Zetor 4712 - Getriebegeräusche

  • Ersteller des Themas Marco Teufel
  • Beginn
M

Marco Teufel

Mitglied
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
8
Ort
Deutschland, Zeubach
Traktor/en
Zetor 4712
Hallo, hätte da mal ne frage an euch bei meinen Zetor 4712 rattert der 2 und 3 gang ein wenig wenn bereits der Gang eingelegt ist vorallem Berg ab was könnte das für ein Ursache sein für Antworten würde ich mich freuen :)
 
Prüfe mal dein Getriebeoel , da fehlt bestimmt etliches .

BOB
 
Ja ich hab am Wochenende Getriebeölwecksel gemacht hab die Menge eingefüllt wo in der Bedienungsanleitung steht. Die Menge wo ich rausgelassen hab war im vergleich wenig das könnte dann die Ursachen sein bin aber noch nicht damit gefahren mach ich morgen dann mal aber danke für den Tipp:like. Habe Ölwechsel mal gemacht weil der Traktor fast 15 Jahre nicht viel bewegt geworden ist hat ihn erst vor 2 Wochen gekauft hatten aber davor schon 2 zetor 4712 die wir aber gegen einen neuen deutz eingetauscht hatten im Januar die Traktoren waren auch fertig mit der Welt. Aber ohne Zetor ist es einfach nix deshalb habe ich mir wieder einen gekauft :like
 
Moin.
Aber ohne Zetor ist es einfach nix deshalb habe ich mir wieder einen gekauft :like
So ist das. Einmal Zetor und man kommt nur schwer wieder los von. :like

Berichte mal von der Probefahrt und mach vielleicht auch mal paar Bilder vom Neuerwerb. Wenn die Geräusche weg sind - gut, wenn nicht kanns dann ja nur was im Getriebe sein (Lager/Zahnräder) was die Geräusche macht...
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zur Probefahrt bin ich heute leider nicht mehr gekommen bin erst spät heimgekommen aber muss ich so bald es geht nachholen :)

Was darf der Traktor noch kosten so wie auf dem Bild ist so ungefähr was schätzt ihr ?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde mal sagen... 1.500 bis 3.500 wenn er technisch wirklich ok ist (Bremsen, Kupplung, usw.) Aber das ist ne sehr grobe Schätzung aufgrund eines einzigen Bildes was noch dazu ungünstig aufgenommen wurde - sprich man sieht ja nicht wirklich viel. ;)
 
Ja gehn tut alles außer des Geräusch hab ihn vorhin Probegefahren das Geräusch geht meisten weg wenn ich die Kupplung sappe das Geräusch ist auch im Stand ein wenig zu hören aber so bald ich die Kupplung sappe ist es so gut wie weg was könnte das sein Danke für Antworten :like
2000 hobi dafür gezahlt muss nochmal paar Bilder machen hatte nur das ein auf die schnelle
 
Könnte auch vom Kupplungsausrücklager kommen (dort mal das Spiel zu den Ausrückhebeln prüfen). :denk2:
 
Weiß zwar nicht was mit "sappe" gemeint ist, aber wenn das Ausrücklager defekt ist macht es normalerweise Geräusche wenn man das Kupplungspedal betätigt, ansonsten läuft es ja nicht mit.:oops: :lala
 
@3011Major
Wenn die Kupplung noch richtig eingestellt ist - ja, keine Frage.
Aber wenn der Belag weit runter und das Spielmaß zwischen Ausrückhebeln und Drucklager nahezu verschwunden ist, dann kann es zu einem, wie soll man es beschreiben... rasselndes scheppern? ..., hässlichen Geräusch vom Drucklager kommen, das beim treten der Kupplung durch den dann vorhandenen Druck aufs Lager weg ist und beim loslassen der Kupplung wieder kommt. ;)

Kannst du dir im Moment gern life bei mir vorführen lassen und anhören, mein Peugeot 106 macht genau das... trete ich die Kupplung ist Ruhe, lass ich sie los schepperts leise vor sich hin.
 
Denke das dies das Nadellager zwischen Antriebs.- und Hauptwelle im Getriebe ist . Dieses wird Kaputt sein ,. dort sind dann die nadeln komplett weg .
das normale Kugellager,Nadellager sowie die Dichtringe im Vorderdeckel immer mit erneuern , auch das Lager in der Kurbelwelle

Bob
 
Das könnts auch sein - aber doch eigentlich nur wenn ich die Zapfwelle einzeln kuppel oder? Denn erst dann dürften sich doch Hauptwelle (innen) und Hohlwelle (außen) mit unterschiedlichen Drehzahlen drehen und somit das Nadellager beanspruchen. Wenn ich die (eingestellte) Kupplung voll durch trete, dann werden ja aber beide Wellen nahezeu zeitgleich vom Antrieb (Motor) getrennt und sollten stehen bleiben... oder stell ich mir das grad verkehrt vor? :denk2:
 
Danke für euere Antworten hab heut mein zetor zu meinen Werkstatt Menschen gebracht der hat gemeint das das Ausrücklager kaputt ist der schaut sich die Sache an bin mal gespannt was dabei rauskommt
 
Mach oder lass machen: :foto ;) :D
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top