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Bericht Zusätzliche Steuerventile nachrüsten (Zetor)

Anleitung, Zetor, Steuerventil, nachrüsten

  1. jandabua

    jandabua Mitglied

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    Anleitung - Zetor, zusätzliche Steuerventile nachrüsten - Anleitung - Zetor, zusätzliche Steuerventile nachrüsten

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2014
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  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Re: Anleitung - Zusätzliche Steuerventile nach rüsten

    So, ich habe nun mal die von Alex bereit gestellte und vom mir etwas aufgearbeitete Anleitung hier eingestellt - über eine rege Diskussion zum Thema würden wir uns freuen. :)
     
  3. Sid

    Sid Mitglied

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    hallo,du hast das jetzt so gebaut das du jetzt quasi 2 kreisläufe hast?den alten und den neuen?
     
  4. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Nein - der alte wird ab dem original DBV abgezweigt zum neuen Steuerventil mit eigenem DBV. Und von diesem aus geht es wieder zurück zum alten Kreislauf, so das das Hubwerk und das original Steuerventil weiterhin funktionieren.

    Eventuell sollte ich da mal ne Grafik zu machen... :denk2: ja, ich denk ich mal da mal noch ein Hydraulikschema, dann wird es klarer. :) :ok:
     
  5. Sid

    Sid Mitglied

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    Eine ähnliche umbaumaßnahme hab ich ja auch schon gemacht bloß ohne die erhaltung des alten systems
     
  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Hallo Karsten,

    heist das, du hast dabei die Heckhydraulik still gelegt?
     
  7. Sid

    Sid Mitglied

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    mehr oder weniger,wir haben sie ersetzt,dur einen ausen liegenden zylinder
     
  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Das heist, der interne ist ohne Funktion und allein der äußere hebt dann die Ackerschiene? Kannst davon mal Fotos zeigen bitte - ich wollte meinem 5011 ja auch schon mal nen externen Hubzylinder spendieren als kleine "Hilfe" beim heben, daher ... :)
     
  9. Sid

    Sid Mitglied

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    Ich hoffe man kanns erkennen.

    k-100_4111.JPG
     
  10. Zetordriver5945

    Zetordriver5945 Mitglied

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    Sers @ Alex. Des is echt gut gelöst, abba nix für mich. Wie siehts beim Wald einsatz aus, muss man da keine angst haben das unten die anschlüsse weggdrückt werdn? Bei meinem sin unten scho a haufen scheuspuren von Dreck und holz. Auf so eine Idee muss man erst noch kommen des habn etz ja eh die meisten, auf der Abreit is es bei den Deutz, Same, Lambos net anders. Ich werd vllt auf 3DW umbaun abba als erstes muss ich den Schlepper wieda zambaun ;)

    MfG Fabi
     
  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Moin,

    Fabi, da die Pumpe nunmal da unten sitzt - hast du keine andere Möglichkeit. Außer du gehst den leichten aber mit Kompromissen behafteten Weg über das integrierte Steuerventil, indem du an "Heben" den neuen Steuerblock anschließt und den Hebel vom integrierten Steuerventil auf "Heben" fest stellst. Den Rücklauf musst du dann anderweitig lösen. Jedoch solltest du nicht den "Senken" Anschluß des integrierten Steuerventils nutzen sondern eine neue Leitung zurück zum Getriebe legen.
    Im Grunde ist das dann die Werkslösung für den Frontladerbetrieb.

    Vorteil - deine Bodenfreiheit bleibt erhalten. Nachteil - eine größere Pumpe (32L) ist so nicht ohne weiteres nutzbar und dein Öl könnte sich im Hochsommer relativ stark erhitzen und zur Schaumbildung neigen. Letzterem kann ein UTOS Öl entgegen wirken.

    Generell solltest du aber bei einem Forsteinsatz wie du ihn beschreibst mal über einen Unterfahrschutz nachdenken, denn damit wäre auch die Methode von Alex möglich.
     
  12. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    So, ich hab dann mal die ersten 2 Hydraulik Schemas (stark vereinfacht!) als Grafik erstellt:

    Standard Hydraulik:
    Zetor_Hydraulikschema_Standard.png

    Umbau nach Alex's "Möglichkeit 1" mit zusätzlichem Ölfilter (dringend zu empfehlen!):
    Zetor_Hydraulikschema_ZV_mit_DWL_Filter.png

    Ich erstell noch eines, wie die Zetor Frontlader ab Werk angeschlossen wurden, und wie man ebenfalls ein extra Hydraulik Steuerventil anschließen kann, die simple Variante also.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2014
  13. Sid

    Sid Mitglied

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    Gabs eigentlich für den 5011 auch eine stärkere Pumpe?
     
  14. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Jaein - es ist eine 20l/min Pumpe verbaut, die größere 30l/min Pumpe passt auch rein, aber ob die anhand der Leitungsquerschnitte die volle Leistung bringt weis ich nicht. Mehr Leistung vom Traktor wird sie sicher auch benötigen.

    Der Druck bleibt aber dadurch gleich! Um den zu ändern müsstest du ein anderes Druckbegrenzungsventil im Pumpensumpf verbauen. Und wenns ums heben im 3-Punkt geht dann dort auch noch das Druckbegrenzungsventil des Hebers tauschen - oder eben einstellen/einstellen lassen.

    Der verbaute Steuerschieber wird jedoch sicher auch auf die 20l/min eingestellt/konstruiert sein - das sollte man berücksichtigen. ;)
     
  15. Sid

    Sid Mitglied

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    weist du was es für bauliche unterschiede zwischen den beiden pumpen gibt?
     
  16. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Im Detail nicht, aber beide sind Anschlußgleich und passen. Von außen halt außer durch die Nummer nicht zu unterscheiden.

    Bei der 30l Version würde ich aber dringend zu nem UTOS Öl raten, da bei 30l/min das Getriebe/Hydaulik Öl ja fast einmal die Minute durch die Pumpe gejagt wird und es somit speziell im Sommer und bei Hydaulischer Last zur Schaumbildung kommen könnte.
     
  17. Seeschlange

    Seeschlange Mitglied

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    Kann hierfür nicht der drucklose Rücklauf verwendet werden? Mein Zetor 5211 hat drei Hydraulikanschlüsse. Bei einem der drei müsste es sich doch um den drucklosen Rücklauf handeln?

    Warum erwärmt sich das Öl bei der angesprochenen simplen Variante stärker als bei den von Dir aufgezeigten aufwendigeren Umbauten? Durch die Reibung im integrierten Steuerventil?

    Super tolle Arbeit Joachim :like :like

    Grüße,
    Seeschlange
     
  18. jandabua

    jandabua Mitglied

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    Jap, bei deinem 5211 kannst du den 3ten anschluss nutzen, wir haben den ab werk leider noch nicht 5011-7045 :-(
     
  19. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ich füge den Hinweis in der Anleitung noch mit hinzu - da habt ihr natürlich Recht. :like

    Ölerwärmung - ja, schlußendlich durch Reibung. Wirklich problematisch wird das allerdings wohl nur beim intensiven Gebrauch sein, also zB. beim Einsatz von Hydraulikmotoren im Hochsommer beispielsweise. Man könnte im Falle eines Falles freilich einen Ölkühler nachrüsten, aber diese sind recht teuer.

    Das Getriebe hat eben leider keinen Sensor für die Temperatur, das man das mal eben messen könnte... ;)
     
  20. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Nachtrag,

    bei der Demontage ist mir aufgefallen, das das Gehäuse, wo der Magnet und der Filter für den Hydraulikrücklauf verbaut sind in den Deckel der Verteilergetriebeabdeckung nur eingeschraubt ist.
    Rücklaufanschluss_5011_01.jpg

    Ab der Serie 2 (5211 ...) sah es ja dann so aus:
    Rücklaufanschluss.png

    Könnte es nicht sein, das die neuere Version in den Alten Deckel verbaut werden kann, also das das Gewinde gleich ist? Dann könnte man auch bei den älteren der UR1 sehr sauber einen Drucklosen Rücklauf nachrüsten... :denk2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2014
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