Frage Zetor Proxima Power 120, Ersatzteilkatalog

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Ulf71

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Ulf
Traktor/en
Proxima Power 120
Hallo in die Gruppe,
ich habe 2019 einen gebrauchten Zetor Proxima Power 120, Bj 2015, in Tschechien gekauft, nun habe ich aber folgendes Problem, da der Traktor nicht für den deutschen Markt gebaut wurde kann über die Identnummer kein Ersatzteilkatalog bei Zetor Deutschland (Furth am Wald) angfordert werden. Ich habe schon Zetor in Brno angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Wo bekomme ich den Ersatzteilkatalog her ? Wer kann helfen ?

Vielen Dank
 
Hallo Ulf,

ein paar Bilder von deinem Zetor wären nett, davon leben die Helfer und Besucher hier. ;)

Der letzte mir bekannte gedruckte Ersatzteilkatalog vom Proxima 120 ist der von 2011. Da Zetor alle 2-4 Jahre Modellpflege betreibt, kann es damit u.U. auch mal zu leichten Abweichungen zu deinem Modell kommen. Diesen kannst du z.B. bei mir bekommen ( Ersatzteilhandel Weisse), wir handeln mit Zetor Ersatzteilen, sind aber kein offizieller Partner.
Der letzte Proxima ETK ist dann von 2015, aber der ist von einer anderen Baureihe dieses Modells, nützt dir also noch weniger.

Seit 2013 sind die Hersteller von Serienmaschinen verpflichtet, online ETKs usw. bereit zu stellen - allerdings nicht kostenlos und nicht in jedem Fall für jeden. Oft leider nur für Werkstätten oder im Fall von Zetor sogar leider nur für Zetor Partner. Folglich wird es schwer bis unmöglich dass du für deinen Proxima den perfekt passenden Ersatzteilkatalog bekommst - das betrifft auch die Forterra und alle anderen ab 2013-2015 herum.

Zetor sagt, man solle sich an einen Zetor Partner wenden, und der sucht einem dann die Teile raus und bestellt diese bei Zetor... ;) zum entsprechenden Preis. :lala
 
Hallo Ulf,
Das wäre für dich def passende Ersatzteilkatalog mit dem du Teile ausfindig machst.
 

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Zetor macht alle 2-3 Jahre Modellpflege - ergo sind bei einem 2015er schon wieder einige Dinge ggü. einem 2011er Katalog geändert worden. Solange man das im Hinterkopf behält, kann man den 2011er aber nutzen ja natürlich.

Dennoch eine bescheidene Situation für alle ab 2013 gebauten Zetor und deren Besitzer.

Den Katalog scheint es derzeit aber nur homöopathisch zu geben, also vermutlich nur bei Zetor selbst. Ergo mal in Furth im Wald anrufen. Ich versuch mein Glück derweil auch mal, ob ich den noch ran bekomme.
 
Das stimmt. Aber für Endkunden gibt es leider von Zetor nichts Neueres. Fahre ja selber den 2016. Mein Händler, obwohl vor Ort hier und Zetor Gebietshändler für teils NRW hat leider garnichts. Bisher waren die Teile immer richtig.
 
Wie gesagt - im Sinne der EU-Verordnung: (EG) Nr. 167/2013/EU „Zugang zu Service Informationen“, hat Zetor eigentlich jedem mit berechtigtem Interesse (also zumindest Werkstätten/Händler) Zugang zu allen Service Informationen wie Ersatzteillisten usw. nachteilsfrei (also nicht extra teuer ggü. den eigenen Konditionen für Vertragspartner) zu gewähren. Diese EU-Verordnung wurde 2013 direkt in Deutsches Recht übernommen (im Deutschen Gesetzblatt veröffentlicht) und ist folglich verbindlich und einklagbar.

Ich hatte nach längerem Kampf dieses Jahr dann auch gehen Entgeld (nicht zu knapp, deutlich teurer als z.B. bei VW üblich) 1 Tag Zugriff bekommen aber zu meiner Enttäuschung selbst da nur Zugriff auf Informationen bis ca. 2015 bekommen.

Nach einigen Emails hin und her war dann der letzte Stand, dass man überlege einen erweiterten Zugang einzurichten, der dann vermutlich (da noch nichts fertig geplant) im niedrigen 4-stelligen (!) Bereich für 1 Jahr Zugriff liegen solle. Ich muss ehrlich sagen - das werde ich wohl nicht bezahlen, dann lautet die Empfehlung eben bis auf weiteres: "Wenn Zetor, dann einen bis maximal Baujahr 2015. Weil...". So leid mir das ehrlich auch tut, als Zetor Fan, aber an der Stelle macht Zetor (also die Mutterfirma Zetor Tractors a.s. in Tschechien) einen derben Marketingfehler zumindest auf dem deutschen Markt.
Ich kann verstehen das man seinen Claim schützen will, also den Vertragspartnern mehr als den freien Werkstätten bieten möchte um die Partner bei Laune zu halten - volles Verständnis. Aber über 1.000 Euro im Jahr nur um an Ersatzteillisten zu kommen, finde ich pers. komplett überzogen. Zumal die gedruckten original Zetor ETKs bisher immer unter 100 Euro kosteten, als Buch kamen und endlos nutzbar sind.
Würde man bei Zetor einlenken und ein Angebot a la 150 Euro für einen Monat anbieten, würde ich mit gehen. Aber 1 Jahr bringt gar nicht genug Änderungen mit das man ein volles Jahr Zugriff benötigen würde.

Bisher ist man daher bei Zetor noch etwas hölzern und der Meinung, der Kunde solle z.B. mir sein Problem schildern und die nötigen Teile beschreiben, dann soll ich bei einem Zetor Partner mit diesen Infos die Teile bestellen und dann bestellt der wiederum bei Zetor selbst. Die Teile würden dann wohl auch von Zetor zum Zetor Partner kommen, von dem zu mir (oder ich müsste die sogar abholen) und von mir dann zum Kunden...
Denke das ist verständlich, dass ich nicht bereit bin diesen Weg so mit zugehen, bei alle Liebe zum Produkt. ;)
 
Nachtrag, den Katalog gibts als mehrsprachigen auch (auch Deutsch) hat dann aber ne andere Nummer als oben angegeben und hätte ich am Lager:

Proxima Mod. 2011
für 90, 100, 110, 120
von 01/2011,
385 Seiten,
orig. Zetor

... und würde bei uns aktuell 34,75 € inkl. MwSt. kosten. :)
 
Absolut nachvollziehbar und mehr als unmissverständlich seitens Zetor. Mit dieser Marketingstrategie gewinnt man keine neuen Kunden in Deutschland und erst recht nicht in der Region wo ich her komme. Das ist mehr als schade. Aber Zetor wird wohl wissen was sie tun. Meines Erachtens wird das so aber nichts mit den den Zulassungszahlen!!!
 
.... an dem Punkt scheiden sich manchmal die Geister. ;) :D

Meines Erachtens wird das so aber nichts mit den den Zulassungszahlen!!!
Exakt meine Meinung. Wenn Zetor viel verkaufen würde aktuell - könnte man deren Position noch zumindest verstehen. Aber die Verkaufszahlen in DE sprechen eine andere Sprache und hier sollte Zetor besser die Strohhalme greifen die ihnen angeboten werden statt sie zu ignorieren (zumindest fühlt es sich so an).

Wobei ich hierbei die Tochtergesellschaft Zetor Deutschland GmbH etwas ausklammern möchte, nach persönlichen Gesprächen hab ich da den Eindruck das man dort auch gern ein paar mehr Veränderungen haben wollen würde als die Muttergesellschaft seit Jahren zulässt. Was schade ist, da auch in Furth am Wald durchaus Zetor Herzen schlagen. Aber auch hier: Furth am Wald ist so dezentral in Deutschland gelegen wie es geht. Mit starkem Händlernetz mag das OK sein, aber das Händlernetz ist leider zumindest Regional löchrig bzw. am schwächeln weil bei einigen Partnern Zetor eben doch nur eine Randnotiz wert scheint.
 

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