Frage Tank 8011/ab wann wurde eine Tankuhr verbaut/Nachrüstsatz?

  • Ersteller des Themas Zetor 8011
  • Beginn
Z

Zetor 8011

Mitglied
Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
24
Habe leider keine Tankanzeige und bin schon wieder unerwartet stehen geblieben. Obwohl ich 20 Liter vor kurzem nachgefüllt habe. Der Traktor hat danach höchstens ca. 3 Betriebsstunden gelaufen. Den Tankinhalt mit einem Stab abzuschätzen ist schwierig. Nachfüllen und entlüften ist zwar kein Problem, jedoch etwas beunruhigend wenn er tatsächlich so viel verbrauchen würde. Möglich wäre auch Wasser im Tank/Dreck im Filter ist der sich dann absetzt so das nach dem entlüften der Motor wieder läuft. Frage: Wie viel Liter darf der Motor ohne Last in der Stunde verbrauchen? Gibt es eine Nachrüstungsmöglichkeit oder muss ein anderer Tank mit passendem Instrument rein? Gibt es Unterschiede in der Tankgröße?

Gruß aus DK, Norbert
 
Auf die Schnelle hab ich nichts besseres gefunden:


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


276,3 g/kW/h x 50,6 kW MAX = 13,981 kg Kraftstoff

Diesel hat nach DIN 590 eine Dichte von 820 - 845 kg/1000 Liter, also 0,832 kg/Liter.

Macht dann also ca. 16,8 Liter Dieselkraftstoff pro Stunde bei Vollast und das ist ein für damalige Verhältnisse guter Wert. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem Eicher.

Der Fehler war ein undichter Dieselhahnen und der Tank hat leicht gesabbert an den Ecken.
Da der Tank schwer zu bekommen ist die ganze kacke raus gebaut agelassen, geputzt, gespült usw. und geschweisst.
Nach dem 3. Hahnen hatte ich dann auch einen bekommen von Ganacker der dicht war :).

Kenne mich mit Zetor nich so aus, ob du da hin siehst ob es undicht ist.
Wenn du ihn dementsprechend wo stehen hast, wo man es nicht wirklich sieht ob was ausläuft, kann es durchaus sein.
Ein anderer Kumpel hatte mal das Problem, welcher seinen Traktor in einem Unterstand nur stehen hatte, dass ihm Diesel geklaut wurde immer wieder.
Da haben wir auch ewig gesucht und irgendwann eine Wildkamera installiert.

Vielleicht ist ja was von den hier angesprochenen Sachen was für dich dabei.

Viele Grüße
 
Wenn der Motor wie Norbert schreibt, einen Turbo drauf hat, wurde mit Sicherheit auch die Fördermenge der ESP verändert.

Damit kann es sein, dass die Maschine deutlich mehr als die von Joachim errechneten 16 L/h braucht, das aber auch nur wenn er "arbeiten" muss.

Ne Tankuhr lässt sich ja relativ einfach nachrüsten, zur Not so ein Steigrohr außen dran machen.

viele Grüße
 
Hallo Norbert, Schau mal nach dem Ölstand im Motor, hatten wir auch mal, wir hatten Ihn an einen Tabakbauer verliehen, da ist er den ganzen Tag vor der Setzmaschine mit Ca.800- 1000 Umdrehungen unter Last gelaufen und am Abend ist das Motoröl ist aus allen Fugen und Ritzen gelaufen sogar zum Ölmessstab. da war der Simmerring in der Einspritzpumpe undicht, ich habe Ihn erneuert und einen elektrischen Benzinhahn verbaut seither ist er wieder Sparsam und der Ölstand bleib auf dem gleichen Nivo.Wenn du eine Tankuhr nachrüsten willst schau mal im Bootsshop nach da findest Du bestimmt was brauchbares.
 
Ja sicher kann sie das - nur nützt dann beim Betrieb auch der Dieselabsperrhahn nichts. ;) Und wenn die Pumpe leck ist, dann gehört die einmal ordentlich gemacht und fertig ist. :)
 
Hallo Leute,
war leider ein einige Tage nicht online, so das ich nicht auf eure Anregungen/Vorschläge eingehen konnte. Ich habe selber damit ein Problem wenn ein Thema eröffnet wird und man sich mit Lösungen einbringt und dann alles im Sande verläuft.

Es gibt 2 Möglichkeiten: 1) Einen Originaltank mit dazugehöriger Tankuhr einzubauen, ab wann wurde der verbaut? Ich habe mir viele Videos und Bilder vom 8011 angesehen, nur wenige hatten eine Tankuhr. Bei den meisten war eine Anzeige für die Druckluftbremse verbaut.

2) Eine nachträgliche Tankanzeige verbauen, aus dem Bootsbereich. Instrument und Fühler kosten zusammen ca. 55 €. Frage ist nur wie bekomme ich ein entsprechendes Loch in den Tank und die Bohrspänne wieder heraus? Hat jemand das schon einmal gemacht?

Zum Verbrauch:
Da hatte ich schon einige Fehlerquellen gefunden, beim Entlüften drückte es beim pumpen Kraftstoff aus der Handpumpe und es leckte auch zeitweise aus dem Benzinhahn mit dem Schauglas. Nach einschrauben der Handpumpe war es aber dicht und auch der Kraftstoffhahn war irgendwann wieder dicht. Danach lief er dann aber 3 Wochen ohne Probleme.

Das mit der ESP etwas nicht stimmt könnte sein, aber Motor läuft bei allen Drehzahlen gut, rund und sauber und hängt gut am Gas.

Der Schwerpunkt der Frage ist die Tankanzeige, der Rest sind vielleicht die Filter, Handpumpe (Dichtring?) und Kraftstoffhahn.
Werde alles nacheinander in Angriff nehmen, zur Zeit erstmal Hydraulik. Getriebe und Heizung.
 
2) Eine nachträgliche Tankanzeige verbauen, aus dem Bootsbereich. Instrument und Fühler kosten zusammen ca. 55 €. Frage ist nur wie bekomme ich ein entsprechendes Loch in den Tank und die Bohrspänne wieder heraus? Hat jemand das schon einmal gemacht?
Hi Norbert, ich habe genau dasselbe gerade vor wie du. Ich habe ein Loch in den Tank gebohrt und einen Stutzen (http://www.ebay.de/itm/VDO-TANK-FLA...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) eingeschweißt. In diesen kann ich dann einen Tauchrohrgeber einbauen (https://www.ebay.de/itm/VDO-KRAFTST...lar-Level-Sensor-FUEL-GAUGE-TANK/112675851910). Die Länge musst du natürlich selbst messen. Gibt verschiedene. Der Vorteil eines Tauchrohrgebers gegenüber eines Schwimmers ist, dass er auch bei holpriger Fahrt eine genaue Anzeige liefert, da der Füllstand im Tauchrohr nicht mit dem Rest des Tankes schwankt.
 

Ähnliche Themen

Kaxx
Antworten
13
Aufrufe
652
Joachim
Wout
Antworten
11
Aufrufe
3K
Joachim
Z
Antworten
7
Aufrufe
2K
Dalton
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mattel
Zurück
Top