Frage Zetor Proxima Fahrkomfort - wippen bei schneller Straßenfahrt?

  • Ersteller des Themas Andreas Adel
  • Beginn
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wenn du also tatsächlich 1,5 bar vorn drauf hast, hast du fast das Maximum drauf. Leider hab ich zu deinen Reifen keine bessere Luftdrucktabelle gefunden, BKT, und andere sind da etwas auskunftsfreudiger...

Bei 1,6 Bar trägt er dir vorn 1.650 kg bei Endgeschwindigkeit (40?) je Rad würde ich meinen also mind. 3.3 to die auf der Vorderachse bei 1,6 Bar lasten dürfen. Das schöpfst du ohne Frontlader niemals aus, also runter mit der Luft - doch wie weit...

Hier mal Vergleichswerte, eines vergleichbaren BKT Reifens (70er sind bei BKT kaum noch zu finden, meist eher 80er oder 85er). Ich denke an denen kannst du dich orientieren nach dem du dein Vorderachsgewicht kennst. :)
Ich gehe jetzt mal von 4.700kg Gesamtgewicht aus, inkl Frontgewichten - wichtig wäre hier halt die Achslasten zu kennen. Ich mutmaße mal eine Gewichtsverteilung von leer, 50:50 durch die Frontgewichte. Also 2.350 kg auf der Vorderachse, maximal und somit 1.200 kg ca. je Rad:

Vorn:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der Tabelle nach könnte man bei bis 40 km/h und 1.2 to Radlast auf 1.0 bar absenken! Wenn du was schweres im Dreipunkt hast, könntest du noch etwas weiter runter gehen weil die Vorderachse dann ja etwas entlastet würde.
Aber 1 bar ist ja schon mal ne Ansage, genau so wie du nun weißt das 1,6 bar das Maximum ist.

Oft werden die Maschinen mit 2-2.5 bar ausgeliefert (Montagedruck), um beim Transport besser zu stehen (nicht federn). Die meisten Händler denken da nicht dran und liefern die dann mit so nem unsinnigen Druck aus...

Hinten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hinten gehe ich jetzt mal von maximal 7 to Hinterachslast bei 4 to Anbaugerät aus und würde hier einen recht hohen Luftdruck von 2.5 bar benötigen, wenn ich auch noch bis zu 40 km/h fahren möchte.
Bei leerem Schlepper, hast du hinten vielleicht 3 to Achslast, dann würden eigentlich bereits 0.6 Bar ausreichen, ganz sicher aber 1 bar. ;)


Du siehst - es ist schon wichtig Bescheid zu wissen welchen Reifen man genau drauf hat, was der kann und was nicht sowie wie man ihn richtig einzustellen hat. Die BKT Werte müssen nicht zwingend für deinen Alliance Reifen gelten, darauf weise ich hiermit ausdrücklich hin - aber sie geben dir jetzt mal eine grobe Richtung. Geeichte bzw. eichfähige Luftdruckprüfer bekommt man schon ab 25 Euro, hier ieber etwas mehr ausgeben und einen mit mind. 80cm Schlauch zum Ventil hin kaufen denn ein geplatztes Trommelfell ist uncool. :D ;)
Als ungefederter Schlepper, 40km/h, war damals unser Case IH 1455 ein Hit. Der hatte nen riesigen Radstand und lag wie ein Brett auf der Strasse auch ohne gefederte Vorderachse. Das kann der kleine Proxima nicht mithalten. Beim neuen Crystal hat Zetor wieder auf mehr Radstand geachtet und der dürfte sich somit auch ohne gefederte VA prima fahren.

Frag dich nach einer für deinen Reifen passenden Reifenluftdrucktabelle durch und lerne deine Achslasten kennen - dann kannst du ihn mit Sicherheit praxisgerecht und komfortabler einstellen. Den Komfort einer gefederten Vorderachse wirst du dennoch halt nie erreichen, gerade bei kurzen Traktoren bieten diese erheblich mehr Fahrkomfort. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Joachim,danke für deine Bemühungen. Ich werde berichten,wie sich die Sache entwickelt. Grüße
 
Nix zu danken - hab mich ja Berufsbedingt oft genug mit Reifen und gesundheitsbedingt mit deren Eigenschaften beschäftigen müssen. So war es ja vielleicht auch mal nem anderem hilfreich. :like
 
Hallo Joachim
wie recht du hast - nach dem ich ja mal kein "Landwirt" oder ä. bin waren mir die Zusammenhänge praktisch neu - und du hast das mal wieder erstklassig erklärt.:like
Nachdem es sicher noch den einen oder anderen wie mich gibt wäre das doch so ausgearbeitet fast was fürs Lexikon.:denk2:
 
Ich überlege mir da mal was. Generell wäre es wohl sinnvoll den Rad/Reifen Eintrag noch zu erweitern, aber - das oben ist auch nur ein Anriß und lässt einige Aspekte außen vor. Für Diagonalreifen gelten weitgehend andere Grundsätze und die Aussagen zum Reifenluftdruck bei Radialreifen oben, vernächlässigen den Fakt das man bei Straßenfahrt den Luftdruck im Reifen bei gleicher Achslast etwas höher halten sollte um den Reifenverschleiß zu reduzieren. Die Hersteller haben ja zu vorderst das Interessse Reifen zu verkaufen und nicht den mit der längsten Haltbarkeit anzubieten. :D ;)

Aber die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. :like
 
Joachim, morgen geht der Zetor zurück in die Werkstatt. Luftdruck runter vorn 1,2 bar und hinten 1,1 bar und er rollt schon wesentlich besser bei schneller fahrt, aber noch nicht so wie ich mir das wünsche. Zwischen 30 und 34 km/h haut er dich auf gerader glatter top Straße aus den Sattel. Echt schlimm. Mein Zetor Händler will jetzt mal die Felgen und Räder sich vornehmen. Ich hoffe er findet was. Wenn nicht gibt es bei Ebay Kleinanzeigen bald nen Zetor mehr im Angebot:lala:heul. Grüße an alle und ich werde berichten wie es weiter geht.
 
Blöde Frage - hast du den Proxima nicht Probe gefahren? Ich mein der kurze Radstand war bekannt und wenn ich so etwas weiß, dann schau ich bei der Reifenwahl 2x hin, weil die dann für den Fahrkomfort quasi alles sind.
Am Zetor liegts dann auch nicht sondern schlicht an den Reifen die du dazu gekauft hast. Hier hättest eher auf nen höherwertigeren Pneu setzen müssen oder halt gleich zum kleinen Forterra greifen, der liegt von Haus aus viel ruhiger auf der Straße.

Ich denke ja mal es sind die Reifen. Aber wenn die echt sooooo schlimm sind, dann müsste man das doch an den Vorderrädern auch wärend der Fahrt sehen können, wie die Felge und/oder der Reifen eiern bzw. mit Höhenschlag abrollen... :denk2:

Na ich bin mal gespannt was bei raus kommt. :like

PS: hättest mal den schönen 6340 mit Frontlader behalten, Kerl. ;)
 
Ja,man sieht den Höhenschlag beim fahren. Beim Vorführ Traktor hab ich nichts gemerkt beim fahren. Die Reifen hab ich mir ja nicht ausgesucht,der kam so beim Händler an. So schlecht soll der Reifen aber nicht sein laut Test. Ich hab gelesen das schon einige Hersteller auf Alliance Reifen umstellen. Muß mal schauen, ob ich den Beitrag nochmal finde. Der wird in Israel hergestellt. Ja ja der 6340, immer wieder in die alte Wunde:)
 
hallo

Arbeite doch erstmal richtig mit dem ,4 schar hinter und mal richtig pflügen oder jetzt mit weizen abfahren 2 HW 80 hinter 35 t darfst du anhängen die packt der auch
Arbeiten hilft wunder
 
Hast ja recht David, aber ich glaube davon wird es auch nicht besser. Außerdem war er einfach zu teuer um zu warten bis die Garantie abgelaufen ist. Der steht ja jetzt schon ein paar Tage in der Werkstatt und bekommt warscheinlich vorn neue Felgen. Hab aber noch keine Rückmeldung von der Vertragswerkstatt. Eigentlich ist er auch schon für die nächste Woche zum Roggen abfahren eingeplant;)
 
Und? Schon was neues aus der Werkstatt?
 
Das wippen ist verschwunden:beten habe eine neue Vorderfelge bekommen und Luftdruck vorn noch weiter runter auf 1,0 bar. Hab die letzten Tage Getreide abgefahren und muß sagen (nicht schlecht der kleine) :zetor Grüße
 
Ja Micha, Reifen sind die gleichen wie vorher. Alliance......die haben eigentlich ne gute Bewertung beim Reifenvergleich bekommen. Also der Teller von der Verstellfelge wurde getauscht. Die Bohrungen wo man die Felge mit dem Felgenteller verbindet haben nicht zueinander gepasst laut Werkstatt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja,Reifen verkauft. Hab jetzt ne Nummer größer drauf (nicht 70 sondern 85) sieht irgendwie besser aus. Grüße
 
Also mehr Luftvolumen. Na Hauptsache sie laufen auch wieder rund. ;)
 
Bin auch noch nicht so zufrieden mit den Fahreigenschaften von meinem Proxima.
Fahre vorne 1.2Bar und hinten 1.5bar. Wie weit kann man hinten und vorne runter mit dem Druck ohne das es dem Reifen schadet. Hab vorne 380/24 und hinten 420/34 drauf.

Gruß Role
 

Ähnliche Themen

Hechter
Antworten
20
Aufrufe
975
macmuh
Holzwurm13
Antworten
2
Aufrufe
2K
Holzwurm13
Zurück
Top