Frage Wasserverbrauch beim zetor 7745

Wie viel Wasser ist denn im Kühler? Der drückt alles raus, was mehr ist wie ca. 2cm über die Kühlrippen.
 
Genauso sieht es aus. Hatte das gleiche Problem und sogar den Kühlerdeckel getauscht. Wenn das KÜHLWASSER kurz vor dem Kühlregister steht, hört das Getropfe auf.
 
Sind deine Laufbuchsen schonmal gewechselt worden?
Wenn nein wieviele Bh hat dein Zetor runter?
Ich vermute eine defekte Laufbuchse :bibber
 
OK von den Bh her ist es eher unwahrscheinlich.
Welches Baujahr ist er und was weist du vom Vorbesitzer?
Ich frage deshalb weil oft stehen solche schlepper über Jahre ungenutzt in der Ecke und keiner kümmert sich, das ist schlimmer wie fahren und schlecht Warten.
Oder der Zähler hat vieleicht schon einmal genullt das hieße 12440 Bh.
 
So wie du es beschreibst könnte man hier davon ausgehen das du Druck ins Kühlsystem bekommst und da die Kopfdichtungen neu sind bleiben eigentlich nur noch 2 Ursachen:
1. wie ich schon schrieb eine defekte Laufbuchse
2. ein Riss im Zylinderkopf

Versuch mal folgendes: Beim Kaltstart einige Minuten laufen lassen und bevor der Motor 40°C hat den Kühlerdeckel öffnen.
Ein kleines zischen ist normal, es sollte aber kein Druck drauf sein also noch keine 0,5 Bar bei über 0,8 bar öffnet das Ventil im Kühlerdeckel
 
Aber es ist doch nicht normal wenn ich pro hektar 5-6l wasser nachfüllen muss
Das, hast du ja anfangs auch nicht gesagt. Woher soll man das dann wissen? ;)

Da auf dem Kühlsystem kaum mehr wie 7-9 Liter sind, hast du ihn ja nahezu trocken gefahren.

Was sagt denn der Ölstand? stabil oder steigend? Welche Farbe hat das Motoröl? Farbe wie Kaffee Latte deutet auf Wasser im Öl. Dann könnte eine Laufbuchse undicht sein.
Wenn nicht...

Kalter Motor:
- Kühlerdeckel ab
- Motor starten
- in den offenen Kühler gucken, beobachten

Wenn er zum Brennraum hin undicht ist, kommen blasen, dann muss man eh alle Köpfe runter nehmen.

Systematisch den Fehler eingrenzen...
 
Die Anzahl der Kühlrippen beeinflusst maximal die Gesamtkühlleistung. Aber nicht den Wasser-Durst des Motors, der eigentlich bei 0,0 liegen sollte.
 

Ähnliche Themen

VSAX_STIHL.112
Antworten
11
Aufrufe
330
Joachim
flitschr
Antworten
2
Aufrufe
470
flitschr
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
559
Joachim
Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
143
Pascal3011
G
Antworten
8
Aufrufe
654
gitsch
Zurück
Top