URSUS... Restaurierung Ursus C-385A

  • Ersteller des Themas Roland Kremer
  • Beginn
@oldtimerfreund chen
Hast du Teil 1 und 2 noch da? Weil ich hab nur den aktuellen Teil wo es um die Kolben u.a. geht.

Die Oldtimerpraxis gibts eigentlich an jedem besseren Zeitungskiosk oder an fast jeder Tankstelle und kost nur 2,5 Euro. Für Traktor-Fans könnte ich auch die Traktor-Classic empfehlen, kommt nur alle 2 Monate, aber ist eigentlich immer lesenswert. :like
 
Ok. Dann kuck ich mal genauer an der Tanke...:)
 
Also das war jetzt so gemeint, das ich das schon ablichte, aber ich wollte auch sagen wo man die bekommt und das se günstig ist. Mehr nicht. ;)
 
Soooooo. Motor läuft wieder und jetzt mit Schmierung an den Ventilhebeln!!!
Warte jetzt noch auf eine neue Kupplungsscheibe und dann wird wieder zusammengebaut....

Hab auch schon begonnen die neuen Kabel in der Kabine zu verlegen und die Schutzblecher zu lackieren. :like
Hatte mir hierzu eine kleine Lackierkabine mit Heizung gebaut, sieht man nur nicht so gut auf dem Foto.:freu
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ohoh :bibber die nächste Gartenparty wird wohl ohne den Pavillon stattfinden meine :frau:würde mir :haue2 und die Zetorschlüssel wegnehmen :bibber :bibber :bibber
 
So und nun erzähl mal was das Problem an der KW war hat sich da Material im Lagerbock aufgebaut oder war was an der KW
 
Genau Bodo. Material angesammelt und leicht uneben. Habe es aber mit Schleifpapier wieder hin bekommen. War (noch) nicht so schlimm
_____

Mal was von der Kabine.
Alle Kabel sind neu verlegt,bleibt nur noch das Anschliessen an der richtigen Stelle:boah
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit der Elektrik hat alles auf Anhieb funktioniert.
Nur beim Alternator häng ich. Mein Schaltplan ist wahrscheinlich für jüngere Traktoren.
Ich komme einfach nicht klar mit dem Anschließen von Alternator/Alternatorregler/Batterie
Der Amperemeter und Ladekontrolleuchte sollten auch noch angschlossen werden:ka:

Hier einige Fotos

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bei meinem sieht es so aus:
Lima-Anschlüsse: M, D
Regleranschlüsse: M, D, B
Die beiden Anschlüsse mit der Bezeichnung "M" werden miteinander verbunden und die mit der Bezeichnung "D" werden miteinander verbunden. Der Anschluss "B" des Reglers wird an der Klemme 30 des Zündlichtschalters angeschlossen.
Wie gesagt so ist es bei mir.
 
Eigentlich sollte das hier schon das meiste erklären: Zetor-Forum.de | | Lichtmaschine, Regler und Co
Da hatte ich das mal für die originale CZ Lima und aktuelle Lima festgehalten, inkl. Schaltplan, Fotos...

Warum schaut nur keiner ins Lexikon... :bauer:

Ich tät die alte überlackierte Lima gegen was aktuelles tauschen und dann würde auch gleich der separate Regler entfallen, was das anklemmen gleich viel einfacher gestalten würde (siehe Lexikon Link, unten)
 
Hallo Roland. Könntest du bitte Fotos von den Klemmenbezeichnungen machen, oder uns diese mitteilen? Sowohl von der Lichtmaschine, als auch vom Regler. Dann kann man dir weiterhelfen.

Gruß Rico

Hallo.

Lichtmaschine hat + und c.
Regler ex und +

Mehr hab ich nicht. Und wieso an der Plusklemme an der Lichtmaschine 2 "dicke" Kabel waren,versteh ich auch nicht
 
Regler Ducellier (FR) vs Bosch (DE)
EXC = DF
-/B- = D-
D+/DYN = D+
B+/BAT = B+

Bedeutet:
DF = Dynamo Feld (plus vom Zündschloß, Erregeranschluß +12V)
D- = Masse
D+ = Dynamo + (Ladekontrolle)
B+ = Batterie Plus ( auch "30" ) hier kommt ein oder zwei dicke Kabel dran, die normal nur bis zum Anlasser gehen und von dort dann zur Batterie

Dein Regler:
1- EX = DF
2- Masse = D-
3- + = D+

Deine Lima: ich mutmaße hier
1- + = B+ = Batterie + (die dicken Kabel zum Anlasser und Batterie)
2- c = 61 = Ladekontrolle (Erregerspannung)

Machs dir einfacher - hau die Lima und den Regler weg und bau ne moderne Drehstromlima an. :lala ;)

Von welchem Hersteller ist die Lichtmaschine? Wieviel A bringt die? Danach kann man dann die Kabel konfektionieren ohne Gefahr zu laufen das dir die Bude abbrennt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joachim.
Ich red morgen mal mit meinem Vater.
Eine neue Lima scheint mir dann aber die bessere und einfachste Lösung zu sein.

In diesem Falle würde ich die Lima dann wie auf deinem Bild gezeichnet anschliessen? Oder?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bei einer modernen Drehstromlima - ja. So hab ich meine auch angeklemmt. ;)
 
Ich check das mal :like

Auf was muss ich denn beim Kauf einer neuen Lima achten?
Gibt's da verschieden Grössen/Stärken oder wie auch immer man das nennt....? :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da gibts alles...

Zuerstmal muss sie von den Maßen her passen. Also Befestigung, Riemenscheibe, Baugröße. Wenn die drei Punkte passen, dann ist es deiner Fantasie und deinem Portmonnaie überlassen was du nimmst. Im Handbuch steht sicher die originale Lima Leistung, schätze mal 45 bis 55 A. Ich hab eine 95 A Lima eingebaut, größer ging nicht - aber eben auch die Kabel entsprechend der doppelten Leistung angepasst. Bei mir ist es eine von Valeo geworden die auch in der Mercedes G-Klasse passen soll.

Du misst also erstmal länge und Durchmesser der Aufnahme der Lima, und kannst dann auf Suche gehen, Im Zweifelsfall kann man sich nen neuen Halter auch selber bauen oder anpassen - musste ich auch machen, weil sonst die Riemenscheibe nicht mit der vom Motor und Wapu gefluchtet hätte. :D ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
325
jonas321
J
Antworten
2
Aufrufe
647
Hägar181
Miax91
Antworten
8
Aufrufe
362
Joachim
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
874
Joachim

Ähnliche Themen

Miax91
Antworten
8
Aufrufe
362
Joachim
Achim
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
demaddin
Antworten
4
Aufrufe
2K
demaddin
Markus c335
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ruebe
Joker
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dunker
Zurück
Top