Frage Zetor 5718 - Instandsetzung

Der Schmutz ist noch relativ normal, alles ordentlich rauswaschen, ohne das der Kram an die Kurbelwellen und Pleuellager gelangt.

Sitze der Laufbuchsen peinlichst sauber machen und dann montieren, mit weichem Gummihammer und einen Stück Holz als Puffer geht das fix.
:like
 
Hi Joachim,

du meinst mit Sitz oben am Block oder?

Laufbuchse aussen auch einölen damits besser flutscht?

Mein Mechaniker hat mittlerweile kein Bock mehr, weil zu kalt.

Naja krieg das auch alleine hin, dauert nur bisschen länger :like
 
Oh, oh... nicht so schnell montieren! :wegguck
Bitte erst die neuen Laufbuchsen ohne Gummiringe einsetzen, mit passender Vorrichtung niederdrücken und den Buchsenüberstand messen. Nach dem Ergebnis entweder Beilageringe unterlegen, oder den Buchsensitz nacharbeiten. Es wäre Glück, wenn es gleich so paßt.
 
Also ich seh das bisl entspannter, Dettl.

Ja, einmal trocken zur Probe ist ok. Spezielles Werkzeug brauch er dafür aber nicht. Zumindest nicht bei der UR1.
Ein breiter Hartholzklotz und ein Gummihammer, mehr brauch es nicht.
Dann, wenn mann keine Messuhr hat, nur schauen dass die Buchse nicht tiefer als die Motoroberseite sitzt, kommen eh 1,5mm Kopfdichtungen rein.
Die Laufbuchsen dann außen bitte nicht ölen. An die Dichtringe und/oder Dichtflächen ein wenig! Silikonfett und dann einbauen.
Aufpassen, dass es sie dir beim Kolbeneinbau, speziell beim drehen des Motors ohne Köpfe nicht wieder hoch schiebt.
Anzugsmomente beeachten und Anzugsreihenfolge, dann wirds klappen.

Sauber müssen die Sitze sein, und sollten nicht vom Rost zernarbt sein.
Beilageringe sind hier eigentlich nicht vorgesehen und hab ich auch noch nie vermisst/gebraucht. Zumal man erstmal was pasdendes bräuchte.
 
OK, wenn das so leicht ist. Weitermachen. :rotwerd5
 
Ist es tatsächlich und es funktioniert sogar. :D ;) Und bisher liefen und laufen alle Motoren die so gemacht wurden ohne Beschwerden.
Du kannst aber gern auch beim David W. anrufen, der hats ja mal gelernt. Oder ich frag ihn die Tage mal, vielleicht hat er da ja ne andere Meinung, ich glaub es aber eher nicht.
 
Wer ist den dieser David W. :denk2:
 
Einer von wenigen echten gelernten Zetor-Schlossern die hier auch angemeldet sind, ein verrückter aber absolut feiner Kerl für den Zetor über alles geht, aus der Magdeburger "Ecke". ;)
 
Ok jetzt wirds interessant :)
 
Soll ich ihn mal fragen, ob er Gesprächskapazitäten hat? :D ;)
 
Haha ja klar mach doch mal ;)
 
Guten Morgen,

gestern sind die Laufbuchsen in den Block gewandert. :sensation

Viele Grüße
 
Ich seh nix... :D ;)
 
Haha ich auch nicht.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schaut gut aus so weit... aber decke doch bitte die Anschlüsse an der ESP ab, wenn du da Dreck reinbekommst hast du richtig Spaß hinterher :like;)
 
Ok danke mache ich
 
So sitze Mittlerweile in Spanien.
Viele Grüße an alle.

Vor dem Flug am Samstag hab ich noch die Kolbenbolzen montiert.
Gibt es eine Richtung, wie die Kolben in den Block müssen?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Jan,

ich muss mal am WE genau nachlesen, aber ich meine, die ggf. vorhandene Beschriftung auf den Kolben oben drauf, soll von der ESP her gesehen, lesbar sein. Wichtig ist auch , die Pleuel wieder richtig herum einzubauen, ich hoffe du hattest dir die alle Markiert mit 1 bis 4 und z.B. "E" für ESP-Seite. Sollte man immer so machen, bzw. hab ich so gelernt und hatte damit noch nie Probleme. :like
 
Schönen 3 Advent,

wollte mich mal wieder melden. Hatte leider keine Zeit weiter zu machen bis dato.

@Joachim die Pleuel habe ich nach 1 bis 4 beschriftet. Allerdings nicht nach ESP usw. Ich hoffe mir seie es verziehen :)

Konntest du schon etwas Herausfinden?
 
Ich gestehe - ich hatte es bis jetzt gerade eben vergessen. Aber ich nehm mir das Buch morgen mit in die Schule, da hab ich in den Pausen mal Zeit für. Bei sowas darfst mich gern auch was eher dran erinnern... ;)
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Joachim
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
valere
Antworten
3
Aufrufe
4K
valere
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
866
Joachim
Zurück
Top