Frage 7245 dampft aus Kurbelgehäuseentlüftung

  • Ersteller des Themas sommerfahrrad26
  • Beginn
sommerfahrrad26

sommerfahrrad26

Mitglied
Dabei seit
4.05.2021
Beiträge
39
Ort
Saalfeld
Vorname
Paul
Traktor/en
Zetor 7245
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit dampf mein Zetor relativ stark (siehe Video) aus der Gehäuseentlüftung. Dazu kommt, dass er an Zylinder 3 oben etwas saut.
Auch habe ich festgestellt, dass er ganz leicht (und anscheinend schleichend) Kühlflüssigkeit verliert, obwohl nirgends was undicht ist. Ich muss nach einem ganzen Tag im Holzeinsatz (Rücken mit Winde, Fahren mit Rückwagen) ca. 100ml nachkippen.

Kann das alles zusammenhängen? Evtl. mit Kolbenringen oder verschlissenen Buchsen?

Wie geht man am besten vor?

Grüße aus Thüringen und ein schönes Wochenende ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich befürchte, da kommst du ums ziehen der Laufbuchsen nicht umhin. Entweder eine durch Kavitation geschädigt und oder durchgerostet oder aber bei einer die Dichtung defekt. So oder so - wirst du wohl einmal alle Köpfe runter nehmen müssen und die Kolben/Laufbuchsen ziehen.

Liest sich nu aber dramatischer als es ist. ;)

Wie man dabei vorgeht, z.B. so:
und weiter blättern...

Falls du was an Ersatzteilen benötigen solltest - kannst dich gern melden. 0174 24 888 42 :)
 
Mein Erster Gedanke: Wasser im Motorenöl. Hatte sich damals bei mir auch so geäußert.
Wie Joachim schon schieb: Kopf runter, Kolben und Buchsen raus. Neuteile sind noch nicht mal so teuer. Bei meinem 3 Zylinder war es mit glaube 280€ an Teilen getan.
 
Oh, das gleiche hab ich gerade gemacht.
Einmal neue Büchsen und Kolben....
 
Vielen Dank für Rückmeldungen. Rundum-Sorglos-Paket (Teile und ausführliche Beratung) vorhin bei Joachim geordert.
Werde das ganze mit einem Bekannten (ehemaliger LPG-Landmaschinenschlosser) angehen und dann hier mal berichten. :lala
 
Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zetor Mts
Antworten
1
Aufrufe
872
Zetor Mts
sommerfahrrad26
Antworten
10
Aufrufe
2K
sommerfahrrad26
S
Antworten
21
Aufrufe
8K
Hägar181
Zurück
Top