1. Seit Firefox Update 77 (auch 77.01) kommt es zu Problemen mit dem Browser beim benutzen des Forums:

    Lösung:
    1. Öffnet den Firefox
    2. in der Browser Adresszeile gebt ihr ein: about:config und mit ENTER/Absenden bestätigen
    3. die eventuell angezeigte Warnung bestätigen und fortfahren, dann in der Such-Zeile oberhalb, nach "cache" suchen lassen
    4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im sich öffnenden Kontext-Menü bearbeiten auswählen
    6. den Standardwert von "3" auf "1" ändern/setzen
    7. bestätigen mit "OK" oder ENTER
    Mehr Infos: Alle Infos zu den aktuellen Firefox Problemen

    Weitere Lösungen:
    1. als kurzfristige Lösung: im Firefox die Browser Chronik, Cache und Cookies leeren/löschen
    2. eine ältere und funktionierende Firefox Version (Version 76.x statt 77.x) down graden oder die portable Firefox Version 76 (keine Installation nötig, einfach downloaden und starten) benutzen
    3. einen anderen Browser benutzen. z.B. Google Chrome oder auch: Micosoft Edge, Safari, Opera

    Tut mir leid das ihr da derzeit Probleme habt, aber mir liegen aktuell noch keine besseren Infos zum Problem seit dem letzten Firefox Updates und einer Lösung besseren vor.

    Solltet ihr weiterhin Probleme damit haben, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder per Email.

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Frage Zetor 6341 Super-Problem mit der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Maik_, 13.08.2019.

  1. Maik_

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    Guten Morgen liebe Zetor-Freunde,

    Seit gestern habe ich ein Problem mit der Kupplung meines Zetors. Am Samstag lief er noch wie gewohnt, gestern nach Motorstart ist mir das erste Mal etwas merkwürdiges aufgefallen.

    Nach erstmaligem Betätigen der Kupplung hing das Kupplungspedal am Boden fest, dies geschah allerdings nur einmal. Da ich technisch relativ fit bin habe ich fix die Kupplung entlüftet und im gleichen Zuge auch die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) erneuert. Bedingt auffällig hierbei war das sie pechschwarz war. Bedingt deswegen nur weil für mich der Farbwechsel ein völlig normaler Alterungsprozess ist. Im gleichen Zuge habe ich das Gestänge des Nehmerzylinders etwas straffer gestellt.

    Dies stellte vorübergehende Abhilfe da. Alles lief seinen gewohnten Gang, zumindest bis heute Morgen! :)

    Beim Start heute Morgen begann das Spiel von vorne. Beim erstmaligen Betätigen hing das Pedal erneut am Boden. Vom Gefühl her trennt nun die Kupplung auch nicht mehr richtig bzw fehlerhaft.

    Auffällig ist das der Kupplungspunkt am Pedal stark variiert wenn ich die Kupplung mehrfach hintereinader ein und auskuppele. Zu Beginn ist der Kupplungspunkt für mich normal, mit jeder weiteren Betätigung (bis zu 10 mal betätigt) verschiebt sich dieser weiter Richtung Boden bzw eben "früh".


    Ich tue mir wirklich schwer hierbei zu sagen das der Kupplungsautomat, die Kupplungsscheibe oder das Ausrücklager fehlerhaft arbeiten...genauso sind sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder äußerlich dicht. Das Kupplungssystem ist definitiv richtig entlüftet. Bei betätigter Kupplung hält der Nehmerzylinder auch den Druck, soweit ich das richtig beurteilen kann.


    Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, vielleicht weiss ja hier jemand einen Ausweg! :)

    Grüße aus dem Spessat
     
  2. Joachim

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    Schau dir mal die Hydraulikschläuche der Kupplung näher an, diese können mit den Jahren innen aufquellen und reduzieren dann den Rücklauf bis irgendwann auf fast 0.
    Was wir auch schon hatten, sind Kupplungszylinder, welche "nur" intern Leckagen aufweisen. Außen total trocken, aber innen am durch lassen.

    Ich denke, was du so beschreibst, solltest du mal diese beiden Punkte überprüfen, und auch in der Reihenfolge.

    Grüße, Joachim
    Ersatzteilhandel Weisse
     
  3. Maik_

    _____ Maik_ Mitglied

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    Die Schläuche sehen äußerlich unauffällig aus, ich bestell einfach mal zwei neue. Was die Zylinder angeht bin ich unentschlossen, da diese den Druck halten, zumindest jedes mal wenn ich hin schaue. Hatte auch den Gedanken das de innerlich undicht sind aber wie gesagt konnte das noch nicht mit Sichtontakt bestätigen. Was die Zylinder angeht: Eher nehmer oder Geber?

    Hast du einen Tipp für mich wo ich die passenden Teile bestellen könnte?

    Lg und schon einmal vielen Dank! :)
     
  4. Joachim

    Fleißmeise Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    z.B. bei mir: ETH-Weisse.de - ok, der Shop ist leider noch n Armutszeugnis, aber das Lager ist gut gefüllt (über 1.600 verschiedene Ersatzteile für Zetor Traktoren ;-)

    Ich schraub und fahre nicht nur Zetor - wir handeln auch offiziell mit Ersatzteilen. Ich schick dir gleich mal ne PN, biete dir einfach die Sachen mal an und dann sehen wir weiter. :)

    Das kann man so aus der Ferne nicht wirklich sagen. Aber wenn, war es öfter der Geberzylinder als der Nehmerzylinder. Also rein statistisch. :D
     
  5. Maik_

    _____ Maik_ Mitglied

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    Guten Abend,

    ich möchte hier nocheinmal Rückmeldung geben: Es war der Geberzylinder Kupplung. Dießer weist eine innere Undichtigkeit auf. Anbei noch ein Foto von der Dichtzehe, welche eigentlich den Zylinder bei Betätigung der Kupplung innerlich abdichten und den Druck somit weitgergeben sollte. Ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen, das die Zehe durch Schmutz und Ablagerung beschädigt und umgeklappt war.

    Vienen Dank nochmal für die Reperaturvorschläge, sie haben sehr geholfen! :)

    Grüße aus dem Spessart
    Maik

    Geberzylinder Zetor.jpg
     
    Napi, Joachim und frieda gefällt das.
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