Bericht Zetor 50 Super Einspritzpumpe (Thomas)

Es gibt neue Infos !

Heute meinen Papa mit 80ig in den Zetor gesetzt und Dekompression treten lassen und Starter und was sehen meine Augen da bei geöffneter ESP zwei Kolben hängen :( dadruch scheinbar auch Regelstange zu fest so das da ja nie im Leben was ordentliches bei raus kommen kann.

Jemand einen Hausfrauentip ? Die müssten doch mit den Jahren immer mehr Spiel bekommen und nicht fester werden ? Es sei den Schmutz oder Korrosion
 
Also fest verbunden wäre der Gas-Hebel außen an der Pumpe mit der Regelstange nicht, aber federbelastet.
Natürlich bewegt sie sich hin und her beim Gaspedal treten, auch bei stehendem Motor und die Regelhülsen werden gedreht.
Der Kaltstartknopf vorn könnte gar nicht einrasten, wenn die Regelstange nicht ein wenig ausgelenkt würde. ;)

Dein Beitrag kam während ich schrieb:

Hausfrauentrick? Gibt´s nicht, reinigen, ölen und versuchen vom Kurbelgehäuse der ESP aus mit Schraubendreher oder anderem Werkzeug die Pumpenstößel auf und ab zu bewegen, bis die Rückstellfedern es wieder von allein schaffen.
Vielleich in den Saugraum der Pumpenelemente schon Motorenöl füllen und dann Elemente auf und ab bewegen, oder auch Petroleum ginge, löst Schmutz. Mußt probieren!
Wenn nichts hilft, ausbauen und überholen lassen.:pleite:

Mit der Zeit lassen bei Verschleiß die Pumpenelemente Diesel durch in das Gehäuse.
Wenn zu alter Diesel verwendet wird, kann dieser verharzen, dann werden die Elemente fest oder eben durch Schmutz, Wasser etc..
 
welche Funktion hat eigentlich das Reduzierventil am Ausgang der ESP also die Kugel mit Feder?
 
Die ESP wird durch die Förderpumpe stets mit mehr Diesel versorgt als diese tatsächlich maximal benötigt. Das Ventil ist ein Überströmventil was das zuviel an Diesel zurück in den Tank entlässt.

... zumindest ist das so bei der UR1 - ich hoffe ich hab mich damit nun nicht in die Nesseln gesetzt. :lala :D ;)
 
gibt es eigentlich eine Technische Zeichnung zur ESP vom Zetor 50 Super ?
 
Zur ergänzung von Joachim´s aussage und verhindert das Leerlaufen der ESP über die Rücklaufleitung wenn der Motor aus ist!!!:like
 
Ja - als eins von 2 Ventilen. Das zweite sitzt in der Förderpumpe. Wenns da Probleme gibt, und die Leitungen i.O. sind - dann merkt man einen Defekt recht schnell daran das man immer häufiger vor dem Start vorpumpen muss.
Das Überströmventil an der ESP hört man beim vorpumpen auch ganz gut, wenn man mal drauf achtet. :like
 
Das Kugelventil hält auch einen gewissen Vordruck in der Saugkammer der Einspritzelemente. :)

Wozu brauchst du eine technische Zeichnung?
Was willst du machen? :polizei

Wolltest du die ESP selbst zerlegen, was auch im RHB beschrieben wäre, die bekommst du nicht mehr dicht. :warn
Die Aufsitzflächen der Elemente müssen im Gehäuse plan gefräst werden, ehe neue Elemente rein können. Außerdem gibt es die Dichtungen über dem Druckventilen nicht mehr, diese können nur noch angefertigt werden. :hehe
 
Lass sie überholen od. vielleicht im Austausch, alles andere hat keinen Sinn.
Dettl hat voll Recht !
 
wollte mich einfach mal damit beschäftigen, Regelstange geht in vollgasstellung schon super nur in aus noch etwas schwer.

Warum bekommt man sie nicht mehr dicht ? Und was sind das für zauberdichtungen ? Speziellerwerkstoff der bei Demontage defekt geht?

Danke für die super Hilfe.
 
Das Gehäuse besteht aus ALU. Serienmäßig sind unter den Elementen keine Dichtungen, die Elemente werden in das Gehäuse gepresst, wenn plan gefräst dann dicht, die Elemente sind härter und pressen sich ins ALU.
Es könnten evtl. sehr dünne Viton- Ringe untergelegt werden. Dann muß aber der untere Stößel nachjustiert werden, das der Einspritzzeitpunkt dann zum betreffenden Zylinder paßt. Also Fachwerkstatt Motorpal!!!
Hier dreht es sich um Zehntel Millimeter!
Die Dichtringe über den Druckventilen sind oben plan, aber zum Ventil hin in der Bohrung konisch, ein Dreher müßte sie aus PTFE drehen. Die Maße sind schlecht abzunehmen, da der Konus im alten Dichtring durch das Ventil gepreßt ist. :lala

Noch Fragen? :cool:
 
Du bist der Zetor Guru :)

Was macht aber jetzt Motorpal ohne Dichtungen ? Stellen die Dreher an Bank ?
 
Anders kann es nicht sein. :like
Motorpal hat Maße! ;)
Ich habe ebenso, wie ein anderes Forenmitglied eine ESP bei Motorpal überholen lassen.
Verbaut und Funktion überprüft habe ich sie noch nicht. Die kommt auf den neu zu überholenden Motor, den ich noch in der Hinterhand habe.
Wird erst das Winterprojekt. ;)

Und nee, ich bin der, der sich mit 50 super intensiver beschäftigt hat, als andere. :zufrieden :rotwerd5
 
Motorpal ist der Hersteller der ESPs u.a. für Zetor und das seit Jahrzehnten - die haben Maße und mit Sicherheit auch Teile, nur werden diese Teile nicht an extern abgegeben, was ich aus geschäftlicher Sicht nachvollziehen kann und auch aus Sicht der Qualiät der Reparatur.

Bei der Reparatur der ESP fängt es schon da an, das man absolute Sauberheit einzuhalten hat, das können wohl die wenigsten selbst in einer schicken Privatwerkstatt. In der ESP sind sicher wie im Hydraulikblock Bauteile wie Dettl schon sagte Metall auf Metall dichtend verbaut. Das bekommt man so im privaten kaum bis gar nicht hin und selbst hiesige Bosch-Werkstätten können oftmals nichts mehr machen, weil keine Teile ;), keine Pläne und leider auch immer seltener die Prüftstände dafür verfügbar sind. Ich kenne nur einen Boschdienst in Leipzig, der die alten Pumpen zumindest noch prüfen und einstellen kann. Reparieren aber nur sehr beschränkt. Und die Preise willst nicht wissen...

Ich hab letzten Winter eine ESP bei Motorpal prüfen und reparieren lassen, die war zwar neu, aber Lagerware... Ergebnis, ein Pumpenelement klemmte, wurde repariert, eingestellt und geprüft. Sowas kann man dann auch wieder einbauen. Meine derzeit verbaute hatte ich vor 3 Jahren selbst nach gut dünken "repariert" (abgedichtet) mit im Endeffekt sehr bescheidenem Erfolg. ;) Die kommt diesen Herbst raus und die reparierte neue statt dessen rein.

Die Reparatur kostet im Vergleich zu Maschinen westlicher Fertigung nen Witz - je nach Aufwand zwischen 200-500 Euro. Geh mit den Preisvorstellungen mal zu nem Case, John Deer, Fendt, Deutz, Cararro,... Vertreter und frag was dort ne Pumpenüberholung kostet - aber setz dich vorher! :D ;)

Bau sie aus - lass sie ordentlich machen und hab wieder Freude am Zetor. :like
 
kurze Rückmeldung Traktor läuft wieder SUPER :)

Pumpenelement vom Zylinder 2 war schuld dieses war schwergängig/fest.
 
Sei froh, wenn es nur ein Element war. :blauauge
Wenn Du grad dabei bist, tausche die Dieselfilter, lass den alten Diesel aus dem Tank, reinige ihn und fülle Aral ultimate- Diesel ein.
Die neuartigen Biokraftstoffe munden den alten Schätzchen gar nicht. :nolike
Man hört und liest so viel von der Dieselpest!
Wenn möglich den Veteranen öfter bewegen, sonst steht er sich tot.
 
Ich kenne vom Boot die schönen "Eierkuchen" bedingt durch Wärme/Kälte Kondensat hatten wird nach umbau von Benziner (Zastava) auf Diesel nach zwei jahren eine dichte Ansaugleitung, durfte dann im Winter den Diesel absaugen und die beiden Tanks durch die Serviceluke reinigen, ab diesem Zeitpunkt nutzen wir aus dem Bootsbereichen einen Zusatz der sich Diesel Plus schimpft und wir haben Ruhe.

Ist im Ultimate wirklich kein Bio drin ?

Ja wir haben alle vier Kolben geprüft, der zweite musste dann auf die Drehbank und ganz sanft mit einer Mischung aus Metallpolish und unserem guten Elsterglanz poliert werden, natürlich mit mehrmaligen probieren.
 
War letztens mal bei KFZteile 24 in Berlin und sah das:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5122.html?Opendocument&land=de
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...nDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Beides nicht verkehrt wenn es das hält was es verspricht.
Hatten letzten ein Gespräch mit einem Bekannten der arbeitet in Berlin auf dem Bau.
Ein Radlader fast neu sollten nach 500 Bh Betriebsstoffe und Filter gewechselt werden die Kraftstofffilter waren nach 200 Bh dicht.
Eine Untersuchung durch ein Labor zeigte Bakterien im Diesel weil der Biodieselanteil höher war wie angegeben.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Sasel
Antworten
1
Aufrufe
873
Dettl
J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top