1. Jetzt Fotos im Fotowettbewerb bewerten!

Bericht Zetor und Horch-Museum Zwickau?

Dieses Thema im Forum "Traktor Stammtisch" wurde erstellt von Joachim, 31.07.2019.

  1. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.503
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Zetor und Horch-Museum Zwickau?

    ... wie passt das denn zusammen, werdet ihr jetzt denken. Ich hab ehrlich auch nicht schlecht geschaut, als ich zufällig das hier dort im Museum sah:
    upload_2019-7-31_21-24-39.png
    Aber das geübte Zetor-Auge übersieht sowas natürlich nicht. :D ;)

    Die Story dahinter ist allerdings weniger schön. Der Zetor hat es nämlich durch einen üblen Unfall ins Museum geschafft, nach dem ein Trabant P 50 einen unverhofft links abbiegenden Zetor nicht mehr ausweichen konnte und diesen genau in der Mitte auf Höhe der Kupplungsglocke traf. Der Zetor brach darauf hin auseinander und soll ein Totalschaden gewesen sein. Der Trabant hingegen sah zunächst auch nicht all zu gut aus, konnte aber wieder hergerichtet werden.
    All das soll sich soweit ich mich erinnere, zu DDR-Zeiten zugetragen haben.

    Ich sag mal so - der Trabant wiegt mit Fahrer ca. 700 kg. Wenn 700 kg mit damals erlaubten 80 kmh auf der Landstraße nahezu ungebremst auf die Kupplungsglocke des Zetor treffen, dann hatte der arme Traktor genau so wenig eine Chance, wie jeder andere Traktor gehabt hätte.

    Nun ja, auch wenns nicht so schön ist, immer hin ist ein Zetor im August Horch Museum. ;)
     
    Tobias Böhnert gefällt das.
  2. Tim Morgenroth

    Tim Tim Morgenroth Mitglied

    Reg. seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    45
    Ort:
    Deutschland, Remda
    Name:
    Tim
    Traktor/en:
    Zetor 25 K, Zetor 50 Super, Zetor 35, Zetor Super P
    Wenn es in der DDR war, dann mit großer warscheinlichkeit ein 50 Super ;)
     
    Joachim gefällt das.
  3. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.503
    Zustimmungen:
    3.779
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Dachte ich eigentlich auch. ;)

    Oder einen der wenigen Messe-Dableiber. :denk2:

    So 100% glaubwürdig empfand ich die ganze Story nicht. Müsste man wohl echt mal recherchieren um das zu ergründen. :lala
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zetor Horch Museum Forum Datum
Frage Zetor 7045 Vorderachse Planetengetriebe ausbauen / Wellendichtring wechseln Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) Donnerstag um 16:04 Uhr
Hallo Vorstellung im Forum - Jockels Zetor 7045 Meine Traktor Vorstellung Mittwoch um 14:01 Uhr
Video Zetor Crystal 170 HD im Traction Erstkontakt News Mittwoch um 11:53 Uhr
New! Hallo, Kays Zetor 7745 Meine Traktor Vorstellung Dienstag um 20:20 Uhr
Frage Zetor Super P im Großraum Leipzig ? Zetor allgemein 15.08.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden