Zetor UR 1 Diesel kommt aus dem Krümmer

  • Ersteller des Themas Boldormichel
  • Beginn
Hallo Tony,

schade um die abgebrochene Düse, aber gräm dich nicht, hab ich auch schon mal geschafft. :trost:

Bei Deiner Vorgehensweise um den "schuldigen" Zylinder ausfindig zumachen: Respekt! Genau so macht man das. Denke, dass Michel das auch gelesen hat und seinen 6711 nochmal in der selben Art und Weise prüft.

Bei der Einspritzpumpe liegt selten das Problem, sofern man sie gut im Öl hält. Regelmäßig Öl auffüllen bis es aus dem Röhrchen wieder rauskommt. Ja, ich weiß, wer einen gebrauchten Zetor kauft, kann nicht sagen wie es der Vorbesitzer beim Ölen an der Pumpe gehalten hat...

Gruß
Peter
 
Servus Peter,

...die Düse ist einem Gesellen einer LAMA Werkstatt runter gefallen, das sehe ich jetzt nicht so dramatisch weil ich schon dran gedacht hab eine neue zu kaufen.
Die gibt es ja noch auf dem Markt und kostet nicht die Welt.
Das es an der ESP liegt hoffe ich nicht denn die ist ja überholt! :denk1:
 
Hallo Joachim der Brennraum im Kolben wurde schon vor 8 Jahren geändert . Der ist bei dem 6701 Motor mehr Zylindrich , nicht oben enger . Die Einspritzdüsen sollen von dem Nachfolgemotor eingebaut Werden , der mit der 102 mm Bohrung . Der Einspritzdruck ist dann auf 175 bar einzustellen . Überprüfe mal den Förderbeginn der soll bei 22 bis 24 Grad vor OT sein .
ansonsten muss der Motor laufen . es gibt bei diesen Motoren keine Probleme , laufen einwandfrei .

Helmut
 
Hallo, habe die Düsen im ausgebauten zustand geprüft so wie ihr es vorgeschlagen habt kann keinen Unterschied erkennen und tropft nichts. Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann?
Hab auch schon daran gedacht einen anderen Auspuff drauf zumachen da ich nur ein offenes Rohr drauf habe abe ob das was bringt?
 
Hallo,

@Michel
Ein vernünftiger Auspuff ist ansich ja gut und richtig - aber bei deinem speziellen Problem wirds wohl nichts bringen. Sorry.

@Helmut
Schön einen weiteren Zetor Spezi begrüßen zu dürfen :like Kannst du zu den Kolben weitere Infos anbieten? Und Fotos von deinen Traktoren...
Das aber besser in einem neuen Thema - hier soll dem Michel erst einmal geholfen werden. :)
 
Hallo Michel,

nachdem Helmut von der geänderten Kolbenform berichtet hat - wovon du höchstwahrscheinlich 2 Stück davon eingebaut hast - und du die Einspritzdüsen ausgiebig getestet hast, kann man nicht mehr viel empfehlen.

Wenn alle Düsen schon bei Anlassdrehzahl fein zerstäuben und auch nicht tropfen, sind Düsen und Einspritzpumpe im grünen Bereich. Wenn der Zetor sauber läuft und zieht würde ich mir da keine größeren Gedanken mehr machen. Wenn da nur ein paar Tröpfchen Diesel bei Leerlauf rauskommen, kannst ihn ja konsequent bei jeder Stillstandszeit ausmachen. Hast ja gesagt, dass er im Lastbetrieb ordentlich arbeitet und nicht die Umwelt verschmutzt.

Du könntest höchstens noch den Einspritzdruck bei den beiden Zylindern mit den "neuen" Kolben, wie es Helmut sagt, auf 175 bar einstellen. Die anderen Düsen arbeiten weiter mit den 160 bar Einspritzdruck. Kann sein, dass dann der Spuk vorbei ist, aber grundsätzlich arbeitet der Z 6701 auch ordentlich, wenn die Düsen schon bei 130 bar abspritzen. Übrigens: Ein Bild von deinen "offenen Rohren" wo man den Diesel rauströpfeln sieht, wäre ungemein hilfreich.

Den Förderbeginn - wie es Helmut vorschlägt - auf 22 bis 24° vor OT einzustellen (Bohrung 102mm ergo Z 6901), halte ich für keine Option. Der Z 6701 arbeitet für gewöhnlich mit einem Förderbeginn zwischen 18 und 21° vor OT. Der Förderbeginn gilt für alle Zylinder gleich, da kann man den zwei Zylindern mit geänderten Kolben nicht eine Extrawurst braten.

Gruß
Peter
 
Hallo und guten Abend .
zu dem Diesel der tröpfelt .
Wo kommt der Diesel denn heraus - Von der Leckoelleitung oder an der überwurfmutter von der Einspritzleitung ? der Förderbeginn soll lt, Zetor beim 6701 oder 4701 Motor bei 22 + - 1 o eingestellt sein . bei 18 - 19 Grad lässt die Leistung schon viel nach .ich hatte letztes einen Motor neu eingestellt der war bei 15 Grad gewesen - keine Leistung mehr . Ist der Tracktor- viel mit eingeschaltetem Luftkompressor gefahren worden , dann stimmt der Förderbeginn nicht mehr . ( Welle verdreht sich minnimal )
Bei den neuen Kolben soll die 4loch Düse verwendet werden . ab 9er Baureihe
Wie startet der Motor denn , sofort auf allen 4 Zyl. wenn der Diesel an der Verschraubung tropft ist demnächst die Einspritzleitung kaputt ( Haarriss am Pressnippel .
Ich kenne diese Motoren genauestens seit 1977

Gruß Helmut
 
Moin Helmut,

ich frag noch mal - hast du Bildmaterial, wo man die Unterschiede sehen kann? Sind das also auch andere Kolben als beim 5011er zB. verbaut waren? Ich weis das es Kolben mit 4 (älter) und 3 (neuere) Kolbenringabdichtungen gibt, aber das der Kolben selbst eine geänderte Form haben soll ist mir bisher neu. :oops:

Und wie ist das mit dem Kolbengewicht? Also ist eine Mischbestückung überhaupt, na ich sag mal - sinnvoll? :denk3

Dann noch was zur Kraftstoffeinspritzung - ich hab leider nur Motorenhandbücher ab 4901er Motor. Jedoch steht dort das der "Kraftstoff-Einspritz-Beginn" bei 24,5-2° liegen solle (gilt auch für 5901 und 6901). :denk2: o_O
 
Hallo Helmut,
echt danke für deine Hilfe, der Diesel kommt aus dem Auspuff bzw. wenn ich den Krümmer weg habe sieht man es besser.
Ich habe die vier Loch Düsen drin und sind auf 175bar eingestellt.
Der Motor springt super an.
Mit dem Förderbeginn mhh wie kontrolliert man das bzw. was kann noch die Ursache sein.

Hier nochmal an alle vielen Dank für euren Einsatz.

Gruß Michael
 
Hallo
Du hast den 5011 , mit dem 5001 Motor der baugleich mit dem 4901 und 5201 ist . Also der gleiche Motor . ab dem 4901 Motor = ab dem 4911 sind die Brennräume gegenüber dem 6701 bzw 4701 Motor geändert . Der Brennraum im Kolben ist fast Zylindrisch .beim 07 nr Motor ist er wie eine Kugel , also am Kolbenboden enger . dies ist ab 1992 auf die Zylindrische Form geändert .ob 3 - oder 4 Kolbenringe am Kolben sind ist egal . kannst auch wechselweise die kolben einbauen .
ich hab dies auch schon montiert , gab keinerlei Probleme .Die motoren lauf heute noch zumal dies schon 1995 gemacht wurde .
Zum Kolbengewicht : an welchem Zyl.- hast du die 2 neuen Kolben eingebaut ? 1+3 sowie 2 und 4 ist ausgeglichen . ich glaub nicht das ne Unwucht vom Kolben her kommt
Der Motor springt gut an - zieht auch gut also Leistung wie vorher . ich glaub nicht das dies dann diesel ist was aus dem Auspuffkanal heraus kommt . wenn du ihn im Stand so 20 min. laufen lässt und gibts gas , qualmt er dann blau oder grau - schwarz . bei Zug müsste er ja auch dunkel rauchen .
hast du dran gedacht das dies Motorenoel sein könnte. Evtl sind die Kolbenringe mit dem Stoß übereinander geraten beim einbau
Dies ist meine Erklärung .

zu dem Förderbeginn einstellen rate ich dir , mal jemanden zu fragen der dies schon öfter gemacht hat . wenn du dies noch nie gemacht hast - rate ich ab , nacher könnte die Leistung schlechter sein als vorher .

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Helmut,

ich hab den doppelten Beitrag mal gelöscht. ;)

Hier mal Fotos von 3 Kolben bei meinem 5011er:
viewtopic.php?f=5&t=13&start=90#p1200
Denke mal, fast kugeliges "Loch" im Kolben. :)
 
Hallo
Habe die Photos angeschaut , sieht nach ner leichten Überhitzung aus .
aber bei den Kugelräumen sind risse an der Oberfläche normal .
Nimm die 1,2 mm Dichtung , hat mehr Leistung .
zum Spaltmass messen lege 1 cm langer 3 mm Lötdraht auf den Kolben , Kopf mit Dichtung hanfest
anziehen , den Motor von hand durchdrehen ca 2 mal - links - rechts , Kopf runter mit Schieblehre die dicke messen , ist alles .

Gruß Helmut
 
Moin,

die Methode mag einfach sein, aber du verbrätst damit mindestens eine Dichtung - und wie willst du bei unkomprimierter Dichtung das tatsächliche Spaltmaß messen? ;) Mal abgesehen, das bei einem gelaufenem Motor auch noch Spiel in den Lagern sein kann, was dann noch dazu unter dynamischer Belastung zu völlig anderen Werten führen würde.
Das mit dem Leistungsunterschied ... nun ja - hast du das mal gemessen? Zumal man ja auch Mischbestückung bei den Kopfdichtungen fahren kann.

Pauschal würde ich die 1.2mm Dichtung nicht empfehlen und eh man beim Messen Fehler macht, dann doch lieber 2, 3 PS weniger - es sei denn man ist aufs letzte PS angewiesen...

Die Köpfe sind übrigens schon lang wieder drauf, wie man in dem verlinkten Thema auch lesen konnte. :like ;)
 
Hallo Helmut,
mit den Kolbenringe habe ich sehr auf gepasst das sie nicht über einander sind die Öffnungen und das was man zwischen den Finger fereiben kann ist Diesel. Es ist halt sehr komisch das es nur an den zwei neuen Kolben sind meine sind zylindrisch passt auch alles weiß leider keinen Rat mehr.
 
Hallo

Baue dien Düsenstock nochmals aus , und schau mal genau nach ob die Markierungen von der Düse und dem Düsenstock überein stimmen .
An der Düse ist ein Strich
An dem Düsenstock ist auch ein Strich .
Die beiden müssen in der gleichen Flucht sein . Wenn die vor dem Festziehen der Düsenmutter übern stimmen , sind sie nach dem Anziehen verdreht . ca 180 grad .
Also bevor die Mutter festgezogen wird , die Düse entsprechend vordrehen . Die Markierungen müssen genau übereinstimmen , sonst läuft er zwar rund hat aber keine richtige Leistung
Düsenstock raus und aufm Kopf in den Schraubstock einspannen . Düse nach oben und genau schauen .

Kompression ist doch bei 25 - ist OK hatte schon Motoren wo die Kompression kalt bei 28 bis 30 war.

Gruß Helmut

Zu den Kolbenringen
Ist der Oelabstreifring richtig eingebaut ? - Der Stoß nicht auf einer Oelbohrung von dem Kolben ?
Haben die ringe in den Nuten kein Höhenspiel ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das passt auch alles und mit den Düsen mhhh naja warum gerade bei den neuen Kolben habe sie ja auch untereinander getasucht.

Höhen spiel ist auch und beim Einbau habe ich auch drauf geachtet mensch soviel kann mann doch nicht schief machen!

Kann man an der ESP die Menge der einzelnen Düsen steuern?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Soweit ich weis - nein. Wozu auch? Die Menge kann durch Verschleiß variieren und kann insgesammt erhöht oder abgesenkt werden.

Ich tipp ja immer noch auf die Kolben, wegen deren Form... aber vielleicht will ja Helmut oder Peter noch mal ran. :D :like
 
Servus Michel,

also an der Einspritzpumpe kannst du nichts einstellen, damit einzelne Zylinder mehr oder weniger Diesel kriegen. Die Regelstange verbindet alle vier Pumpenelemente mit deren Steuerkanten synchron; gebildet wird diese Stellung der Regelstange durch die momentane Motordrehzahl und der Stellung des Gaspedals. Hier kriegen alle Einspritzdüsen gleich viel Diesel mit einem Druck von mindestens 350 bar ab. Nachdem bei deiner Einspritzpumpe schon bei Anlassdrehzahl alles fein zerstäubt wird (auch bei 175 bar Abspritzdruck an den beiden Düsen der erneuerten Zylinder/Kolben) kann fehlender Pumpendruck nicht die Ursache sein.

Es gibt nur noch den Hinweis, dass bei dieser Kolbenform (siehe Kommentare Helmut) eine 4-Loch Düse empfohlen wird. Vielleicht ist es ja das.

Jetzt noch was mich da noch brennend interessiert: Warum hast Du die 2 neuen Büchsen und Kolben eigentlich eingebaut? Du sagtest was von hohem Ölverbrauch... Hatten die zwei erneuerten Zylinder/Kolben vorher keine Kompression mehr? Zieht er jetzt besser oder schlechter als vorher? Ist es jetzt mit dem Ölverbrauch gut?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja Ölverbrauch ist gut und er qualmt auch nicht mehr blau die Ringe und die Kolben waren verschlissen. Die 4 Loch düsen habe ich auch drinn komische Sache oder?
 
Hallo Michel .
Jetzt von Grund auf !
2.-3.- Zylinder - Buchse mit Kolben erneuert . Kompression nacher 25 bar. Pleuellager nernuert , Düsen erneuert - Druck 175 bar . E.- Pumpe nicht verstellt . Ventilspiel E= 0,25 A=0,30 kalt Ventilführungen erneuert ? , bzw Zustand ( evtl. Ventilsitze neu gefräßt mit neuen Ventilen .)E.- Düsen ernuert .
Kompressiom jetzt mal messen kalt ohne Gas geben .( Ausstellung ) Düsen nochmals abdrücken und schauen ob die richtig steuben . Sind die Düsen richtig eingebaut ? ( nicht um ca 180 grad verdreht )
Dies geht sehr schnell . Auf der Düse ist an der Spitze ein Strich ( Markierung ) wo aus der Festziehmutter heraus schaut .
Der muss mit der Markierung ( auch ein Strich ) am Düsenstock ( genannt Körper der Einheit ) genau bei angezogener Mutter übereinstimmen .
Wenn du die Düse neu einsetzt und die markierung vor dem Anziehen der übereinstimmend hast , ist die Düse um 180 grad verdreht nach dem Anziehen der Düsenmutter. Also Düsenstock raus und Kontrolle !!! . Düse vor dem Anziehen der Mutter entsprechend vor drehen . Schau mal im Handbuch vom 5320 Seite 49 Bild D-54 Nr 13 und Nr 15 , dort sind die Striche drauf . musst Richtig schauen die sind nicht gut sichtbar .
Bei 25 Komprssion und Düsendruck 175 Ventilspiel OK und Düsen richtig eingebaut muss der Motor richtig laufen .
Helmut
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top