Frage Rückschlagventil Dieselrückleitung

  • Ersteller des Themas Zetorhannes
  • Beginn
Z

Zetorhannes

Mitglied
Dabei seit
9.11.2020
Beiträge
25
Ort
Boxberg
Vorname
Detlef
Traktor/en
5211
Hallo,
ich hab mal ne Frage. Mein Zetor 5211 hat Luft in der Dieselleitung. Man kann ihn nur starten wenn man vorher ordentlich mit der Handpumpe vorgepumt hat. Mittlerweile geht das mit der Handpumpe auch nicht mehr. Laut Bedienungsanleitung soll man alle 650 Stunden das System entlüften. Hab ich auch gemacht. Hab die mittleren Schraube des Feinfilters aufgedreht und wieder gepumt bis Diesel ausgelaufen ist , danach wieder die Schraube zugedreht. Motor lief wieder prima, 2Tage später wieder das gleiche Problem. Im Forum steht das man auch das Rückschlagventil der Rückleitung ausbauen und säubern soll. Das möchte ich jetzt machen nachdem ich den Grobfilter ebenfalls gesäubert hab.
Frage: Wo befindet sich das Rückschlagventil? Im Forum steht "...unter der Handpumpe die Schlitzschraube". Schlitzschraube-hab ich nicht! Kann es sein das es bei mir über dem Schauglas befindet(siehe Foto`s)?
Also die vmtl. Hohlschraube oder ist das nur die Halterungsschraube des Schauglases? Übrigens kann ich an der Dieselhandpumpe nicht mehr die Arretierung anschrauben, ist die jetzt in der Pumpe verschwunden oder wie?
Danke für eure Kommentare!

Gruß Zetorhannes
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wenn du hier ein Problem hast, die Förderpumpe ausbauen (das wo die Handpumpe dran ist) und das Ventil hinter der Einspritzpumpe (dort geht die Rücklaufleitung hin)

Dann alle kupferdichtungen neu machen.

Motoröl wird nicht mehr oder?
 
Grüße Detlef!

Das Rückschlagventil, im Dieselrücklauf der ESP an einem Zetor 5211, befindet sich an der Rückseite der Einspritzpumpe zum Motorengehäuse hin, in der Rücklaufleitung zum Tank.
Seine Aufgabe besteht darin, die ESP unter Diesel zu halten. Ist es defekt, kann von der Rücklaufleitung /Tank her rückwärts Luft in die Dieselanlage eindringen, die erst durch langes Orgeln beim Start beseitigt werden muß.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: selbst gerade eben

Ist die Kugel oder deren Sitz eingelaufen, ab in die Tonne, muß neu. :)
Der Wechsel ist zwar etwas Gepfriemel, ich hatte glaube auch die linke Motorenverkleidung gelöst und den Abgaskrümmer gelockert. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bei der neuen Version kann es sogar sein die Pumpe zu verschwenken, weil es etwas länger baut.

Heißt Pumpe markieren und dann die 3 Muttern am Flansch lösen.
Ventil erneuern und die Pumpe wieder in ihrer ursprüngliche Position befestigen.

Wenn du hier ein Problem hast, die Förderpumpe ausbauen (das wo die Handpumpe dran ist) und das Ventil hinter der Einspritzpumpe (dort geht die Rücklaufleitung hin)

Dann alle kupferdichtungen neu machen.

Motoröl wird nicht mehr oder?
Die Förderpumpe entweder neu machen oder zerlegen da sind auch zwei Ventile drin
 
Hallo Florian 7745 und Dettl,
Sorry das ich jetzt erst antworte!
Danke für eure Hinweise.
Florian 7745: Öl wird nicht mehr.
Hab heut Grobfilter gereinigt, war viel Dreck drin. Jetzt geht`s an den Feinfilter zu tauschen. Ich schätze wenn das gemacht ist muss ich mich ans Rückschlagventil ranwagen. Glaube nicht wenn ich den Feinfilter tausche das es dann im Tank gluckert wenn ich die Handpumpe betätige. Ist Vorraussetzung für intaktes Rückschlagventil. Am besten ich kaufe gleich beides neu.
Gruß Detlef
 
Das hat nichts zu sagen, es kann auch über den Rücklauf im Tank gluckern.

Mach mal den Vorlauf ab halt den Finger drauf und pump dann, da sollte unterdruck anliegen
 
Ja, du machst die zulaufleitung am Vorfilter ab und pumst dann, wenn da jetzt unterdruck da ist funktioniert das halteventil in der Förderpumpe.
 
Hab den Vorlauf abgemacht, kein Sog! Shit! Die Förderpumpe ausbauen wird sportlich. Ich frag mich wie ich die hintere Mutter vom Flansch-zur Motorseite hin abkriegen soll? Brauch man da Spezialwerkzeug? Kann man das Rückschlagventil auch wechseln wenn mann die DFP nur etwas löst und nach vorn zieht?Also auf einen zu.

Dettl, in deiner Beschreibung hörte sich das so an?
Zitat: " Der Wechsel ist zwar etwas Gepfriemel, ich hatte glaube auch die linke Motorenverkleidung gelöst und den Abgaskrümmer gelockert"

Wäre gut wenn man ein Anleitungsvideo dazu hätte, gibt es leider nicht .Hab schon auf Youtube nachgesehen.
 
Die hintere Mutter bekommst du mit ner kleinen Ratsche und Gelenk von unten wunderbar ab.
 
Es ist etwas schwierig, mit großen Händen hinter die ESP zu kommen und das neue Ventil anzufädeln.
Die rote Verkleidung hinter dem Auspuffknie (dein erstes Foto hier im Beitrag) muß weg. Eventuell noch den Auspuffkrümmer mit Schornstein abbauen, bestenfalls nur lösen. Krümmerdichtungen bereithalten, Einspritzleitungen weg, deren Anschlüsse vor Schmutz schützen (Panzertape).;)
Ich habe es mit meinen riesigen Pranken auch geschafft. Das wird schon. :D
 
Dettl: Danke für deine Hinweise und für`sMut machen!
christian vogtland: So ein Video sollten Fachleute machen. Ich bin nur Laie.
Hab inzwischen von Joachim erfahren wo das Rückschlagventil hinter der Schlitzschraube ist(siehe Eingangstext-nämlich an der Unterseite), was ich als erstes angehen wollte und jetzt auch als erstes tun werde!
Gruß Detlef

Danke auch an Florian 7745!
 
Quasi die Nr 8
Das ist das Halteventil, im Kolben (5) ist auch ein Ventilchen drin.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,
ich hab alles soweit durchgesehen. Rücklaufventil auf der Rückseite ist sauber und arbeitet einwandfrei. Die Ventile hinter der Schlitzschraube meiner Meinung nach auch. Hab alles wieder zusammengebaut und... Motor springt trotzdem nicht an! Hab die Dieselleitung zum Tank durchgeblasen, den Filter geöffnet, die Dieselhandpumpe zieht wieder kräftig und der Diesel läuft zu den Zylindern, die Esse qualmt auch. Trotzdem springt er nicht an. Ich hab das Gefühl als ob er irgendwie Gegendruck bekommt, weil er an den Dieseldruckleitungen etwas nass ist( erst am vorderen Zylinder- den fester gezogen ,dann nässt er am zweiten Zylinder-den wieder fester gezogen). Was kann ich hier noch machen? Evtl. mal die Dieselrückleitung durchblasen? Also die Gummileitung am Zylinder ? Aber dann kommen vielleicht die Verunreinigungen an die Rücklaufventile.
 
Pumpt den die Handpumpe den Diesel über den Rücklauf zurück?

Die Entlüftungschraube auf der Einspritzpumpe hast du aber auf?
 
Diesel-Handpumpe:
Wenn du damit einige male pumpst - öffnet dann hörbar das Rücklaufventil hinten an der Einspritzpumpe?
Das macht dann ein leise surrendes Geräusch.

Wurden die Dieselfilter entlüftet?
Am Dieselfilterhalter ist normal eine Entlüfterschraube, diese lösen und mit der Handpumpe solange pumpen bis da blasenfrei Diesel austritt. Dicht anziehen,

Wurde die Einspritzpumpe entlüftet?
Diese hat dazu entweder oben nach den Anschlussstücken der Düsenleitungen eine kleine Entlüfterhohlschraube oder man muss alternativ die von den Dieselfiltern her kommende Leitung an der Einspritzpumpe mal lösen und mit der Handpumpe pumpen bis dort Blasenfrei Diesel kommt, dann dicht anziehen, ggf. neue Dichtungen!

Wurden die Einspritzleitungen entlüftet?
Alle 3 bzw. 4 Leitungen an den Düsenstöcken lösen, Anlasser betätigen bis an allen 4 lockeren Verschraubungen gut sichtbar Diesel raus kommt, diese dann wieder fest ziehen. Danach darf an denen kein Diesel austreten.

Ist die Anlage zweifelsfrei Dicht?
Auf der Druckseite ab Förderpumpe zu den Filtern und der ESP hin also trocken?
Auf der Saugseite hilft am Ende nur, alles neu abzudichten und ggf. auch einen neuen Dieselsaugschlauch zum Tank zu verlegen und mit neuen Schlauchschellen frisch abzudichten. Auf der Saugseite (ab Schauglas zum Tank hin) kommt normal kein Diesel raus bei den Modellen mit Tank unterhalb der Einspritzpumpe. Daher denken viele es sei alles dicht weils trocken ist - dem muss aber nicht so sein weil eben ein Unterdruck ansteht! Neue Dichtung am Filterglas, falls das feucht ist, das muss am Glas furz trocken sein.

Generell - am besten ALLE Dichtungen an der Kraftstoffgarnitur durch ALU-Dichtringe ersetzen, diese sind meist weicher und einfacher 2x zu verwenden als Kupferringe. Vorsicht, billige Kupferringe können von Haus aus schon zu hart sein und müssen erst angelassen werden vor der Montage.


Wenn die Punkte bis hier her abgearbeitet sind (nicht vermuten, hoffen, denken - sondern wissen ;) ) dann mal mit einer Hilfsperson starten. Die Hilfsperson betätigt den Starter, während du die ganze Zeit die Handpumpe betätigst.
Springt er nun an - und läuft solange du per Hand pumpst, ist vermutlich deine Förderpumpe (bzw. deren Kolben) im Eimer. Ausbauen, anschauen, berichten.

Geht er immer noch nicht, stimmen zusätzlich zu den oben aufgeführten Dingen auch die Kompression (Kompressionsmessung), und die Steuerzeiten (Kapilarrohr, prüfen) - dann könnte auch die ESP ein Problem haben, z.B. defekte Pumpenelemente oder ein Schaden an der Nockenwelle der ESP. Das wäre dann Aufgabe für einen Spezialisten und dabei Vorsicht vor Pauschalangeboten... die sind meist großer Mist.
 
Ob die Handpumpe den Diesel über den Rücklauf pumpt weiß ich nicht. Hört man das wenn der Diesel wieder in den Tank läuft?Die Entlüftungsschraube auf der Einspritzpumpe hatte ich zu. Das man zusätzlich die Druckleitungen entlüften muß wußte ich auch nicht. Danke für eure Komentare! Also .,neuer Versuch!
 
Mach doch mal den Rücklauf an der Einspritzpumpe ab und nen Schlauch der in nen Eimer geht dran, dann sieht man das
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top