Frage Zetor 7045 Bremsproblem

Schüde

Schüde

Mitglied
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
90
Ort
Schweiz, Aargau
Vorname
Jonas
Traktor/en
Zetor 9540, Zetor 7045,
Zetor 4011, New Holland TL 100 A, Fiat 450
hallo leute. ich habe folgends Problem: bi meinem 7045 lässt sich plötzlich das linke Bremspedal nicht mehr durchtreten, ( bremsen). kam plötzlich bei der fahrt.rechts kann ich normal bremsen. meine Vermutung ist das der bremszyliner hangengeblieben ist?!:nolike würde er dann aber nicht bremsen? was könnte es sonst noch sein? und wie wird der bremszylinderausgebaut? mfg
 
hallo. hat mir wirklich niemand eine Idee oder vorschlag? habe gehofft dass irgendjemand von euch auch schon einen bremszylinder ausgbaut hat?
 
:like
 
Na, es steht ja eigentlich schon mehrfach im Forum drin... ;) u.a. in meinem Thema zum 5011 (Signatur)

Gründe für dein Problem kann es mehrere geben, einer wäre der Radbremszylinder, ja.

Um den zu ersetzen musst du beim 7045 (welche Kabine bzw. ob überhaupt hast du denn drauf? da geizt du auch n bisl mit Infos) mit Kabine diese hinten etwas anheben, aber aufpassen as es am Amaturenbrett nicht zum Bruch kommt dabei.
Dann das Portal abbauen (Hubwagen oder Werkstattkran) und wenn das ab ist, kommst du an alle Bremsen relevanten Teile ran. Im Grunde kein Akt, aber als Anfänger wirst dafür wohl besser ein WE einplanen.
Wenn man das Portal abbaut, sollte man den Wellendichtring der Abtriebswelle auf jeden Fall mit wechseln, da dieser bei der Demontage und Montage leidet.

Die nötigen Ersatzteile hätte ich am Lager, wenn du was brauchst.


Neben dem RBZ kann es auch noch ein mechanisches Problem geben, der Druckausgleicher kann defekt sein oder aber auch der linke Hauptbremszylinder. Um diesen auszuschließen könnte man die Leitung dieses Zylinders unten vorm Druckausgleicher einmal abschrauben. Klemmts dann weiterhin, ist der der HBZ, wenn nicht, dann kanns auch der Druckausgleicher sein.
Was wir auch schon hatten - innen aufgequollene Bremsschläuche...
 
ok tut mir leid, ich habe nichts treffendes gefunden, als ich in den foren gesucht habe...:nolike hab mich gestern auf die suche gemacht, und zu 99 % das prolem gefunden.. DER BREMSSCHLAUCH! ist der Übeltäter......:unsure als ich entlüftungsschaube hinten geöffnet h
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
abe, konnte ich trotzdem nicht durchtreten, dann habe ich den hauptbremszylinder(den ich als Vermutung hatte) ausgebaut, und geprüft, funktioniert einwandfrei, und ist trocken.. also habe ich den Druckausgleich die Leitung gelöst, und immer noch blockiertes pedal gehabt.....schlauch demont, und probiert durchzublassen……..da kam nichts.....
die bremsen kommen dann im herbst dran, oder winter….die quitschen nämlich wie sau, und Wirkung lässt auch langsam nach. was meinsch du mit bruch beim amaturenbrett?? muss ich die Kabine nur hinten lösen oder auch vorne? habe mal noch ein bild vom 7045, weiss nämlich nicht welche Kabine das ist.
 

 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Kabine liegt hinten auf zwei silentblöcken, die sind zu lösen und die Kabine dann leicht anzuheben um mit dem flansch vom Portal unter dem Kotflügel durchzukommen. Wenn du davor stehst siehst du es recht schnell
 
Genau...

Und weil der 7045 noch die starre Lenksäule hat und das Amaturenbrett im Gegensatz zu Lenksäule mit kippt beim Anheben hinten, muss man da bisl aufpassen, sonst macht es nur leise "knack" und man hat zwei Amaturenbretter... ;)
Du hast die slowakische schmale Kabine, soweit man das erkennen kann.

Falls du dann mal Ersatzteile benötigst ... du kannst uns auch per WhatsApp, Email, Private Nachricht hier im Forum oder SMS erreichen. Nummer/Email siehe www.eth-weisse.de :)
 
ah ok, alles klar!:) vielen dank für die info!habs mir mal angeschaut, die Kabine muss demnach etwa 10-15 cm hoch, um mit dem Portal auszufahren. mus ich die vordern silentblöcke lösen? vielen dank für das Angebot, sind die Ersatzteile den billiger bei euch in Deutschland? bin ja aus der schweiz. wenn ich die bremsen mache, mit was für ersatzteilkosten muss ich da ca rechnen? ist es sinnvoll die bremstrommel auch zu ersetzen? zurück zu meinem bremsproblem…..habe gestern den neuen schlauch mont, alles entlüftet, und es funktioniert wieder einwandfrei...….dann habe ich den alten schlauch aufgeschnitten, und der war wirklich komplett zu......weiss nicht ob das gummi war oder einfach dreck….:nolike
 
Vorne gibt es keine silentblöcke, da geht quer durch das kabinentragrohr, da musst du mWn nichts lösen..
Preise keine Ahnung im Vergleich zur Schweiz, wobei ETH sehr faire Kurse hat.
Was das letztlich kostet kann ich dir nicht sagen, habe Scheibenbremsen und es kommt drauf was genau dann alles zu tauschen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten auch nicht. ;)

Die Kabine liegt vorn auf 4 Gummipuffern, die sich im Kabinentragrohr befinden, auf. Hinten wird die Kabine von ebenfalls 4 Gummielementen und zwei Bolzen getragen.
1. Amaturenbrett los schrauben (4 Schrauben plus den Gummibalg am Lenkrad)
2. Hinten einfach die Kabine stützen, und dann die Bolzen entfernen.
3. jetzt langsam anheben und dabei drauf achten das nichts abreist oder abgeklemmt wird. Einfach die Augen auf, dann klappt das. :)

mus ich die vorderen Silentblöcke lösen?
Gummilager - Silentblöcke sind was anderes, nein, die bleiben wie sie sind, die können sich drehen.

vielen dank für das Angebot, sind die Ersatzteile den billiger bei euch in Deutschland?
Also ich hab Kunden in der Schweiz... ;) Schreib mir was du brauchst und ich mach dir ein Angebot, dann kannst ja vergleichen ob es sich für dich lohnt. :)
wenn ich die bremsen mache, mit was für ersatzteilkosten muss ich da ca rechnen?
Kommt ganz drauf an was alles gemacht werden soll. Nur eine Seite oder beide, nur das nötigste was gerade kaputt ist oder lieber gleich den Rundumschlag und einmal alles, als vielleicht in einem Jahr da erneut ran zu müssen weil das nächste kommt. ;)
ist es sinnvoll die Bremstrommel auch zu ersetzen?
Nur wenn es handfeste Gründe dafür gibt. Also Verschleiß, starke Einlaufspuren (Rillen) oder schlechtes Bremsverhalten z.B. bei China-Trommeln...
dann habe ich den alten schlauch aufgeschnitten, und der war wirklich komplett zu......weiß nicht ob das Gummi war oder einfach dreck….:nolike
Hatte ich dir ja gesagt... ;) Das ist der Gummi - wie soll da Dreck rein kommen? Der Gummi quillt auf nach 25-30 Jahren. Aber mal ehrlich, da darf der das dann auch ... Am Pkw wären die Schläuche längst gewechselt worden weil beim TÜV aufgefallen (kleinste Risse im Gummi) aber am Traktor schaut da doch keiner hin - zumindest hier bei uns interessierte das bisher keinen Prüfer... Und dann sind die halt Jahrzehnte drin, und irgendwann gibt der Gummi halt auf ggü. der doch relativ aggressiven Bremsflüssigkeit.
 
phuuuu, hatte ganz schön stress letzte tage, mit siloballen pressen und wicklen. daurm hab ich auch erst heute die einträge gesehen. auch der 7045 musste letzte tage ein bisschen ran! :like vielen dank für die Infos, werde mich dann im herbst daran machen. ja das mit dem gummi, ist tatsächlich so.:like
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
547
Joachim
Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
375
Joachim
Bert Zegers
Antworten
9
Aufrufe
803
Florian_7745
A
Antworten
9
Aufrufe
833
Christian 5211

Ähnliche Themen

jandabua
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bendix
Bert Zegers
Antworten
9
Aufrufe
803
Florian_7745
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Florian_7745
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
pycoed
Kryss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top