URSUS... Restaurierung Ursus C-385A

  • Ersteller des Themas Roland Kremer
  • Beginn
Nee,hab den gesamten Filter schon ab gehabt... da ist alles offen und sauber.

Doch, der Deckel (Teil 9) muss schon vorhanden sein, da sonst das Sieb (8) zu tief sitzt, und die Auslassbohrungen verstopft.
(Ich dacht schon, dass ich den Fehler gefunden hatte als ich das sah)
Aber nein, das wars nicht.
Dann probierte ich ohne das Sieb, aber auch ohne Erfolg eben.....
Der Deckel hat meiner Meinung nach die Aufgabe nur einen gewissen Teil des Öls zu den Düsen zu lassen, und den anderen Teilndes Öls zum Auslass hindurch Richtung Motor....

Egal, Filter ist bestellt, am Montag schmeiss ich die grau Farbe drauf, und Ende nächster Woche schauen wir dann nach der Schmierung in der Hoffnung dass es "nur" der fehlende Deckel ist! :lala
 
Was passiert denn, wenn du den Kanal vom Filter zu den Schmierstellen am Motor mal mit Ballistol oder besser Druckluft durch pustest?
Wenn du das mit Druckluft machst, sollte auch an den Kipphebeln was zu sehen/spüren sein.

Es muss ja irgendwie vom Filter zu den Schmierstellen gelangen. Anders gehts nicht. ;)
 
Wenn ich zum Filter reinblase,hör ich die Luft in der Ölwanne und spüre die Luft zum öleinlass rauskommen.
Das Gleiche hab ich wenn ich in die Bohrung blase oben an dem Zylinderkopf.
 
Das war ein Satz mit X....

Neuer Filter bringt nix.
Und nun?
Stirnwand runter und mal in die Bohrungen schauen? Bringt das was?
Gibt's nichts zum spülen? Benzin oder so was?
 
Na Hab ich es geahnt fangen wir von vorne an wenn du sagst "ohne Filter" was heist das? nur das Teil Nr.8 fehlt oder der ganze Einsatz
bitte mach noch ein paar Bilder von der Zentrifuge und von der Zeichnung (komplett)ist es möglich das der rotor zu tief oder zu hoch auf dem zentralbolzen sitzt (falsche Distanzscheiben oder verschleiss ) wenn ja kann es sein das dadurch die Bohrung zu ist und das Öl nicht zu denn Schmierstellen kann
 
Diesel, wenn schon. ;)

Das ist aber auch verzwickt bei deinem Motor...
 
Hallo.

Ja., hab das auch jetzt gelesen dass es mit diesel funktionnieren sollte.

Aber wenn ich schon irgendwo eine Bohrung habe die zu ist,wird dies wohl keinen Zweck haben.
Ich habe nämlich gelesen,das Öl soll man rauslassen und durch Diesel ersetzen.
Aber kann das nicht dem Motor noch mehr schaden.
Oder macht man 50/50 Öl/Diesel?
 
Das ist dann aber nur für einen ganz kurzen Lauf zu spülzwecken gedacht, oder?
 
Na Hab ich es geahnt fangen wir von vorne an wenn du sagst "ohne Filter" was heist das? nur das Teil Nr.8 fehlt oder der ganze Einsatz
bitte mach noch ein paar Bilder von der Zentrifuge und von der Zeichnung (komplett)ist es möglich das der rotor zu tief oder zu hoch auf dem zentralbolzen sitzt (falsche Distanzscheiben oder verschleiss ) wenn ja kann es sein das dadurch die Bohrung zu ist und das Öl nicht zu denn Schmierstellen kann

Hallo,ja ohne Filter heisst ohne den ganzen Einsatz.
Die Bohrungen passen übereinander,das dürfte nicht das Problem sein.

Das ist dann aber nur für einen ganz kurzen Lauf zu spülzwecken gedacht, oder?

Anscheinend ja....Trau mich aber nicht so richtig das zu machen.
Hat wahrscheinlich sowieso keinen Zweck,da eine Bohrung sowieso zu ist,oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, das war gemeint und nichts anderes. :like
 
Hat denn irgendwer Erfahrungen mit solchen "Spülungen"?
 
Oder nimmst von Liqui Moly Pro line Motorspülung aber auf Anwenderhinweise achten damit soll man kein Stück fahren nur Motor laufen lassen.
Handhabung ist einfach!!!
 
Vielleicht den Diesel mit einer separaten Pumpe (Druckkessel mit Diesel füllen und mit Druckluft vorsichtig) in den Motor drücken und den Motor nur per Hand durchdrehen max. mit dem Anlasser ohne das er anspringt. Oder Düsen raus damit er leichter und ohne Last für die Kurbelwelle dreht. Ist natürlich aufwändig. Aber wenn eine Bohrung zu und kein Umlauf da ist wird es mit spülen schwierig. ???
 
Genau,denke ich mir auch. Ich werde es sowieso sein lassen....
 
Noch ne Idee:
" Bau die Schleuder ab nimm dir nen zweiten Mann dazu und ne Handbetriebene Hydraulikpumpe z.B. vom alten Multicar Anhänger (am besten mit Manometer) füll sie mit Motoröl am Ende ein Rohr mit Gummikegel einer drückt es in die Bohrung für den Schmierkreislauf der andere Pumpt und behält den Druck im Auge"

da kann eigentlich nix schief gehen dabei.
 
Mit Hand Öldruck aufbauen find ich gut nur ich würde nicht von der Zentrifuge aus Druckaufbauen weil sonst die Gefahr besteht das man die Verstopfung fester macht ich würde von der andern Seite her anfangen zB. würde ich die Kipphebel abbauen und der Verstopfung von der andern Seite her Druck geben dann kann der Pfropfen nämlich an der Zentrifuge raus gespült werden Da wir den verdacht haben das sich die Plastikteile von Filter in der Leitung befinden und zum Thema Stirndeckel abbauen ich glaube nicht das das was bringt meistens werden die Zahnräder von der Steuerkette geschmiert oder über die Bolzen der Zahnräder und das meistens über einen Kanal der im Motorblock eingegossen ist
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
325
jonas321
J
Antworten
2
Aufrufe
642
Hägar181
Miax91
Antworten
8
Aufrufe
362
Joachim
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
871
Joachim

Ähnliche Themen

Miax91
Antworten
8
Aufrufe
362
Joachim
Achim
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
demaddin
Antworten
4
Aufrufe
2K
demaddin
Markus c335
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ruebe
Joker
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dunker
Zurück
Top