Bericht Zetor 6745 Komplett-Instandsetzung (Beschreibung und viele Fotos)

Normal... nun, ich wollte zum Ausdruck bringen das es bei 39°C Außentemperatur durchaus möglich ist. Hast du ein Inrarot Thermometer? Dann könntest ja mal messen.
Das Öl kann sich auch durch eine intern undichte Hydraulik stark erhitzen. Wenn ich irgendwann mal wieder fahren, kann ich ja mal versuchen anzufassen. :like
 
Ok, dann ist die Hydraulik außen vor.: like
 
Was allerdings komisch ist bei der Heckhydraulik, dass sie wenn ich den Hebel ganz runter mache, ein klein wenig wieder anhebt, statt weiter zu senken. Und manchmal muss man den Hebel so ca. 3cm bewegen und dann macht sie nen kleinen Satz beim Anheben, also ned linear über die 3cm Weg anheben, sondern die 3cm lang passiert nichts und auf einmal hebt es. Hatte aber noch nicht mehr Last wie ne Ackerschiene dran. Weiß also nicht, wie es unter Last aussieht.
 
Kann ich dir morgen sagen.

Das die Hydraulik bei Hebel ganz nach vorn unten etwas anhebt kann am Gegenschlupfventil liegen. Bitte das mal in Ruhe im Handbuch durch lesen, da sollte bisl was dazu drin stehen. :like
 
Ok, dann steht das in den neueren drin - einfach mal in die Literaturabteilung rennen und dort dann unter Handbücher mal eine aktuelleres von Zetor herunter laden. :like

Kabine wog je nach Typ 380 - 460 kg extra.
 
So, heute hatte ich endlich mal Zeit, um zu Fahren. Ich habe Bilder der Temperaturen gemacht und ein Video vom Heckkraftheber und von den Getriebegeräuschen. Die Videos kommen denk ich mal morgen.
Zu den Bildern: Temperatur vor Fahrtbeginn war ca. 24,5°C.
Temperaturen nach 2h Fahrt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ich hab mal paar Bilder mehr gemacht ;).

Und hier das Video der Heckhydraulik. Wie man sieht hebt diese immer Ruckweise. Ist das normal?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Die Portale bleiben also relativ cool. Der Motor hätte mehr haben können und das Schaltgetriebe war zu erwarten. :like

Zum Kraftheber - wie hast du denn den Reaktionsgeschwindigkeitshebel stehen? Meiner macht das so auch, wenn ich dem Hubwerk das maximale an Öl zukommen lasse. Bei 50% ist das Rucken schon fast weg und bei 40% ist es weg. Es ist tendenziell auch mit mehr Last in der Ackerschiene weniger ausgeprägt. So zumindest bei meinem Zetor 5011.

He - und noch was, endlich mal einer der wieder Videos macht. :like :like
 
Wärmer wird er nicht ohne Last. Ist doch aber im Rahmen oder?

Zum Kraftheber - wie hast du denn den Reaktionsgeschwindigkeitshebel stehen? Meiner macht das so auch, wenn ich dem Hubwerk das maximale an Öl zukommen lasse. Bei 50% ist das Rucken schon fast weg und bei 40% ist es weg. Es ist tendenziell auch mit mehr Last in der Ackerschiene weniger ausgeprägt. So zumindest bei meinem Zetor 5011.
Ja, hab den Hebel auf voll stehen. Werde ich die Tage mal probieren mit weniger. Ich berichte dann was raus kam;).

He - und noch was, endlich mal einer der wieder Videos macht. :like :like
Morgen kommt noch eins:D
 
So, wie versprochen das Video der Getriebegeräusche.
Gangfolge im Video:
-kleine Gruppe: 4-5-R
-Große Gruppe 1-2-3-4-5-R

Ich hoffe ihr könnt daraus eventuelle Schäden schon eingrenzen, wenn welche vorhanden sind. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat das Getriebe schon einmal reparieren lassen, da der 5. Gang immer unter Last heraus gesprungen ist. Er meinte, es wurde ein Zahnrad gewechselt. Ich Schubbetrieb ist es auch lauter zu hören als auf Zug.
 
Bah... da hat einer ne Kreissäge ins Getriebe installiert. :shock

Kannst du mal noch eines Probieren: Gruppe in Neutral und dann verschiedene Gänge einlegen. Dann fährt er nicht und man kann die Reinen Schaltgetriebegeräusche hören.

Was man bisher so hört, hätte ich folgendes im Verdacht:
- Portale, die Lager des jeweils großen Zahnrades - hier mal schauen wie die einstellbaren Lager aussehen, und ob die nicht dringend nachgestellt gehören.
- Ritzel/Tellerrad - auch hier sind die Lager des Differenzials auf beiden Seiten einstellbar, oder besser gesagt justierbar um das Tellerrad perfekt ans Ritzel zu führen.

Öl ist aber genug drauf, ja?

Was ich tun würde wenns meiner wäre:
1. Getriebedeckel runter und gründlich das Getriebe inspizieren, Öl ablassen und schauen, ob dir da nicht schon Kugellagerteile entgegen kommen
2. Hydraulik runter heben, und das Tellerradspiel und dessen Einstellung zum Ritzel hin prüfen
3. Portale checken - Öl runter, Lager prüfen (Wackeltest bei abgebautem unterem Deckel, ggf. Lager einstellen, neues Öl drauf

Aber mach mal bitte noch den eingangs erwähnten Test, bei Gruppe in Neutralstellung mit allen Gängen.

Einfach weiter fahren kannst den so nicht. Da geht noch mehr kaputt...
Das Brummen ist nur während der Fahrt? Oder auch im Stand ohne eingelegten Gang?

PS. zwischen kuppeln zum hoch schalten. :D ;) :lala
 
Kannst du mal noch eines Probieren: Gruppe in Neutral und dann verschiedene Gänge einlegen. Dann fährt er nicht und man kann die Reinen Schaltgetriebegeräusche hören.

Mach ich nachher:like.


Ja, bis oberer Strich.

Das Brummen ist nur während der Fahrt? Oder auch im Stand ohne eingelegten Gang?

Das ist das Fritzmeierverdeck, das klappert und brummt, klingt im Video schlimmer als es ist;)
 
@Joachim besser? :D

Ich habe am Wochenende noch eine fahrt zu machen, sind aber nur 3km hin und zurück. Und dann kann ich anfangen mit Öl ablassen und aufmachen.

Hab hier mal die Seite aus dem ETL kopiert. Quelle Zetor ETL
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Denke mal die werden wir noch brauchen :shock:wech
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich befürchte nicht nur die - denn um im Schaltgetriebe was zu machen muss man fast immer das Differenzial vorher weg bauen. Bin grad nur mit Handy online, aber ich höre es mir morgen noch mal am PC an, da hab ich ordentliche Lautsprecher. :like
 
Hallo Rico!

Ich hab erst vor Kurzem das Getriebe meines 50 super gemacht.
Da die Getriebe sich doch noch ähneln und es bei Dir auch noch ein Schubradgetriebe ist, tippe ich laut den Geräuschen auf die Kegelrollenlager der Lagerbuchse der Getriebeabtriebswelle (wird von Gang zu Gang lauter). :bibber
Das wird wohl eine Generalreparatur werden, oder wenigstens ein Lagertausch, wenn alle Räder und Wellen im Zustand noch akzeptabel sind.

Auf jeden Fall bitte das Reparaturhandbuch besorgen, ob die Qualität und der Umfang der Beschreibungen noch so gut ist, wie bei mir von 1962, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Gutes Gelingen!
 

Ähnliche Themen

Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Ronny zetor
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top