Frage Dieselleitung verstopft

  • Ersteller des Themas christian_vogtland
  • Beginn
christian_vogtland

christian_vogtland

Mitglied
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
626
Ort
Lengenfeld, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 4340
Halli Hallo,

heute bin ich mit meinem 6911 wg Spritmangel liegen geblieben.
Sehr peinlich, aber das passiert mir vermutlich nicht noch ein 2. mal ;)

Ich habe also Sprit nachgefüllt und der Schlepper lief dann wieder ganz normal, aber nur für ca. 10min.
Dann ging er aus, selbes Problem. Aber Sprit war ja da...
Also bissl vorgepumpt, dann lief er wieder ... für 8 Minuten

So habe ich mich nun wieder zurück geschleppt (auch noch mit massivem Kühlwassermangel, siehe anderer Threat), immer lief der Schlepper nur 5-8 Minuten.

Jetzt hoffe ich mal das es durch den leer gefahrenen Tank einfach Dreck mit reingezogen hat.
Beim ablassen habe ich das dann wirklich gemerkt, zuerst kam wirklich nicht viel Diesel, dann habe ich mal ordentlich rein gepustet, danach lief es ganz ordentlich.

Was tun? Immer soviel Sprit fahren das der Dreck unten nicht angesaugt wird?

Ich dachte im Moped gabs extra dafür eine Benzinleitung mit Steigrohr (und dann zum umschalten auf Reserve, wo dann der ganze Süff kam....)

Ausbauen wollte ich den Tank eigentlich nicht.
Er ist innen auch blank, nur etwas komisches Schwarzes Zeug unten aufm Grund ist zu sehen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das von unserem 5211 da hat mal jemand mit einem dicken Gummischlauch einen Trichter verlängert der Schlauch fiel in den Tank und einige Jahrzehnte später hatte ich den Schmodder immer im Vorfilter und der ging aus.
Du kommst um den Ausbau nur rum wenn du den Tank innen aussaugen kannst.
 
Also werde ich mal versuchen mit Benzin zu spülen und dann auszusaugen.
Würde ich nicht riskieren.Ich weiß nicht mit was du aussaugen willst aber die Staubsauger welche ich kenne sind nicht exgeschützt. Du saugst Benzindämpfe an und die Motoren der Sauger funken wie Sau!
Warum mit Benzin? Mit Diesel habe ich das auch schon gemacht und der spült genauso gut. Aber auch da besteht ein Risiko durch fein zerstäubten Diesel ebenso beim Ausblasen mit Druckluft. Kein Metallansaugrohr nehmen!
Ich habe schon einen Hydraulikzylinder explodieren sehen nur durch aufgeschäumtes Hydrauliköl und den hydraulichen Druck als Zündquelle(Kavitation). Der Zylinder war aufgekrempelt wie eine Bombe.
 
Ich hätte Benzin oder Aceton genommen weil das Rückstandsfrei weg trocknet. Bei Diesel ist es ja immer noch bissl ölig, da hätte ich gedacht das unten noch was festklebt.
 
Da du die eine Seitenverkleidung wie ich gesehen habe eh schon ab hast, würde ich jetzt dran gehen und wirklich alles sauber machen, heißt leider natürlich auch den Tank abzubauen. Hatten ähnliches schonmal da und dort im Forum, Ich selbst hatte das Problem mit meinem Dieselrosstank - richtigen "Glibber" unten drinn. Wenn du sagst es kam erst wieder Diesel nach dem reinblasen, wird da einiges zusammen gekommen sein. Ausser Dreck kann das durchaus auch noch vom heutigen Biodiesel kommen. Um das Ganze sicher los zu bekommen und Ruhe zu haben würd ich den Tank abbauen. Ich hab ihn dann gespült und nach dem dann noch immer Reste zu sehen waren mit dem Hochdruckreiniger durchgepostet. Vorher alles abgebaut (Überlaufrohr/Kraftstoffhahn). Den Tank dann mit Druckluft ausgiebig trocken blasen.
Dann natürlich die Leitungen und mind. den Vorfilter ebenfalls reinigen/durchblasen dann hast du gewiss erstmal wieder Ruhe. Da wird ja ganz sicher auch was mit rein gekommen sein.
 
Also werde ich mal versuchen mit Benzin zu spülen und dann auszusaugen
:bibber bloß kein Benzin oder Aceton, wie manne schon schrieb würde dir der Sauger um die Ohren fliegen.
Diesel ist schon etwas heikel beim absaugen aber nicht so schlimm wie Benzin, in einer beheizten werkstatt kannst es auch mit wasser machen (sicherste Variante) die reste an Wasser trocknen dann schnell ab und der Tank setzt kein Rost an.
 
Oh, oh, oh ... Tank ab macht beim Cabrio schon wenig Spaß, aber mit Kabine drauf machts nicht mal wenig Spaß. ;)

Die Lenksäule geht durch den Tank. Am Tank ist das Amaturenbrett verschraubt. Und deine Kabine sitzt auf dem Tank drauf. Ohne konkret nachgelesen zu haben, würde ich denken, die Kabine müsste dafür einmal runter, dann das Lenkrad und der Amaturenträger ab und dann kann man den Tank los machen und nach oben über die Lenksäule abnehmen.

Lass den Diesel mal ab und mach dann mal Fotos, wie es in deinem Tank aussieht. Eventuell hab ich da noch ne andere Lösung, die auch eingebaut funktionieren sollte zur Hand. Aber dazu brauch ich Fotos vom Tank-Innenzustand.
 
Absaugen läßt sich ohne Gefahr auch anders realisieren; man nimmt eine Luftpistole für Unterbodenschutz bzw.Hohlraumschutz
(gibt es im Baumarkt für kleines Geld),verlängert das Saugrohr der Pistole mit einem Schlauch und kann damit mühelos den Tank aussaugen.Ich würde Benzin bevorzugen,das reinigt besser und verdunstet auch schneller und man kann den Dunst leicht in einem Eimer mit Lappen auffangen.Diese luftpistolen saugen auch zähere Flüssigkeiten und kleine Festkörper auf.
 
Das ist dann aber nur wie Nase putzen - der Schnupfen ist aber noch da. :D ;)

Wenns wirklich nur Schmutz ist, wird das gehen. Wenns Rost ist, muss mans halt einmal richtig machen, aber auch das sollte ohne Tank abbauen machbar sein.
 
besorg dir ein Druckluftsauger die gehen gut.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Quelle: Ebay
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So sieht der Tank aus.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
:denk4 also das sieht doch ziemlich sauber aus.
hast schon was dran gemacht?
jetzt müsste man nur noch richtung kraftstoffleitung schauen können ob da noch schmutz liegt.
 
Der sieht ja fast wie neu aus - OK - der ist nicht der Schuldige....

Wie Peter schon sagt, die Leitungen sind das nächste. Abschrauben, rein schauen durch blasen ( Druckluft).
 
Die Leitung hatte ich beim Diesel ablassen schon mal durchgepustet. Vor dem durchpusten kam nur ein Rinnsal Sprit, danach ist es richtig ordentlich gelaufen.

Aber dieser Pfropfen oder was auch immer ist ja jetzt wieder im Tank. Ich denke wenn ich den nicht leer fahre dann wird der dort auch nicht mit angesaugt werden, oder?
 
Ja aber dann scheint es nur ein oder zwei Stücken zu sein die sich derzeit in nähe des Tankanschlußes befinden.
 
Vielleicht den Tank ausspülen. Dieselhahn ab, un dann mit Flüssigkeit ausspülen.
 
An der Handpumpe die Leitung ab und gegen den Tank mit Luft durchblasen und sehen was dann kommt, aber ich würde erst mal den Tank leer machen damit nicht noch Dreck in die Leitungen kommt und in die Pumpe etc. gelangt. Zur Not kann man ja zwischen Handpumpe und Tankanschluß noch einen Filter setzen.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

take_it_1999
Antworten
3
Aufrufe
2K
ralle89
Zurück
Top