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Frage Zetor 5718 - Instandsetzung

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von TheLaepper, 18.10.2017.

  1. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Der Schmutz ist noch relativ normal, alles ordentlich rauswaschen, ohne das der Kram an die Kurbelwellen und Pleuellager gelangt.

    Sitze der Laufbuchsen peinlichst sauber machen und dann montieren, mit weichem Gummihammer und einen Stück Holz als Puffer geht das fix.
    :like
     
  2. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Hi Joachim,

    du meinst mit Sitz oben am Block oder?

    Laufbuchse aussen auch einölen damits besser flutscht?

    Mein Mechaniker hat mittlerweile kein Bock mehr, weil zu kalt.

    Naja krieg das auch alleine hin, dauert nur bisschen länger :like
     
  3. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    Oh, oh... nicht so schnell montieren! :wegguck
    Bitte erst die neuen Laufbuchsen ohne Gummiringe einsetzen, mit passender Vorrichtung niederdrücken und den Buchsenüberstand messen. Nach dem Ergebnis entweder Beilageringe unterlegen, oder den Buchsensitz nacharbeiten. Es wäre Glück, wenn es gleich so paßt.
     
  4. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Joachim
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    Also ich seh das bisl entspannter, Dettl.

    Ja, einmal trocken zur Probe ist ok. Spezielles Werkzeug brauch er dafür aber nicht. Zumindest nicht bei der UR1.
    Ein breiter Hartholzklotz und ein Gummihammer, mehr brauch es nicht.
    Dann, wenn mann keine Messuhr hat, nur schauen dass die Buchse nicht tiefer als die Motoroberseite sitzt, kommen eh 1,5mm Kopfdichtungen rein.
    Die Laufbuchsen dann außen bitte nicht ölen. An die Dichtringe und/oder Dichtflächen ein wenig! Silikonfett und dann einbauen.
    Aufpassen, dass es sie dir beim Kolbeneinbau, speziell beim drehen des Motors ohne Köpfe nicht wieder hoch schiebt.
    Anzugsmomente beeachten und Anzugsreihenfolge, dann wirds klappen.

    Sauber müssen die Sitze sein, und sollten nicht vom Rost zernarbt sein.
    Beilageringe sind hier eigentlich nicht vorgesehen und hab ich auch noch nie vermisst/gebraucht. Zumal man erstmal was pasdendes bräuchte.
     
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  5. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    OK, wenn das so leicht ist. Weitermachen. :rotwerd5
     
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  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ist es tatsächlich und es funktioniert sogar. :D ;) Und bisher liefen und laufen alle Motoren die so gemacht wurden ohne Beschwerden.
    Du kannst aber gern auch beim David W. anrufen, der hats ja mal gelernt. Oder ich frag ihn die Tage mal, vielleicht hat er da ja ne andere Meinung, ich glaub es aber eher nicht.
     
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  7. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Wer ist den dieser David W. :denk2:
     
  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Einer von wenigen echten gelernten Zetor-Schlossern die hier auch angemeldet sind, ein verrückter aber absolut feiner Kerl für den Zetor über alles geht, aus der Magdeburger "Ecke". ;)
     
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  9. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Ok jetzt wirds interessant :)
     
  10. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Soll ich ihn mal fragen, ob er Gesprächskapazitäten hat? :D ;)
     
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  11. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Haha ja klar mach doch mal ;)
     
  12. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Guten Morgen,

    gestern sind die Laufbuchsen in den Block gewandert. :sensation

    Viele Grüße
     
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  13. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ich seh nix... :D ;)
     
  14. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Haha ich auch nicht.

    IMG_20171120_130200.jpg IMG_20171120_130205.jpg IMG_20171120_130217.jpg
     
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  15. zetor3340

    Lars zetor3340 Mitglied

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    Schaut gut aus so weit... aber decke doch bitte die Anschlüsse an der ESP ab, wenn du da Dreck reinbekommst hast du richtig Spaß hinterher :like;)
     
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  16. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Ok danke mache ich
     
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  17. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    So sitze Mittlerweile in Spanien.
    Viele Grüße an alle.

    Vor dem Flug am Samstag hab ich noch die Kolbenbolzen montiert.
    Gibt es eine Richtung, wie die Kolben in den Block müssen?

    IMG_20171203_121905.jpg
     
  18. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Hallo Jan,

    ich muss mal am WE genau nachlesen, aber ich meine, die ggf. vorhandene Beschriftung auf den Kolben oben drauf, soll von der ESP her gesehen, lesbar sein. Wichtig ist auch , die Pleuel wieder richtig herum einzubauen, ich hoffe du hattest dir die alle Markiert mit 1 bis 4 und z.B. "E" für ESP-Seite. Sollte man immer so machen, bzw. hab ich so gelernt und hatte damit noch nie Probleme. :like
     
  19. TheLaepper

    Jan TheLaepper Mitglied

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    Schönen 3 Advent,

    wollte mich mal wieder melden. Hatte leider keine Zeit weiter zu machen bis dato.

    @Joachim die Pleuel habe ich nach 1 bis 4 beschriftet. Allerdings nicht nach ESP usw. Ich hoffe mir seie es verziehen :)

    Konntest du schon etwas Herausfinden?
     
  20. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ich gestehe - ich hatte es bis jetzt gerade eben vergessen. Aber ich nehm mir das Buch morgen mit in die Schule, da hab ich in den Pausen mal Zeit für. Bei sowas darfst mich gern auch was eher dran erinnern... ;)
     
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