Bericht Zetor 6745 Komplett-Instandsetzung (Beschreibung und viele Fotos)

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Rico, 25.07.2016.

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  1. frieda

    Michael frieda Zetor Experte Mitarbeiter

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    Gern geschehen. :like
     
  2. werne

    Werner werne Mitglied

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    Hallo Fritz Meier, leih did doch einfach mal so ne Tür aus zum prprobiere.
     
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  3. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Hallo Freunde :). Es tut mir leid, dass ihr lange nichts mehr von mir gehört habt. Das hatte verschiedene Gründe. Zum einen einige Termine, zum anderen habe ich unseren PKW Anhänger erstmal wieder TÜV-fähig gemacht. Allerdings war ich beim Zetor nicht untätig. Das würde ich gar nicht aushalten :D.
    In den nächsten Tagen werden ich meinen Bericht wieder updaten. Es kommt auch ein Video, also seid gespannt :zufrieden.
    Bis dahin :zeit;)
     
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  4. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Das hab ich gemacht Werner, die neueren Türen passen. Nur die Beschaffung gestaltet sich derzeit schwierig. Aber eine rechte Tür bekomme ich nach meinem Urlaub ;):like
     
  5. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    So, beim Sitz zusammenbauen ist der Hauptbericht stagniert... Da geht’s heut mal weiter.
    Da der Sitz nicht ganz komplett war und diese fehlenden Teile auch nirgends zu beschaffen waren, habe ich sie nachfertigen lassen. Das waren zum Beispiel die Bolzen für den Dämpfer. Die hatten die Vorbesitzer anscheinend ausgebaut und den einen gegen einen normalen Bolzen des Sitzes getauscht, ohne Halterung für den Dämpfer. Bilder gibt's dann an passender Stelle.

    Ansonsten habe ich bisher schon einiges weiter gebaut. Die Lenkung habe ich mitsamt Hebelei schon dran. Neue Lager gab's an den passenden Stellen auch.
    20180128_131236.jpg 20180128_132444.jpg 20180409_185034.jpg 20180409_185041.jpg
    Hier dann inklusive montiertem Lenkzylinder und Schubstange mit neuen Kugelköpfen.
    20180412_193006.jpg
    Sicherung nicht vergessen...
    20180423_163952.jpg
    Danach folgte dann so Kleinzeug, Gestänge usw... Die ersten beiden Bilder zeigen hier die Umlenkung für die Differentialsperre hinten.
    20180320_104330.jpg 20180320_104336.jpg
    Leider kann ich hier nicht alles so chronologisch zeigen, wie ich es gebaut habe, da manches auch länger beim Lackieren war und ich dadurch erst einmal an anderer Stelle weiter gemacht habe. Daher könnten manche Bilder auch schon spätere Zustände spoilern ;):lala
     
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  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Na denn gehts doch voran, ne Linke haste ja schon. Also doch Remda-Teichel... :D ;) ???

    Und was sollen die vielen Taschentücher unterm Zetor? :denk2: :D ;)
     
  7. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Der zerlegte Hydraulikdeckel wurde dann auch gereinigt, neu lackiert, gedichtet und wieder montiert. Hier die Bilder dazu.
    Als erstes habe ich die Welle der Oberlenkerregelung neu gedichtet und eingebaut im Deckel, denn an die Sicherungsschraube kommt man nur ran, wenn der Deckel innen leer ist, also ohne Mechanik und Regelventilblock.
    Ich meinte die Tür von dir.. Also ist das ne linke? Dann hab ich das falsch gesehen auf dem Bild :warn

    Dass er es schön weich und gemütlich hat ;)
     
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  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Oder wars ne Rechte? Eh, du verunsicherst mich ... ich schau morgen, noch mal. Wird ne Rechte sein, Links ist öfter abgefahren und daher schlechter zu bekommen. Ja, muss ne Rechte sein. :D Sorry. ;)
     
  9. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Der zerlegte Hydraulikdeckel wurde dann auch gereinigt, neu lackiert, gedichtet und wieder montiert. Hier die Bilder dazu.
    Als erstes habe ich die Welle der Oberlenkerregelung neu gedichtet und eingebaut im Deckel, denn an die Sicherungsschraube kommt man nur ran, wenn der Deckel innen leer ist, also ohne Mechanik und Regelventilblock. Das sind dann ziemlich viele Einzelbilder, die die jeweiligen Schritte in Reihenfolge zeigen.
    20180407_173029.jpg 20180407_173148.jpg 20180407_173232.jpg
    Die Buchsen sehen nicht mehr so schön aus, sind aber an den wichtigen Stellen noch maßhaltig. Und fürs Hobby ist es ja sowieso nicht so entscheidend.
    Das ist der Trockenlauf, alles mal zusammen gesteckt. So, wie es dann im Gehäuse sitzt.
    20180407_175720.jpg 20180407_175708.jpg 20180407_175703.jpg 20180407_175658.jpg 20180407_175654.jpg 20180407_175643.jpg 20180407_175638.jpg 20180407_190753.jpg 20180407_191005.jpg


    Dann hab ich das Gestänge soweit wieder zusammen gesteckt. Genau in entgegengesetzter Reihenfolge, wie ich es zerlegt habe.
    20180407_194143.jpg 20180407_194153.jpg 20180407_194214.jpg 20180407_194220.jpg 20180407_195250.jpg 20180407_195255.jpg 20180407_195300.jpg 20180407_195526.jpg 20180407_195532.jpg 20180407_195537.jpg 20180407_195543.jpg
     
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  10. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Weiter geht's... Das Gestänge weiter zusammnenbauen und ins Gehäuse integrieren.
    20180407_195557.jpg 20180407_195603.jpg 20180407_200229.jpg 20180407_200237.jpg 20180407_200243.jpg

    Der Flugrost ist nur hier auf den Bildern noch zu sehen, weil ich hier das Gestänge nur probehalber gesteckt hatte. Hab es dann wieder ausgebaut, das Gehäuse entrostet und alles gefettet und wieder eingebaut und gleich Dichtungen auf die blanken Stellen.
    20180407_200859.jpg 20180407_200938.jpg 20180407_201035.jpg 20180407_201144.jpg 20180407_201149.jpg 20180407_201948.jpg 20180407_201727.jpg 20180407_205710.jpg 20180407_210021.jpg 20180407_211126.jpg 20180407_211131.jpg 20180407_211136.jpg 20180407_213146.jpg 20180407_213152.jpg 20180407_213157.jpg 20180407_213205.jpg 20180407_221419.jpg 20180407_221429.jpg 20180407_221441.jpg 20180407_221452.jpg 20180407_224558.jpg
    Soweit so gut. Morgen mach ich weiter im Bericht....
    Also schlaft gut ;)
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 5.09.2019 ---
    Das denke ich auch...Hab grad nochmal geschaut. Wenn das Bild nicht gerade gespiegelt wurde erkenne ich da eine rechte Tür:)
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 5.09.2019 ---
    Nur zur Info, die Bilder sind schon ca. 1 Jahr alt. Ich muss also noch jede Menge hier in Form bringen, der tatsächliche Stand des Zetors ist schon wesentlich weiter.
     
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  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Klasse Detailfotos mal wieder - top!! Damit hilfst du sicher auch noch so manchem bei seiner Reparatur. Ich bin hin und weg... :)
     
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  12. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Soooo. Weiter geht's mit der Hubwelle. Die war noch ganz passabel. Aber alle Dichtungen mussten neu. Bitte ignoriert meine Sicherheitsschuhe ;):lala
    20180407_215709.jpg 20180407_215714.jpg 20180407_224552.jpg
    Der Kolben wurde auch neu gedichtet. Jetzt hält das Hubwerk auch wieder einwandfrei oben.
    20171212_111504.jpg 20171212_111509.jpg
    Dann habe ich den Steuerblock neu gedichtet und wieder eingebaut. Die Flächendichtung habe ich noch mit "Dirko rot" an den Konturen ergänzt. Ist auch alles trocken, noch nach über einem Jahr.
    20180408_135423.jpg 20180408_135431.jpg 20180408_140417.jpg
    Nachdem der Steuerblock wieder an seinem Platz ist, kann das Gestänge wieder mit ihm verbunden werden.
    20180408_140427.jpg 20180408_140437.jpg 20180408_141154.jpg 20180408_141158.jpg 20180408_141203.jpg
    Der Hubkolben samt Zylinder kann dann auch wieder rein.
    20180408_141713.jpg 20180408_142409.jpg 20180408_142646.jpg 20180408_142642.jpg
    Das Druckrohr und Sicherheitsventil kann montiert werden.
    20180408_145554.jpg 20180408_144156.jpg 20180408_145601.jpg 20180408_145609.jpg 20180408_145802.jpg
    Nur neue Kupferdichtungen verwenden...
    20180408_144617.jpg
    Zum Schluss der Regelhebel drauf auf den Steuerblock und mit Splint sichern.
    20180408_151037.jpg
    So sieht's dann fertig aus und kann auf das Differentialgehäuse aufgesetzt werden.
    20180408_151136.jpg 20180408_183334.jpg 20180408_190301.jpg 20180408_190512.jpg 20180408_190516.jpg
    Dann noch den Blindstopfen mit neuem O-Ring eindrücken und mit Sicherungsring sichern.
    20180411_164438.jpg
     
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  13. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Den haste so aber hoffentlich nich eingebaut, Fritz Meier... Aber ich denke mal, den haste noch umgedreht, den Kolben. :D ;)

    Neuteile oder neu gemacht aus alt? Also speziell die Einschraubadapter?

    Willst du wenn du fertig bist, nicht fließend an nem Zetor 3045 weiter machen? Damit der Entzug vom Zetor schrauben nicht zu hart wird. :)
     
  14. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Dann ging es weiter mit der Hebelei der Heckhydraulik.
    20180412_165415.jpg 20180412_165422.jpg 20180412_165747.jpg 20180412_165808.jpg 20180412_165826.jpg 20180412_170030.jpg 20180412_175604.jpg 20180412_175610.jpg
    Bei den Außenanschlüssen habe ich auf den Ein- und Ausgang ersteinmal Blindstopfen gemacht, da ich ja erst testen wollte, ob alles funktioniert; und da ich ja gleichzeitig von Cabrio auf Kabine umbaue, habe ich noch keine Schläuche gehabt.
    20180412_164248.jpg 20180412_164253.jpg

    Weiter ging's mit der Abdeckung der Kardanwelle.
    20180412_181118.jpg 20180412_181123.jpg 20180412_181129.jpg 20180412_181138.jpg
    Zwischenstand im Chaos:warn
    20180414_201439.jpg
    Das Gestänge von der Allradzuschaltung und der Handbremse.
    20180415_110824.jpg 20180422_204605.jpg
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 6.09.2019 ---
    Natürlich hab ich den so eingebaut :D. Nein, das war nur fürs Foto so postiert.



    Das sind alte Teil frisch verzinkt.

    Kommt auf die Bezahlung an;):lala. War Spaß... Ich denke da lässt sich drüber reden :like
     
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  15. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Am Schaltdeckel hab ich auch gewerkelt. Da waren die Hebel zum Umschalten der Gruppe und der Hydraulik/Zapfwelle immer undicht. Das lag daran, dass der Deckel innen am Rand der Bohrung sehr scharfkantig war und die neuen Dichtringe immer gleich leicht beschädigt wurden und so nicht mehr richtig dichten konnten. Daher hab ich dort gleich eine Fase mit dem Senker angesetzt.
    20180423_164101.jpg 20180423_164657.jpg 20180423_164702.jpg 20180423_164819.jpg 20180423_172351.jpg
    Probeaufsetzen des Deckels mit bereits montierter Umschaltung für die Zapfwellendrehzahl.
    20180423_182853.jpg
    Dann kam der Schaltstock und der Hebel für die Handbremse.
    20180423_184439.jpg 20180424_152628.jpg 20180424_152635.jpg
    Hier mal ein Bild vom montierten Sitz. Der ist echt bequem :).
    20180424_172212.jpg
    Die originale Bremsleitung für den linken Radbremszylinder passt nicht 100%. Diese schleift am Deckel des Getriebes. Wenn man sie leicht davon weg biegt ist sie zu kurz, um sie anzuschließen. Also habe ich mir Meterware bestellt und selbst eine gebogen. Das sind die Bilder der originalen Bremsleitung.
    20180424_173239.jpg 20180424_173244.jpg 20180424_173249.jpg
    Probeaufsetzen des Drucklufttanks.
    20180426_164633.jpg
    Am Lenhilfezylinder habe ich dann die Schläuche angebracht und auch die restliche Verrohrung.
    20180503_120503.jpg 20180503_120514.jpg 20180503_120527.jpg 20180503_120536.jpg
    Von @Joachim habe ich einen neuen Kühler bekommen, allerdings ist dieser für die neueren Typen bestimmt. Diese haben den kleinen runden silbernen Ölbehälter für die Lenkhilfe. Da geht kein Rohr über den Kühler. Deswegen saß bei mir der Kühler direkt am Rohr an. Dieses konnte man aber ein paar Zentimeter nach außen biegen, so dass man den Deckel des Kühlers öffnen kann.
    20180509_234221.jpg 20180509_234226.jpg
    Hier noch ein paar Detailaufnahmen vom Sitzgestell. Die Gummis habe ich neu leider nirgends mehr gefunden. Deshalb habe ich mir ähnliche bestellt und angepasst.
    20180503_120638.jpg 20180503_120643.jpg 20180503_120649.jpg
    Um das erste mal den Traktor und damit die ganze bisherige Arbeit auf Funktion prüfen zu können, habe ich die Hinterräder montiert.
    20180508_180455.jpg 20180508_182830.jpg 20180508_201529.jpg 20180508_201535.jpg
    Seht selbst, wie er sich schlägt...

    Gehe zu: https://youtu.be/OQQbPOMrBBg
     
  16. Rico

    Rico Rico Fritz Meier

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    Nach den ersten Probeläufen und -fahrten kristallisierte sich ein Problem heraus. Die Abdichtung der Schaltklaue des hinteren Differentials war nicht dicht. Dort tropfte permanent Öl in das Gehäuse der Trommelbremse und lief dann durch das Loch im Boden heraus. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde die Welle wieder ausgebaut und dort, wie schon bei der Allradzuschaltung, Nuten neben den ursprünglichen Nuten für die Dichtungsringe in die Welle gedreht. Wir sind auf Nummer sicher gegangen und haben jetzt oben und unten je drei Dichtringe. Unten ist natürlich wesentlich wichtiger als oben, aber da man dort so schwer ran kommt, haben wir auch gleich oben zusätzlich abgedichtet, für den Fall der Fälle.
    20180513_110421.jpg 20180513_113422.jpg 20180513_113430.jpg
    20180513_113646.jpg 20180513_114434.jpg
    Auch hier war das Gehäuse innen recht scharfkantig. Deshalb auch hier leicht angefast, damit die Dichtungen nicht beschädigt werden.
    20180517_234314.jpg 20180517_234353.jpg
    Hier der Zetor in der ersten Erprobung mit PKW-Anhänger.
    20180703_171041.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.09.2019
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Förderbeginn Zetor 6745 Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 11.07.2013
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