1. Seit Firefox Update 77 (auch 77.01) kommt es zu Problemen mit dem Browser beim benutzen des Forums:

Lösung:
    1. Öffnet den Firefox
    2. in der Browser Adresszeile gebt ihr ein: about:config und mit ENTER/Absenden bestätigen
    3. die eventuell angezeigte Warnung bestätigen und fortfahren, dann in der Such-Zeile oberhalb, nach "cache" suchen lassen
    4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im sich öffnenden Kontext-Menü bearbeiten auswählen
    6. den Standardwert von "3" auf "1" ändern/setzen
    7. bestätigen mit "OK" oder ENTER
    Mehr Infos: Alle Infos zu den aktuellen Firefox Problemen

Weitere Lösungen:
    1. als kurzfristige Lösung: im Firefox die Browser Chronik, Cache und Cookies leeren/löschen
    2. eine ältere und funktionierende Firefox Version (Version 76.x statt 77.x) down graden oder die portable Firefox Version 76 (keine Installation nötig, einfach downloaden und starten) benutzen
    3. einen anderen Browser benutzen. z.B. Google Chrome oder auch: Micosoft Edge, Safari, Opera

Tut mir leid das ihr da derzeit Probleme habt, aber mir liegen aktuell noch keine besseren Infos zum Problem seit dem letzten Firefox Updates und einer Lösung besseren vor.

Solltet ihr weiterhin Probleme damit haben, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder per Email.

Information ausblenden
  2. Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2020/21

Frage Zetor 6341--- Einstellung "Hold-Funktion" Hydrauliksteuergerät

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Maik_, 15.01.2020.

1. Maik_

_____ Maik_ Mitglied

Reg. seit:
    13.08.2019
    Punkte für Erfolge:
    61
    Name:
    _____
    Traktor/en:
    Zetor 6341 Super
    Guten Abend liebe Zetor-Freunde,

ist Euch eine Einstellmöglichkeit der Hebel für das Hydrauliksteuergerät bekannt?

Steuergerät Zetor.jpg

Aktuell lässt sich der auf dem Bild rechte Hebel nicht mehr in Position 5 aretieren, dies war früher allerdings möglich. Da mein Rückewagen auf diese Einstellung (und den damit verbundenen Vorlauf des Öldruckes) angewiesen ist, brauche ich dringend eine Abhilfe, am besten ohne einen Tausch der Hebelmechanik.

Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, das diese "Hold-Funktion" nur eine Einstellungssache ist...
    Eventuell weiss jemand eine mögliche Abhilfe..?

Grüße aus dem Spessart
    Maik

2. Joachim

Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Ich frag mal ganz dumm... und was, wenn du die Hydraulikschläuche so umklemmst, das die bisherige 5 künftig auf der 6 steckt?

Oder ist da schon was anderes drauf was auch Dauer-Ölstrom benötigt... :denk2:

Ansonsten: ich kenne mich mit dem System noch nicht so gut aus, aber entweder ist am Hebelblock oder am Ende der Bowdenzüge am Steuergerät (normal ist das immer im/am Steuergerät) eine Einrichtung verschraubt, die per Feder und Sperre die Hebel halten lässt. Da du über 5 sicher sehr oft von Neutral in Schwimmstellung schaltest, könnt ich mir vorstellen, das es da zu entsprechendem Verschleiß an der Haltefunktion kam.

Ich würde mir diese Seite der Steuerventile mal ansehen:
    upload_2020-1-16_7-40-55.png

3. Maik_

_____ Maik_ Mitglied

Reg. seit:
    13.08.2019
    Punkte für Erfolge:
    61
    Name:
    _____
    Traktor/en:
    Zetor 6341 Super
    Hallo,
    die Hold-Funktion gibt es nur in Richtung 5. Somit ist ein Tausch von 5 zu 6 ergebnislos.

Es muss auch unbedingt so angeortnet bleiben, da es nur auf diesem Weg bzw Hebel einen Überdruckschutz der bei erreichen des maximalen Systemdrucks vor eventueller Beschädigung auf neutral zurück springt.

Dann werde ich morgen wohl oder übel mal unter den guten kriechen müssen

Grüße
    Maik

Joachim gefällt das.
  4. Dieter Fritz

Dieter Dieter Fritz Mitglied

Reg. seit:
    7.03.2017
    Punkte für Erfolge:
    291
    Römerstraße 47, 76448, Durmersheim, Deutschland
    Name:
    Dieter
    Traktor/en:
    10540, 11245, Crystal 160, HD 150,Unimog 1500
    Hallo Maik.
    Ich habe einen 10540 mit 4 Steuergeräten den ich 2000 gebraucht gekauft habe . An einem Steurgerät war eine 8 mm Schraube in das Gehaüse des Steuerhebels Richtung Faltenbalg geschraubt.Die Schraube sitzt wie gesagt zwischen der Beschriftung und dem schrägen Absatz vor dem Faltenbalg. Die Schraube sollte so lang sein das das wenn du Hebel 5 bis kurz vor Stellung Schwimmstellung drückst mit der Schraube arretieren kannst und somit immer Öldurchfluss hast. Ich betreibe so meine Pflanzenschutzspritze mir etlichen Hydraulikfunktionen wie Hangausgleich,Neigeungsverstellung und natürlich Aus/ Einklappung. Wenn die Funktionen durchgeführt sind gehe ich in Schwimmstellung bis ich wieder eine Funktion der Spritze benötigt wird. Die Spritze hat eine Druckleitung und eine Leitung für den drucklosen Anschluss am Schlepper.
    Hoffe ich konnte dir mit der Auskunft weiter helfen, zur nOt könnte ich auch ein Bild schicken was ich aber erst fotographieren müsste.

Guß Dieter

Joachim und Bodo gefällt das.
  5. Joachim

Crazy Zetor Fan Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Crazy Zetor Fan
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Dieter, Fotos sind immer gut ... weißt du doch. :D ;) :like

6. Dieter Fritz

Reg. seit:
    7.03.2017
    Punkte für Erfolge:
    291
    Name:
    Dieter
    Traktor/en:
  7. Maik_

_____ Maik_ Mitglied

Reg. seit:
    13.08.2019
    Punkte für Erfolge:
    61
    Name:
    _____
    Traktor/en:
    Zetor 6341 Super
    Hallo,

Eine solche Stellschraube habe ich an meinem SG leider nicht. Abhilfe laut Zetor ist SG erneuern oder Hebel in Schwimmstellung mechanisch arretieren, wobei diese Variante mir überhaupt nicht gefällt da die Überdruckschutzfunktion somit umgangen wird.

Interessant allerdings ist das ich am Samstag das System zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder komplettiert habe und siehe da: aktuell funktioniert alles einwandfrei. Ich halte euch auf dem laufenden, aktuell bin ich aber sehr zuversichtlich.

Grüße aus dem Spessart
    Maik

Napi und Joachim gefällt das.
  8. Dieter Fritz

Reg. seit:
    7.03.2017
    Punkte für Erfolge:
    291
    Name:
    Dieter
    Traktor/en:
    Hallo.
    Na das ist ja super wenn alles wieder funktioniert mit Deinem Steuerhebel. Vielleicht sollte ich meinen auch mal reinigen und ölen wie du es gemacht hast. Wie gesagt war die Stellschraube schon drin als ich den Schlepper gekauft habe . Denke das der Vorbesitzer oder seine Werkstatt das eingebaut haben, da sie eventuell das gleiche Problem wie du hatten, das der Hebel nicht zu arretieren oder ewas ausgeleiert war. Meine aber das bei den Schleppern ehe nicht alle Steuerhebel arrettierbar waren, sondern einer nach dem los lassen wieder in Neutralstellung zurück sprangen. Bei meinem 160 Crystal meine ich das eines der drei Steuergeräte auch alleine wieder auf Nullstellung springt.
    Egal, wichtig ist das wieder alles bei Dir funktioniert.

Grüße aus Baden
    Dieter

Maik_ gefällt das.
  9. Nick

Nick Nick Mitglied

Reg. seit:
    21.04.2020
    Punkte für Erfolge:
    6
    Name:
    Nick
    Traktor/en:
    10540 intercoller

11741 frontera
    Hallo

würde mich mal interresieren ob jetzt immer noch alles funktioniert?
    wir haben auch eine feste schraube am steuerhebel um einen dauerstrom zu halten aber wenn es nur durch schmieren und ölen wieder zu richten wäre fände ich es toll wenn du nochmal sagen könntest was genau du so geschmiert hast ?

Danke für die Antwort

Nick

Die Seite wird geladen...