Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Hallo. Ich hätte Interesse dran wenn wir uns irgendwie einig werden würden. Bei mir ist nämlich keine abdeckung dran.....
 
Denke wir werden uns einig - ich mach morgen mal Fotos dann schauen wir weiter. :like
 
Heute war der Tag 1 nach über 2 Jahren... :D Jetzt mal schnell die wenigen Bilder, später dann noch das Erststartvideo.

So, fix raus geschoben (Anton und sein kleiner Bruder haben heute mit geholfen)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ahhh... Frischluft. :D

Und dann fix einen Dieselkanister drunter gestellt, Schläuche rein, Batterie dran...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

... und nen peinlichen ERROR beim Anlasser erlebt. Zu Details schweige ich mich aus, ich sage nur soviel - es war für alle beteiligten lehrreich.

Video folgt wie gesagt - auch hier nur soviel vorab: Die Dieselhandförderpumpe wollte zunächst scheinbar keinen Diesel pumpen, aber dank nem Kurztelefonat mit David und dessen Tipp mit dem Ventil der Förderpumpe ging es dann doch sehr gut und schnell. Wir haben lediglich solange die völlig! entleerte Anlage mit der Handpumpe voll gepummpt bis deutlich hörbar das Überströmventil der ESP ansprach und fertig. Nicht entlüftet, keinen Filter keine Dieselleitung - nix.

Das Ergebnis dann in Kürze im Video...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
:hädoch nicht etwa kurzgeschlossen?
 
Oh weh. Schraubenzieher verglüht! :rotwerd5
 
Weder noch - ist doch ein Getriebeanlasser, der zieht A nicht so viel Strom und B haben wir nur ein 6mm² Kabel von Klemme 30 (Anlasser) zum Steckkontakt am Anlasser benötigt. Die Batteriekabel sieht man ja... goanz oinfach, ne. :like
 
So, da ist das Schreckensvideo:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=5pNJPAaUaWY


+ er sprang sofort an :bier:
- kleine Undichtigkeit an den Ölfiltern, das mach ich am Sonntag heile
- Mähwerksantrieb haut mit den Geräuschen sicher nicht hin, weshalb wir den Versuch auch sofort beendeten

Am Motor gemacht haben wir:
- neue Ventile und Ventilsitze eingeschliffen
- neue Ventilführungen eingerieben (Reibahlen)
- Ventile auf eingestellt (0,25 E und 0,30 A)
- 1mal komplett neu abgedichtet, also auch Zylinderkopfdichtungen
- 3 neue Düsen, auf 170 bar eingestellt
- neue Dieselhandpumpe
- neue Wasserpumpe
- Kompressor mit neuen Kolbenringe und neu abgedichtet
- neuen Getriebeanlasser
- neue große Lima mit 90 A
... und Kleinkram

Es wird ein zweites Video geben ohne das unsägliche Getriebejaulen vom Mähwerksantrieb. ;)
 
Glückwunsch. .wir haben unseren angeschleppt das war auch ein Akt.. hab vom Erstlauf auch noch nen Video:)
 
Glückwusch zum erfolgreichen "Erst Start":top:
Ich kann deine Freude nachvollziehen, habe früher öfter mal Motoren neu aufgebaut.
Waren zwar meist Pkw Motoren (Rennmotoren) aber da ist das Gefühl genauso schön wenn der Motor z.B. nach einem Total neu Aufbau (aus Ersatzteilen), die ersten Huster macht:Yahoo!:und sich bestätigt das man alles richtig gemacht hat.:bier:
 
... na nu lasst mal - ist ja sogesehen nicht der erste und das was wir/ich gemacht habe/n, haben wir/ich sorgfältig gemacht. Da wäre es eher echtes Pech gewesen, wenn er nicht gekommen wäre. ;)

Mal ne andere Frage: ( @3011Major ? )
Wie bekommt man das Lenkrad runter? Ich wollte eigentlich noch den Gummibalg drunter wechseln, doch dazu muss das Lenkrad ab. Und so wie das aussieht wurde da mal wieder Alu mit Stahl kombiniert. :like :rolleyes:
 
Sollte dein Lenkrad so Aufgebaut sein wie das von meinem 3011er dann kann ich dir nur den Abzieher von Zetor empfehlen.
Mit einem Handelsüblichen 2 oder Dreiarm Abzieher zerstörst du dein Lenkrad.:wegguck
Ich hab es bei meinem so zerstört, allerdings war es sowie so Austausch bedürftig.
Das saß Brutal fest. :schlecht:
Den Abzieher kannst du dir auch einfach selbst nachbauen.:lies
 
Meinst du dieses Schnäppchen : [DLMURL]http://www.zetorobchod.cz/ceskenaradi/eshop/2-1-ZETOR-DILY-Spare-parts/80-2-Prislusenstvi-naradi-Others/5/1580-Stahovak-volantu-Zetor[/DLMURL]

ist ja quasi geschenkt. :D ;) Also sollte man an den Lenkarmen anpacken - und das soll gehen ohne die Lenkwelle zu schrotten? :denk2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das meinte ich nicht.
Ich suche mal den Abzieher raus. Musst dich aber noch ein bisschen gedulden, bin grad vom Puplic Viewing zurück gekommen.:freu:bier::yippie
 
1:0 :erster und was für ein Spiel... :D :Yahoo!::dance:bier:


Bilder von deinem wären toll. :like
 
Hier hab ist ein Bild vom Abzieher.
Den kannst du leicht selber bauen.;)
Wichtig ist das die Anlagefläche der unteren Platte möglichst groß ist (wie auf dem Bild), ansonsten reißt die Lenkradnabe unten aus.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin und danke schon mal. :like

Aber ich denke das wird bei mir nicht funktionieren, da ich ja ein 3-Speichen Tulpenlenkrad hab beim 5011. Ich hab vorhin mal meine Unterlagen durch gesehen und eine Zeichnung vom Abzieher für diese Art Lenkrad gefunden:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wichtig erscheint mir die kleine Hülse, die über das Gewindeende der Lenkwelle geschoben wird und auf welcher sich der Abzieher abstützen soll um keinen Schaden zu machen. Da werd ich wohl was drehen lassen müssen. :denk2:

Das entspricht dem von weiter oben ... muss mal schauen wie ich das nun wieder gelöst bekomm. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also bei mir wird einfach der Splint aus der Mutter entfernt, die Mutter abgedreht und dann das Lenkrad abgezogen. Habe es damals mit dem Gummihammer runtergekriegt. Pass aber auf, da fällt ein Keil raus, der das Lenkrad hält
 
Hat deiner ein Tulpenlenkrad? Vielleicht war das ja schon öfter mal runter, aber nach 30 Jahren... ;)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
467
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
Zurück
Top