ich und mein Lama haben nun Feierabend gemacht.
    Anlasser geht nicht. Der Anker kommt nicht raus meinte er. Hat den Anlasser zerlegt und wieder zusammen gebaut. Schaut jetzt morgen nach nem anderen Magnetschalter.

    Wasser, öl war komplett leer.

    Lg gute Nacht
     
  16. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Kein Wasser drauf? Oha, na hoffentlich hast nun nicht gar soviel Rost im Motor und Kühler.
     
  17. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Morgen,

    habe fast 3 Liter Wasser rein gekippt. Weisst du wie viel rein muss?
     
  18. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Schau mal ins Handbuch, bei den Technischen Daten, da stehts. Link zum legalen Download hatte ich dir ja gegeben.

    3 L kann aber durchaus sein, ausm Stehgreif weiß ichs nicht genau.
     
  19. oldtimerfreund

    Christian oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

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    Nach so langer Standzeit, ohne jegliche Betriebsflüssigkeiten sollten wenigstens mal die Ölwanne und Ventildeckel ab um ungefähr den Zustand des Motors
    einschätzen zu können.
    Denn solche Startversuche auf Krampf können den Motor den Rest geben.
    Selbst wenn der Motor laufen sollte, braucht auch der ganze Rest eine Auffrischungskur.
     
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  20. zetor3340

    Lars zetor3340 Mitglied

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    Lars
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    Zetor 3340
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    Renault 90-34MX
    Gibts was neues von der Front? ;)
     
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