• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Acme Planimeter - kostenlose Flächenvermessung

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Richtig ist relativ ;) - Richtig kann nur eine Messung live vor Ort mit korrigiertem GPS sein oder noch genauer und somit noch richtiger, mit Hilfe einer Vermessungsfirma.

Das Acme Planimeter läd halt schneller, ist auch auf dem Handy nutzbar und das Deutschlandweit.
Sachsens Geoportal ist auch eine prima Seite, aber nervt mit langen Ladezeiten.

Über die Genauigkeit kann ich keine Aussagen im Detail machen, aber ich denke mal das das GeoPortal etwas genauer sein könnte, da die Kartendaten wohl genauer sind als die von Google Maps im Acme Planimeter. Auf Grund der Auflösung ist es bei beiden schwierig, von richtig oder weniger richtig zu sprechen, denke ich.

Sind beides aber gute Hilfen, um mal schnell ne grobe Kontrolle z.B. bei Lohnaufträgen im Hobby zu haben, wo Messgeräte meist nicht vorhanden sind.
 

manne63

Mitglied
Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
303
Ort
Belgern-Schildau
Vorname
Manfred
Traktor/en
Zetor5011
Iseki TX1410
Case JX90
Stimmt die Ladezeiten bei Geoportal sind lang und die Bedienung auch relativ kompliziert . Da ist ACME wirklich aufs wesentliche beschränkt. Ich bin aber bei mir bekannten Strecken aufs doppelte gekommen!?
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Bei den ersten beiden Punkten welche man setzt wird nicht die Strecke zwischen beiden angezeigt sondern eine extrem langgezogene schmale Fläche welche es zwischen zwei Punkten eigentlich nicht geben kann. Deshalb die doppelte Länge weil ein imaginärer Umfang angezeigt wird. Das hat mich irritiert.
Die Genauigkeit ist in der Fläche tadellos und vollkommen ausreichend.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Passiert, ich hatte Anfangs da auch so Momente. Auch das GeoPortal hat seine Vorteile. :like
 
Top