Frage Zetor Crystal 160, laute Hydraulik Geräusche?

Hmm... Zumindest Nullserie oder erste Serie. Das ist übrigens was, was ich nicht mal mehr von Fendt kaufen würde - haben da viel Lehrgeld bezahlt. :(

Das Zetor D zuständig ist, stimmt ja - ich dachte halt nur, das man womöglich mit Druck von oben eher was erreicht, wenn Zetor D sich einmauert. Nix für ungut, war nicht böse gemeint.
Aber in meinen 20 Jahren Landtechnik und Landwirtschaft hab ich halt gelernt, das man manchmal mehr erreicht, wenn man die unteren Etagen übergeht, wenn diese halt auf stur schalten. Daher. :)
 
Bitte versteht mich nicht falsch aber werden wir hier nicht langsam ungerecht??? Müssen wir uns nicht auch einmal fragen wo unsere Unterstützung für Zetor und die Händler bleibt. Wo kaufen wir denn Ersatzteile? Furth im Wald / Witzenhausen? Nein da wo es am billigsten ist. Wenn wir einen neuen kaufen Quetschen wir den letzten Sent raus. Die Entwicklungen sind kostenintensiv ohne Ende. 2018 kommt schon Abgasstufe 5. aber erst im Januar 2017 wurde Stufe vier eingeführt. Sensoren Tanks Auspuffanlage alles ändert sich. Warum baut den heute keiner mehr eigene Motoren sondern kauft zu? Genau so die Getriebe. Zetor macht da wenigstens noch was. Wenn man den Zahlen glauben darf wurden im vergangenen Jahr 144 Schlepper nach Deutschland geliefert und zugelassen. Im Gegensatz zum vorherigen Jahr ist das doch schon mal etwas. Der Ausbau des Händlernetzes scheint erste Erfolge zu bringen. Warum schreibt nicht jeder der einen Verbesserungsvorschlag hat mal eine E-Mail an Zetor Bruno? An der e-Mail Adresse kann es ja wohl nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade nicht wen du mit "wir" meinst - aber ich müh mich seit 2012 aktivst damit ab Zetor zu promoten obwohl ich dafür nahe 0 Unterstützung erfahre. Die einzige Unterstützung die es bisher gab ist die (noch?) Toleranz zur Verwendung des Markennamens "Zetor" in der Domain hier und das einmalige zulassen einer limitierten Auflage der Zetor Sicherheitswesten Forum Edition.
Das ist nicht nichts, aber gemessen am Aufwand den ich betreibe auch nicht gerade übermäßig motivierend.

Ich hatte bisher nicht die schlechtesten Erfahrungen damit gemacht, mich mit meinen Anliegen direkt an Zetor CZ zu wenden - in der Regel bekam man innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen eine Reaktion.

Aber reicht das, neue Kunden zu werben und alte zu halten?

Man muss auch realistisch sehen, wie die Marktsituation derzeit ist. Kubota drängt massiv in den Markt von Zetor (und Belarus!) und schafft es wesentlich besser, seine Produkte zu promoten. Mir ist auch klar, das Kubota verglichen mit Zetor eine ganz andere Liga von Konzern ist. Ja. Auch muss Zetor gegen die unteren billig Serien der Big Player John Deere, MF, Deutz usw. bestehen - auch das ist sehr schwer.
In weiten teilen hat man es halt verschlafen seine Händler qualitativ statt quantitativ auszuwählen wer Zetor offiziell vertreiben darf. Ich kenne in Mitteldeutschland keinen einzigen Zetor Händler, den ich allen ernstes als solchen empfehlen könnte. Leider!

Zetor lebt von seinem Vorwende Image - robust, langlebig, preiswert - nichts dagegen, das Zetor auch zu marktüblichen Preisen anbietet, aber dann auch mit marktüblicher Austattung und da hat man sich mit dem Crystal 160 einen Bärendienst erwiesen, denn als modernster, größter, bester beworben ... hat er große Mühe die Erwartungen zu erfüllen. Und nichts im Marketing schlimmer als hohe Erwartungen zu schüren und dann nicht zu erfüllen. Das ist leider passiert. Gerade die Kabine wurde selbst von eingefleischten Zetor-Fans als veraltet bezeichnet und die am Tank schleifenden Reifen sollten ja wohl jedem Konstrukteur mit Sachverstand aufgefallen sein. Solch banale Pannen darf es nicht geben und wenn muss so etwas kulant geregelt werden - gerade wenn man um jeden Kunden kämpft.


Beispiel:
Mir ist es bis dato nicht gelungen einen Vorführschlepper Marke Zetor für unser Forums-Treffen zu organisieren - Desinteresse wo ich es versucht hab.

Beispiel 2:
Ich hab Zetor Deutschland angeschrieben, ob es möglich wäre mir zwei geleerte "Zetor Ölfässer" zu überlassen (ich geh davon aus, das die Zetor Öle in Futh am Wald verwenden ;) ), Transport zu mir hätte ich übernommen. Reaktion? Keine, Null, Zero, Nada...
Da sollten Stehtische für die Zetor Treffen draus werden - also Werbemittel.

Beispiel 3:
Hingegen gab es überraschend gute Unterstützung nach einem größeren Kauf von Werbemitteln im Zetor Shop DE. Da war man so gut und hat gleich 2-3kg Prospekte mit rein gepackt - immerhin, ein Lichtblick.


Was den Ersatzteilhandel angeht - nun, es ist zum Teil die doch recht massive Diskrepanz zwischen den Preisen im ET Verkauf von Zetor Deutschland und dem was man anderswo bezahlt, wo ja auch noch dran verdient wird. Ich denke da kann man nur mit bestmöglichem Service punkten und Land gut machen.
Wo ist denn z.B. ein online Shop für original Zetor Ersatzteile? Wo sind für Kunden einsehbare Ersatzteilkataloge wie sie fast alle anderen Hersteller anbieten? Da ist noch viel Potenzial meiner Meinung nach.


Ich hoffe das Zetor besser wird, ich hoffe das wirklich.

Man hat ja Flöhe husten hören, das Zetor selbst mit de Crystal nicht zufrieden ist und das der neue echte große Zetor mit neuem 6-Zyl. Zetor Motor in der heißen Entwicklungsphase ist - hoffentlich gelingt ihnen damit ein rundum passabler Schlepper, es wäre Zetor zu wünschen. :)
 
Hallo Joachim

Ein sehr guter Händler ist LMV Hartmannsdorf. Kann Herrn Reinhard nur wärmstens empfehlen. Sprech mit ihm über einen Vorführer vielleicht klappt es ja noch bis zum Treffen. Auch mit den Fässern kann er dir bestimmt helfen. Wenn nicht melde dich bei mir und ich schaue was wir machen können. Leider ist der Weg zum Treffen für mich doch recht we
 
Ich werde es versuchen und melde mich. :like
Ja hab schon gesehen das du am anderen Ende Deutschlands wohnst. ;)
 
Aktuell sind es rund 30 feste Zusagen, plus unbekannte Anzahl X spontane Tagesgäste. Also rechnen wir mit 40-45 Personen zur Zeit. Es gibt weiterhin 15 Zusagen für 12 Zetor Traktoren und drei andere.
Ich gehe von 95% eingefleischten Zetor Fans aus die alle selbst auch mind. einen Zetor haben. Vom 50 Super bis zum ZTS 12245.
7 kommen mit Wohnwagen und campen bei uns, 4 nehmen dafür 400km Anfahrt mit dem Traktor auf sich. :like

Also alles zumindest potentielle Markenbotschafter für Zetor. ;) :D

Es wäre auch deutlich größer möglich, aber wir haben begrenzte Platzverhältnisse und es ist auch erst das zweite Treffen dieser Art.
Das erste fand letztes Jahr beim David bei Magdeburg statt und wurde gut angenommen. Ja sogar besser als David dachte. :D
Dieses Jahr hab ich mich angeboten es bei mir zu machen da parallel ja auch die agra Messe Leipzig nur 10min. entfernt stattfindet. Wo wir Sonntag nach dem Frühshoppen hin wollen...

Daher soll es irgendwie im überschaubaren Rahmen bleiben und wird und wurde außer im Forum nicht öffentlich beworben. :)
 
Joachim im Beitrag 12.04. 2017 sprichts du mir richtig aus der Seele, aber wie man schon öffters erfahren durfte ist das Kulanzverhalten sowie Kundenwünsche und Anregungen nicht sehr bei Zetor ausgeprägt. In punkto ET - Kosten ist man in Furth im Wald auch hoch mit dabei, den bei anderen ET-Lieferanten sind diese günstiger und man verdient damit anscheinend trotzdem noch Geld damit. Vom Gebietsvertreter Süd ist außer heißer Luft ab 2016/2017 auch nicht viel passiert, obwohl beim Start viel versprochen wurde. Wenn einem aber aus den tschechischen Geschäftsführen aus Furth keine notwendigen Impulse entgegen gebraucht werden, wird halt so im Dornröschenschlaf für sich hin gewurstelt. Diese Vorgehensweise wird aber meiner Ansicht nach auf lange Sicht vielleicht mal das Aus der Marke Zetor sein, wenigstens in der BRD.
 

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
11
Aufrufe
7K
Joachim
Nils
Antworten
25
Aufrufe
6K
Joachim
Dieter Fritz
Antworten
25
Aufrufe
15K
Swisszetor
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
2K
3011Major
Zurück
Top