Frage Werkstatt oder Halle beheizen - aber wie?

Das Faß Bier ist bestimmt dafür das man nicht ständig auf den Stromzähler schaut wenn das ding läuft oder? :D
 
:lol:lol:lol... sinnlose Aktion unseres lokalen Werkzeug-Dealers - vielleicht will er vom Preis oder vom Produkt ablenken ... auch wenn technisch und online möglich vermute ich Du würdest eher vor Ort kaufen also schau auf's Produkt und nicht auf's Bier !

P.S. hier gibt es in Tettnang eine ein sehr alte Brauerei "Kronen Brauerei" die sowohl Flaschen als auch Fässchen mit individuellem Aufdruck anbieten. Im Verhältnis zu anderen Brauereien bei recht kleiner Abnahmemenge. Also falls jemand "Zetor-Bier" braucht ... hier kann man das machen lassen. Einfluss auf den Inhalt hat man aber nicht nur auf's Etikett.

Grüssle Micha
 
War heut mal bei OBI musste Dachlatten holen für die Weidehütte des Pony´s und bin darüber gestolpert:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Werkstattofen Toba 2 kaufen bei OBI

6 KW Heizleistung für nicht so viel Geld.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hab heute erstmal nen bisschen Holz ausm Wald geholt, Barbara hat ganz schön gewütet und die toten Eschen und Fichten umgelegt.
 
In einer Garage von mir steht so was, diese Version stand Anfang der 70gerJahre in meiner Lehrwerkstatt,nur größer.
 
Glaube Dirk erwärmt sich mit was ähnlichem.

Ich hatte mal ein Bundeswehr Feldheizgerät, aber das war echt Müll und für eine Werkstatt unbrauchbar. Dann lieber Warmluft aus der Sirocco Heizung made in GDR.
Für größere Hallen ist man eh auf Warmluft oder Infrarotheizer angewiesen. Fußbodenheizung kenne ich nur von Flugzeughangars hier am Flughafen. :)
 
Irgendwie stelle ich mich wieder mal zu blöd an,bekomme einfach nicht das Bild hier her.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Einfach das Volumen vom Abgasrohr vergößern,in dem Bild ist es ein 60liter Fass .Um so größer um so besser.
 
Weiß einer wie effektiv aktuelle Elektroheizer sind? Also wieviel kWh vom rein gesteckten erhält man als Wärme zurück? 95% ? :denk2:
 
Habe bei Mios schon zweimal vor einen Infrarot 1500 W gestanden u. ausprobiert. der soll 14 m2 heizen u.hat sofort Wärme.
Denn gibt es auch doppelt , fand ich gut , kostet aber 145,00 Euro . Der heizt von oben , brauch also eine gewisse Höhe.
Jetzt ärgere ich mich das ich kein Prospekt mitgenommen habe.
 
Also elektrische Heizer haben einen Wirkungsgrad in den oberen 90ern.
 
Hallo Joachim ,
habe mir nun so einen Infrarot Strahler gekauft u. das Prospekt mitgenommen.
Werde das am Wochenende ausprobieren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke, na da bin ich mal gespannt. :like
 
Also , habe das Gerät ausprobiert u. bin nicht so recht begeistert. Das Alugehäuse wir sehr heiß u. soll laut Beschreibung 50 cm Abstand zu brennbaren haben.
Geht auf meiner Terrasse schlecht da alles aus Holz oder dem Doppelstegplatten (Plaste) ist. Wärme ist allerdings sofort da u. heizt auch ordentlich.
Weis jemand den Unterschied zwischen einen normalen Heizstrahler u. Infrarot?
 
Heizstrahler
- erwärmt die komplette Umgebung, also auch die Luft

Infrarotstrahler
- erwärmt primär vom Strahler angestrahlte Körper (also dich)
- kurzwellige Infrarot A Strahler
sind besser(schneller)
auch als "Hellstrahler" bezeichnet
optimal für Freiflächen
Energieeffizient (um die 80-92 %)​

- mittel preisige Infrarot B Strahler
bieten einen Kompromiss aus A und C
sind für Freiflächen aber nicht optimal
Wirkungsgrad bei 50-60 %
- billige Infrarot C Strahler
lieber meiden (Quarzheizstrahler)
ungeeignet für Freiflächen
Ineffizient (40-50 %)​

Schau auch mal da rein: Infrarotheizung InfoCenter • Fragen und Antworten

Generell soll das Wärmeempfinden bei solchen A - Strahlern "nur" bei 5-10°C über Umgebungstemperatur liegen. Wind beeinflusst dann natürlich das Ganze auch noch negativ - Stichwort Wärmeempfinden. Montiert werden sollen die Dinger wohl stets an Wand oder Decke, in 1,5 - 3m Abstand. Um dich, Frank, von der Seite oder oberhalb ordentlich anzustrahlen und zu erwärmen. ;)
Ach ja, und achte auf das TÜV Siegel deiner Sicherheit zu liebe. CE-Zeichen kannst heute leider fast vergessen. Und billige Infrarot A - Strahler halten oft nicht so lang durch wie etwas bessere, teurere. Hier ist immer mal zu lesen, das gute um die 5.000 Stunden mindestens halten sollen.

Übrigens - dein Werkzeug bleibt Eiskalt, wenn du sowas in der Werkstatt einsetzt. Ich kenne die Dinger eher so, das man mit einer Hallenheizung (Luft erwärmen) eine Grundheizlast deckt und so auf 5°-10°C die Raumluft erwärmt. Die Infrarot A-Strahler nimmt man dann erst in Betrieb wenn Menschen in die Halle kommen um denen dann halt 10-20°C gefühlte Temperatur zu bieten.

Ich hab mich 2012 damit mal beschäftigen müssen, im Rahmen meiner damaligen Wiedereingliederung und entsprechender Förderung. Wir sind damals bei der Hallenheizung (Gas+Gebläse) und zusätzlichen Deckenventilatoren (um die Warme Luft runter zu drücken) geblieben. 12°C waren der Cheffin am liebsten (Maximal) - gab immer wieder Stress deswegen, weil wenn du da nur Feinarbeiten im Sitzen machst, frierst du nach kurzer Zeit dann doch. Meine persönliche Werkstatttemperatur ist daher zwischen 14°C und 16°C... Derzeit mit Warmluft erzeugt, aber ich denke eine Kombination aus Warmluft und Infrarot A wäre sinnvoller und unter dem Strich günstiger.

Meine Fresse, schon wieder so viel getippt. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
5
Aufrufe
511
Joachim
Joachim
Antworten
65
Aufrufe
15K
Joachim
Joachim
Antworten
17
Aufrufe
16K
Joachim
Joachim
Antworten
17
Aufrufe
6K
richtungswender
Zurück
Top